Schauspieler | Typ | mh |
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Sung-kee Ahn | Person | |
Eun-shim Lee | Person | |
Jeung-nyeo Ju | Person | |
Jin Kyu Kim | Person | |
Aeng-ran Eom | Person | |
Lee Eun-shim | Person | |
Kim Jin-kyu | Person | |
Ju Jeung-nyeo | Person | |
Um Aing-ran | Person | |
Go Seon-ae | Person | |
Seok-je Gang | Person | |
Wang Suk-rang | Person | |
Jeong-ok Ra | Person | |
Ahn Sung-ki | Person | |
Lee Yoo-ri | Person | |
Ok Gyeong-hui | Person | |
Na Ok-ju | Person | |
Choi Nam-hyun | Person | |
Jo Seok-geun | Person | |
Nam Bang-chun | Person | |
Kim Man | Person |
Regisseur | Typ | mh |
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Kim Ki-young (als Ki-young Kim) | Person | |
Kim Ki-young | Person |
Remake | Typ | Jahr | IMDB | mh |
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Das Hausmädchen | Film | 2010 | 6.4 | 4,0 |
Christian_alternakid am 19.03.2023 um 15:03 Uhr:
Gekonnt spitzt das südkoreanischen Dramas "Hanyo - Das Hausmädchen" den psychischen Drucks auf alle Beteiligten zu. Ständig hat ein anderer Charakter die Oberhand, was zugleich Stärke wie Schwäche des Films ist: nie kannn sich der Zuschauer ausruhen, weil sich die Kräfteverhältnisse immer wieder drehen, andererseits leidet darunter auch manchmal die Nachvollziehbarkeit der Charakterentwicklungen. Die Inszenierung ist mir manchmal zu sehr auf die Nase und zeigt gern überdeutlich, was bald passieren wird. In seinen besten Momenten kreiert aber Kim Ki-young eine ähnliche mentale Angegriffenheit wie Roman Polanski in seinen Psychohorrorfilmen wie "Ekel" oder "Der Mieter".