Jahresrückblick 2009, Teil 10: Persönliches

09.01.2010 | 0 Kommentare | motorhorst

Der Jahresrückblick aus der ganz persönlichen Perspektive: Erfolg und Dummheiten des Jahres, Urlaub des Jahres und gekaufter Technikquatsch des Jahres.
Und so sah es im persönlichen Bereich aus.

Persönliche Leistungen des Jahres

Horst-Motor-Show
Ganz tief unten, meine Radiosendung auf schalltwerk.org, die dort immerhin 20 mal lief, auf die Bühne zu bringen erschien sicher nicht nur mir selbst als Schnapsidee. Und dennoch war der Drang, das dann auch durchzuziehen, ungebrochen.
Zweimal ein volles Glashaus, etliche Online-Zuschauer (trotz des abreißenden Streams im zweiten Teil) bei der zweiten Ausgabe und sehr viel ermutigendes Feedback belohnten dann auch alle Anstrengungen über alle Maßen hinaus.
Deswegen wird auch diese Gelegenheit noch einmal für ein fettes DANKE genutzt und demnächst dann auch schon Live-Show Nr. 3 mit einem Termin versehen.

Dummheiten des Jahres

01 Treppensturz beim Uni-Open-Air
Viel wurde über dieses etwas unglückliche Event, das in geringem Maße sicher auch mit Alkohol zu tun hatte, bereits von mir geschrieben. Deswegen einfach nur der Hinweis: Will ich nicht noch mal machen.

02 Depeche-Mode-Konzert in Athen
Auch wenn es am Ende dann doch ein recht guter Abend wurde und ein Verschulden meinerseits sehr leicht von der Hand zu weisen ist: eine dumme Angelegenheit war die Absage des DM-Auftritts in Athen in letzter Sekunde dann doch.

03 Beim "Podium komplett wegrocken" noch vor 1 nach Hause gehen
Kann ich auch nicht mehr erklären, ohne bei der Schilderung der Stimmung, die dazu geführt hat, verbal ausfällig zu werden. War halt so, meine Mit-DJs haben mir verziehen und Alex hat mit uns glaube ich in der Vergangenheit etliche denkwürdige Parties erlebt. Und wenn es Zeit ist zu gehen, muss man manchmal einfach gehen.

04 Die ganze Kampagne "Es geht um Bayreuth" grandios gescheitert
Das ganze Kapitel Meyn Bayreuth, in welches ich zum Jahreswechsel 08/09 soviel Hoffnung gesetzt hatte und damit auch das Bestreben mit diesem Projekt als Speerspitze den Wert der Marke Bayreuth zu heben, kann ich wohl getrost als gescheitert ansehen. Aber aus Siegen kann man auch überhaupt nichts lernen, nur Niederlagen machen uns klüger.

Urlaubsort des Jahres

Villa Julia, Griechenland
Da gibt es nur diesen einen Ort in Griechenland. Dublin als Urlaubsort zu bezeichnen würde einfach zu weit führen, da dieser Männerausflug auch in einem verlassenen Keller mit 2 Hektolitern Guiness hätte stattfinden können.

Technik-Quatsch des Jahres

Zwei große Anschaffungen habe ich im abgelaufenen Jahr gemacht und bin mit beiden im Großen und Ganzen zufrieden.

01 Motorola Milestone
Das Smartphone der Stunde, mindestens bis das Nexus 01 von Google direkt erscheint. Für einen im ländlichen Bereich Wohnenden etwas überdimensioniert, aber für jeden Stadtbewohner, U-Bahn-Fahrer, mit längeren Wartezeiten konfrontiert Seienden Web2.0er (oder wem das nicht gut genug klingt: modernen Menschen) das unverzichtbare Gadget. Ein Leben ohne Droid (internationale Bezeichnung) verdient eigentlich nicht den Begriff "Leben".

02 TEAC Wap-8500
Das Problem: Die Musiksammlung ist auf dem Computer/der Festplatte. Sie soll aber auf der Stereoanlage laufen und dennoch easy ansteuerbar sein.
Die Lösung: Das TEAC Wap-8500. Gerät 1 wird am Verstärker angeschlossen und bezieht per WLAN vom Rechner oder NAS (oder per USB-Anschluss direkt von der Festplatte) die MP3s. Diese werden mit Gerät 2, der handlichen Fernbedienung, über Touchscreen und verschieden konfigurierbaren Ansichten, dann ausgewählt.
Bei großen Musiksammlungen leider etwas schwerfällig im Einsatz und die Fernbedienung ist zudem nicht 100% genau. Aber zumindest die preiswerteste und praktischste Lösung, die Anfang 2010 auf dem Markt ist.
Teilen: Facebook Twitter

Reihe

18.01.2010 - Jahresrückblick 2009, Teil 14: Die Alben und Songs des Jahres motorhorst

Weil man es immer wieder einsehen muss: Das Beste kommt zum Schluss. Im 14. und letzten Teil des Jahresrückblicks stellt Herr Motor seine subjektiv wichtigsten Songs und Alben des Jahres vor.

