Primer

noch keine

Als eingeschaltener Nutzer könntest Du hier in Aktion treten

• Primer Timeline
    Erklärung, wann was in Primer passiert (\"byzantine but apparently entirely coherent internal logic\")
Schauspieler Typ mh

motorhorst
05.01.2014

Auf der Watchlist von

Christian_alternakid am 05.01.2014 um 14:06 Uhr:

Ah da hätte ich mehr bei dir erwartet, Motor.

motorhorst am 05.01.2014 um 23:41 Uhr:

Ich ehrlich gesagt auch von mir. Aber auch wenn ich danach nie mehr "Hmmm, solltest Du mal im Original sehen, da wurde einiges bei der Synchro vermasselt" über irgend einen Film sagen darf: Ich hatte wirklich große Schwierigkeiten, der genauen Handlung des Films zu folgen und musste letzten Endes dann noch mal die Wikipedia bemühen. Um festzustellen, dass gerade durch die Erzählstruktur mir einige Details verborgen geblieben sind (und auch durch die Schwierigkeit zu entscheiden, wann das Technobabble wichtig ist und wann man es ignorieren kann).
Wenn ich bewerten müsste, wie froh ich bin, dass es solche Filme gibt, würde ich 10 geben. Aber vom Spaß, den ich beim Schauen hatte, blieb leider nur eine 6.

Christian_alternakid am 18.08.2019 um 20:45 Uhr:

Ja, da hält mal jemand, was er verspricht. Primer ist ein wunderbarer No-Budget-Film (7.000 $!!!) über, tja, was eigentlich?
Über zwei Mathematiker, die in ihrer Garage ein „Ding“ bauen, das, wie sich später herausstellt, „the most important thing any living being has ever witnessed“ kann. Ohne zu viel vom Plot verraten zu wollen, sei angedeutet, dass es sich dabei eventuell um die Möglichkeit in der Zeit zurückzureisen handeln könnte. Doch was passiert, wenn du in der Zeit zurückreist? Wo ist dein Ich, das schon einmal diese Zeit durchlebt hat? Und wer bist du? Der Doppelgänger oder das Original? Und was zum Teufel will mir dieser Film eigentlich erzählen? Kurz gesagt, ich habe keine Ahnung und es ist verdammt noch mal wundervoll, einen Film zu erleben, der sehenden Auges das komplette Publikum diesseits von Stephen Hawking überfordert. Dabei ist er in einem Dogma-ähnlichen Style extrem auf Realismus gebürstet und hat Protagonisten, die lediglich marginal mehr von dem verstehen was vor sich geht als das Publikum. Und das zeige mir mal einer: Ein zum bersten realistischer Zeitreisefilm über zwei Mathematik-Geeks mit Krawatten, dessen Story kein Mensch kapiert und trotzdem fuckin herausragend ist?
(aus der Besprechung für Sellfish 2005)

Um zu kommentieren, muss man eingeschaltenes Mitglied der motorjugend sein.

Die Medien-Datenbank verwendet die TMDb API, steht aber in keiner Verbindung zur TMDb oder ist von dieser in irgendeiner Weise zertifiziert.