Schauspieler | Typ | mh |
---|---|---|
James Stewart | Person | |
John Dall | Person | |
Farley Granger | Person | |
Edith Evanson | Person | |
Cedric Hardwicke | Person | |
Dick Hogan | Person | |
Douglas Dick | Person | |
Joan Chandler | Person | |
Constance Collier | Person | |
Alfred Hitchcock | Person |
Regisseur | Typ | mh |
---|---|---|
Alfred Hitchcock | Person |
motorhorst am 13.12.2015 um 10:27 Uhr:
Fand ich sehr unterhaltsam, weniger wegen des relativ übersichtlichen Plots, sondern vor allem wegen des technischen Ansatzes. Kann man natürlich nicht mit einer logistischen Leistung wie Victoria oder technisch wesentlich sauberer ausgeführten Arbeiten wie Birdman vergleichen, aber für die Zeit ist das schon sehr gut und müsste damals revolutionär gewirkt haben. Die sehr langen und komplexen Dialoge sowie die wunderbar choreographierten Abschnitte dürften auch sehr vieler Proben oder zumindest Schauspieler mit großer Disziplin bedurft haben. Mit hat besonders gut gefallen, dass die Kamera bei den einzelnen Einstellungen eigentlich kaum statisch war (und wenn doch, dann mit sehr bizarren Mittelpunkten der Szene, während sich die Handlung oft woanders/außerhalb des Bildes abspielte) und teilweise wirklich enorme Wege und Fahrten durchführte, die ebenfalls sehr gut geplant waren.Und schon erschreckend, dass ich mich an solchen technischen Dingen so berauschen kann, wo ich früher immer behauptete, nur die Story (und mit Abstrichen der Look) eines Films würde für mich über gut/schlecht entscheiden.
babygirliegirl am 13.12.2015 um 23:47 Uhr:
Stark finde ich auch, dass die ganzen deutschen Titel schon damals eher lang (& seltsam) sein mussten wie etwa hier.Das war natürlich nicht immer der Fall, aber fällt auch heute noch ziemlich auf... Ein anderes Beispiel ist Hitchcocks "Spellbound",
der im Deutschen "Ich kämpfe um dich" heißt :/