My World Is Empty Without You von The Supremes

In Listen

Aus den Jahren

Platz 11 von 48 :: Songs des Jahres 1965

Pete Doherty hatte Anfang der 2000er schalkhaft in Interviews erzählt, eigentlich hätte er ja "Dreaming Of You" von The Coral geschrieben. Was natürlich (?) nicht stimmt - was aber richtig ist: "Dreaming Of You" ist ein Fast-Cover des Supremes-Smashes "My World Is Empty Without You", was 1965 genau den Sweet Spot zwischen treibender Motown-Soul-Produktion und dem Girl-Group-Wall-Of-Sound traf.

Gut 25 Jahre später coverte übrigens Jim Jarmusch mit seiner kurzlebigen No-Wave-Band The Del-Byzantees "My World Is Empty Without You" und machte daraus einen dystopisch-repetitiven Post-Punk-Song zwischen Joy Division und The Slits. Sehr gut. Sehen wir garantiert in der 1981er Bestenliste wieder, falls ich so lange lebe bis wir in dem Jahr endlich ankommen werden mit diesem Projekt!