s01e00: Das Konzept

31.10.2016 | 6 Kommentare | motorhorst

In der Nullnummer des DAS WAR VOR JAHREN Podcast stellen wir unser Konzept vor bzw. erarbeiten es uns sogar on the air, driften aber schnell wieder ins Abgenerde ab. Leiwand.
Was? Wie? Noch ein Podcast? Aber hallo. Endlose Diskussionen über Pop- und Nerdkultur, die auf Zeltplätzen während der toten Zeit von Festivals, bei abendlichen Schnäpsen oder auf gediegenen Sommerfesten am Lagerfeuer stattfanden, waren danach für die Nachwelt verloren. Das ist sehr schade für die Nachwelt. Deshalb haben sich König Horst Motor und Christian_alternakid of taz-Blog und motorhorst-Fame dazu entschlossen, den Popkultur-Podcast DAS WAR VOR JAHREN ins Leben zu rufen.

In der Pilotfolge erarbeiten und erklären wir das Konzept und führen es an einzelnen Stellen auch schon eindrucksvoll vor, wenn wir uns in popkulturellen Episoden verstricken und verlieren. Wie es eben sein soll.
s01e00: Das Konzept
00:15 Woher kommt der Podcast-Titel DAS WAR VOR JAHREN?
03:00 Um was soll es im Podcast gehen, das Problem und die Chance der Nicht-Zeitgebundenheit und das große Konzept
06:00 Warum überhaupt einen Podcast machen? Was hören wir selbst an Podcasts?
11:00 Die Wichtigkeit von Referenzen und Querverweisen in Film/Buch/Musik.
13:00 Wie gehen wir mit so genanntem Fachvokabular um? Wann sollte man deutsche Begriffe verwenden (mit Exkurs zu miserablen Filmtitel-Übersetzungen)
16:15 Wer wir eigentlich sind und wo wir herkommen (u.a. mit dem Pittiplatsch3000-Universum, motorhorst.de, taz-Popblog, Hitler- und Göringblog, Alternakid und andere (auch eigene) Fanzines)
24:30 Unsere Technik und unser Dialekt
25:30 Geplante wiederkehrende Rubriken und was wir nicht machen können (Film- oder Musikschnipsel)
26:30 Theorie und Praxis des Listenmachens
34:30 Der FAZ-Fragebogen von Max Frisch oder Marcel Proust oder von jemand ganz anderem
37:00 Offene Fragen, die im Podcast auftauchen, wollen wir in einem Appendix am Ende beantworten, da man geschriebene Shownotes (so wie diese hier) eh nie liest
39:20 Motor erzählt seinen Lieblings-Bernd-Begemann-Moment und Christian fügt einen relativ neuen (Moderation des Popkultur-Preises) hinzu
42:00 Sinn und Unsinn von Preisverleihungen im Kunstbetrieb und die Problematik der Aussage von Forrest Gump. Bret Easton Ellis und #OscarsSoWhite
47:30 Pop Gossip als potenzielles Element (Reprise von Motors schönstem Begemann-Moment)
49:00 Empfehlungen zum Medienkonsum als wiederkehrendes Element: Vor allem Podcasts, aber auch weitergefasst
50:00 Durchnummerierung unserer Episoden im klassischen TV-Serien-Jargon
51:00 Wo bekommen wir nur Jingles her? Völlig unverdiente (wie sich herausstellen wird!) Schmähung des potenziellen Musiklieferanten Marquant und Motor blamiert sich, weil er glaubt, es gäbe einen Unterschied zwischen Poet und Dichter
52:30 Film-Empfehlung: 24 hour party people
53:30 Motor hat die komplett idiotische Idee, eine Rubrik "3 Dinge, die jeder mag, Du aber nicht" einzuführen. Kleiner Diskurs über das letzte gute Radiohead-Album und den unerklärlichen kommerziellen Erfolg von Radiohead.
56:45 Was nur Christian mag und niemand sonst: Lady Gaga.
60:00 Motor disst das Lollapalooza 2016, lobt aber den phänomenalen Radiohead-Auftritt. Wir sind fasziniert vom Publikumszuspruch bei Radiohead-Konzerten, vor allem auch bei Festivals (außer natürlich bei Rock im Park)
64:20 Motor versucht Gin Tonic zu dissen, Christian erklärt das Geheimnis des GT und seiner Pop-Bezüge und verteufelt den prätentiösen Schwachsinn Craft Beer, wo er bei Motor offene Türen einrennt
70:00 Was Motor mag und niemand sonst (neben Radiohead): Benjamin von Stuckrad-Barre (von Christian vorgeschlagen). Christian doziert zur Abgrenzung des BvSB-Werks zu den anderen Pop-Literaten.
77:00 Wir schmücken uns mit unserem Status als ehemalige City Of Pop-Bürgermeister und erklären kurz den Ablauf des City of Pop-Quizzes beim Zündfunk (und ahnen nichts davon, dass die Show Anfang 2017 abgeschafft wird). Christian wirft seine Erlebnisse vom Nürnberger Film-Quiz in den Ring. Wir regen uns über moderne Filmscores auf.
86:30 Finale Podcast-Empfehlungen mit Dieter Nickles und Sport1-Stammtisch Schmähungen.
89:00 Appendix: Radiohead und Rock im Park 2001.