15.01.2010 - Jahresrückblick 2009, Teil 13: Toplisten des Jahres motorhorst

Die Jugend hatte die Wahl. Dies ist die Aggregation aller Toplists im Jahre 2009. Wie üblich natürlich nach Songs und Alben aufgeteilt.

12.01.2010 - Jahresrückblick 2009, Teil 12: Dinge für Computer des Jahres motorhorst

Unter dieser sehr gewählten Rubrik fasse ich alles zusammen, was im weitesten Sinne als Software für Computer zählt: Webangebote, Desktop-Software, Podcasts und Blogs des Jahres

11.01.2010 - Jahresrückblick 2009, Teil 11: Mediales des Jahres motorhorst

Mal wieder eine äußerst konstruierte Über-Kategorie, die in diesem Falle die Konzerte des Jahres, die Serien des Jahres, sowie Persönlichkeit und Unholde des Jahres zusammenfasst

09.01.2010 - Jahresrückblick 2009, Teil 10: Persönliches motorhorst

Der Jahresrückblick aus der ganz persönlichen Perspektive: Erfolg und Dummheiten des Jahres, Urlaub des Jahres und gekaufter Technikquatsch des Jahres.

08.01.2010 - Jahresrückblick 2009, Teil 09: Dies und das des Jahres motorhorst

Und es geht weiter mit der zweiten Hälfte der Jahresrückblicke. Diesmal eine schöne Sammlung verschiedener Kategorien, die dafür auch nicht so ausführlich kommentiert werden: Wort, Unwort, Legerei, Fernsehmoment.

14.12.2009 - Jahresrückblick 2009, Teil 08: Film des Jahres motorhorst

Wow, nicht nur, dass ich tatsächlich mal neun Filme erwähnen kann, es sind sogar noch ein paar ganz okaye von der Liste gerutscht. Für eine Erwähnung auf der ewigen Bestenliste (1001 Filme, die Sie sehen sollten...) würde es aber dennoch nur bei dreien reichen.

10.12.2009 - Jahresrückblick 2009, Teil 07: Buch des Jahres motorhorst

In dieser Kategorie wird das "des Jahres" wie üblich etwas gedehnt, da es bei Büchern schon desöfteren vorkommt, dass man die nicht sofort nach Erscheinen liest

09.12.2009 - Jahresrückblick 2009, Teil 06: Fußballspiel des Jahres motorhorst

Drei Partien, die mich aus völlig unterschiedlichen Gründen mitnahmen und dieses wunderbare Spiel zu solch einer besonderen Sache machen.

08.12.2009 - Jahresrückblick 2009, Teil 05: motorhorst.de des Jahres motorhorst

Zahlen und Fakten zu der Webseite, auf der das hier steht

06.12.2009 - Jahresrückblick 2009, Teil 04: Zahlen des Jahres motorhorst

Eine kleine Zwischenepisode zur Erklärung bzw. mit einigen leichten Fakten. Tenor: "Die Reisen des alternden Motors"

03.12.2009 - Jahresrückblick 2009, Teil 03: Comics des Jahres motorhorst

Entsprechend meiner Neigungen ein etwas kürzeres Kapitel

02.12.2009 - Jahresrückblick 2009, Teil 02: Alben des Jahrzehnts, 2005-2009 motorhorst

oder: Vielleicht hätte ich die Aufteilung nicht nach gleichen Zeitabschnitten sondern eher nach Anzahl an genannten Alben machen sollen?

01.12.2009 - Jahresrückblick 2009, Teil 01: Alben des Jahrzehnts, 2000-2004 motorhorst

Jahresende, Rückblickzeit. Heute und im Dezember: Die Jahresrückschau mit allem und alles und scharf


Bewertungen

0 Bewertungen
Um eine Bewertung abzugeben, musst Du ein eingeschaltenes Mitglied der Motorjugend sein.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Als Mitglied der motorjugend mit dem Rang Blicker oder mehr kannst Du an dieser Stelle einen Kommentar zu dieser Text abgeben und andere Kommentare kommentieren.


Andere Artikel

The Fragile Stage

Unsere Kinder werden den Zusammenhang nie verstehen

Meine Fresse, wie ich das beschissene Bild mit der Kassette und dem Bleistift hasse

Ein Fragment...

...in dem der jetzt nicht mehr so unbekannte Autor durch die Straßen und Gassen seiner Stadt läuft.

Durch die Zone

Ein Fragment aus DEM ROMAN. Ca. Seite 5 oder Kapitel 2.