Das war vor Jahren - Popkultur-Podcast

Die Idee

Ein Podcast über Popkultur. Unsere endlosen Diskussionen, Listen, Theorien und Referenzen endlich für die Nachwelt erhalten.

Der Aufhänger dazu: Heft-Rezensionen. Historische Musikmagazine, Bücher, Listen und eine nachträgliche Betrachtung aus heutiger Sicht - was hält Stand? Was war damals schon nicht richtig? Und wo waren wir damals - örtlich, gedanklich, haltungstechnisch.
Klingt gut? Ist gut!

Episoden

s01e06 - Jahresrückblick 2016 - Teil 3


Alle guten Dinge enden irgendwann. So auch unser großer Jahresrückblick auf 2016. Im dritten Teil geht es um die kommerziell erfolgreichsten Filme, unsere liebsten Bücher und Serien und wir laufen noch einmal die Pop-Geschichten 2016 ab.
11.04.2017

s01e05 - Jahresrückblick 2016 - Teil 2


Wir blicken weiter zurück ins Jahr 2016 und beschäftigen uns mit unseren Lieblingssongs, den Filmen und den Toten des Jahres.
14.03.2017

s01e04 - Jahresrückblick 2016 - Teil 1


Erster Teil der großen Rückschau auf das schlimme Jahr 2016. Diese Episode steht ganz im Zeichen der Musik: Neben den Kritikerlieblingen bei Alben und Songs gibt es auch eine Übersicht der kommerziell erfolgreichsten Veröffentlichungen, bis wir endlich sagen, was wirklich hot bzw. not war.
05.02.2017

s01e03 - The Strokes - Is this it


15 Jahre nach seiner Veröffentlichung nehmen wir uns in dieser Podcast-Episode "Is this it", das Debüt der Strokes noch einmal vor.
22.12.2016

s01e02: 20 Jahre Tempo - Jubiläumsausgabe von 2006


In der zweiten Episode unseres Podcasts DAS WAR VOR JAHREN beschäftigen wir uns mit einem Wälzer von Zeitschrift: 1986 gegründet, 1996 aufgegeben, würdigte man das eigene Schaffen 2006 mit einer einmaligen Jubelausgabe: Das war TEMPO.
07.12.2016

s01e01: intro Nr. 41 vom Februar 1997


Erste offizielle Episode des DAS WAR VOR JAHREN-Podcasts. Hier zerlegen wir eine intro aus dem Jahre 1997 und erfreuen uns gegenseitig mit persönlichen Geschichten und popkulturellen Referenzen
23.11.2016

s01e00: Das Konzept


In der Nullnummer des DAS WAR VOR JAHREN Podcast stellen wir unser Konzept vor bzw. erarbeiten es uns sogar on the air, driften aber schnell wieder ins Abgenerde ab. Leiwand.
31.10.2016

Überzeugt? Super!

Du kannst den RSS-Feed des Podcasts abonnieren.
Natürlich gibt es den Podcast auch bei iTunes.
Oder Du hörst ihn Dir einfach im Browser bei Mixcloud an.