Als Podcast-Empfehlung gab es den Stay Forever Podcast, den Podcast von Bret Easton Ellis, Arnd Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs und alle Podcasts aus dem Hause Rasenfunk: Schlusskonferenz, Kurzpass und Tribünengespräch.

Shoutouts gingen an mawe uns säm, Daniel Erk, Marquant, den Sachsen-Curtis, Atomic/die Marschel-Bros., Martin Brommont

Interessanter Appendix zur Rätselsituation um den FAZ-Fragebogen: "Der berühmte Fragebogen der FAZ -von dem die FAZ selbst im Einleitungstext vermerkt, dass Marcel Proust ihn zweimal in seinem Leben ausgefüllt habe.". Tatsächlich stammt der Fragebogen wohl ursprünglich von Marcel Proust, der ihn selbst "Marcel Proust par lui-même" ("Marcel Proust über sich selbst") nannte. Bekannt wurde er dann durch die Übernahme durch bekannte Zeitungen und Magazine, wie eben der FAZ und auch dem US-Vanity Fair.

Auch wenn wir es bei Minute 58 behaupten, befinden sich nicht Bad Romance, Pokerface und Paparazzi auf dem selben Album. Bad Romance ist auf dem zweiten Gaga-Album "The Fame Monster", während sich die anderen beiden auf dem Debüt "The Fame" befinden.

K's Choice ist übrigens eine belgische Band, aber immerhin dass sie eine Frau als Sängerin haben wussten wir.
Das war vor Jahren Hauptseite
Alles über den DAS WAR VOR JAHREN Podcast findest Du hier.
Überzeugt? Super!
Du kannst den RSS-Feed des Podcasts abonnieren.
Neu! Wir sind nun auch bei Spotify!
Natürlich gibt es den Podcast auch bei iTunes.
Oder Du hörst ihn Dir einfach im Browser bei Mixcloud an.
Teilen: Facebook Twitter


Bewertungen

1 Bewertung
Schnitt: 5,00
1
2
3
Um eine Bewertung abzugeben, musst Du ein eingeschaltenes Mitglied der Motorjugend sein.

Kommentare

Basti am 15.11.2016 um 10:03 Uhr:

Ah, ich sehe, dass es den Podcast jetzt auch via Itunes gibt. Sehr gut, dann schaff ich das sicher die Tage auch mal reinzuhören. Freue mich schon drauf.

motorhorst am 15.11.2016 um 12:42 Uhr:

Dann hätte sich der Aufwand ja - zumindest für mich - schon mal gelohnt.

Basti am 16.11.2016 um 10:25 Uhr:

Absolut. ;) Ich muss nur noch die letzten zwei Folgen "Collinas Erben" weghören. Dann bin ich bereit ...

The Face am 19.11.2016 um 15:56 Uhr:

funzt auch über Sonos: Suche unter "Benutzer" => "Christian Krach". Läuft...

The Face am 19.11.2016 um 15:57 Uhr:

(mixcloud vorausgesetzt)

motorhorst am 08.02.2017 um 12:21 Uhr:

Ich habe da jetzt auch endlich mal die Shownotes ergänzt und auch noch die eine oder andere Ungenauigkeit aus dem Podcast geklärt. Sehr lustig.


Kommentieren

Als Mitglied der motorjugend mit dem Rang Blicker oder mehr kannst Du an dieser Stelle einen Kommentar zu dieser Text abgeben und andere Kommentare kommentieren.


Andere Artikel

Das war vor Jahren: Popkultur Podcast

s02e12 - Tocotronic Werkschau 06 - Schall und Wahn

Dieses Album hat uns doch recht kalt erwischt, wollten wir doch eigentlich den Beginn einer schwächeren Periode im Tocotronic-Schaffen herbeireden und mussten letzten Endes zu Kreuze kriechen.

s02e11 - Tocotronic Werkschau 05 - Kapitulation

In der fünften Episode der Tocotronic Werkschau beschäfitgen wir uns mit dem 2007er Album KAPITULATION und schweifen erneut ab.

s02e08 - Jahresrückblick 2020 - Teil 2: Filme und Serien des Jahres

Noch einmal geht es um 2020: Top 20 Filme, Top 10 Serien, Top 3 Bücher, Top 2 Podcasts