Die besten TV-Serien. TASCHENs Auswahl der letzten 25 Jahre


Buch
2015
Bewertung
mh-Community
---
Schlagworte
noch keine

Aktionen

Als eingeschaltener Nutzer könntest Du hier in Aktion treten
Autor Typ mh
Jürgen Müller Person

Gelesen von

noch keinem Motorjugendlichen. Wicked.

Befindet sich in der Sammlung von

Auf der Leseliste von

keinem Motorjugendlichen. Hallo, wie das?

Kommentare

---

Christian_alternakid am 20.03.2017 um 09:27 Uhr:

Ist eigentlich als Antwort auf Motors "Twin Peaks - 100 Seiten" - Kommentar gedacht, passt aber hier vielleicht besser her:
Ich lese ja gerade dieses Coffee Table Buch von Taschen zu TV-Serien. Das beginnt mit Twin Peaks, hat dann noch ein paar 90er Jahre Sitcoms (Seinfeld, Friends) und Akte X zum Start. Aber mit Ausnahme von Twin Peaks sind die ersten Serien, die das horizontale Erzählen integrieren und von einfachen Gut/Böse-Schemata abweichen, dann wohl tatsächlich "Sopranos" und mit leichten Abstrichen die HBO-Gefängnisserie "Oz" (dem Text im Buch nach zu urteilen, selbst nicht gesehen). Die dürfte schon allein aus dem Grund, dass es eben HBOs erste Serie war und dadurch allein strukturell den Grundstein für diese Serienentwicklung gelegt hat, wichtig gewesen sein. "Homicide" (das ja n bisschen sowas wie der "The Wire" - Vorläufer sein soll) wird auch noch genannt, als eine Art Hybrid. Nur in Teilen horizontal erzählt, aber soll in Charakterbildung und moralischen Unklarheiten ebenfalls frühen "Qualitätsfernsehen gewesen sein (ebenfalls noch nicht gesehen).
Sopranos war wohl in Amerika halt echt medial ein riesen Ding, das ist glaub ich in Deutschland nie so angekommen. Deshalb haben wir da vielleicht eine etwas verzerrte Sichtweise. Übrigens auch interessant zu lesen, wie groß Twin Peaks kommerziell war. Die erste Staffel war ja ein wirklicher Blockbuster, was halt schon noch mal ne Ansage ist. Denn wenn man die Einschaltquoten der anderen Serien anschaut, dann sind die in Amerika bei der Erstaustrahlung gar nicht so groß (klar, auch abhängig davon, ob Pay TV oder nicht etc, aber die Diskrepanz ist trotzdem größer als ich gedacht hätte):

Mal als Beispiel:

Breaking Bad S01E01: 1,4 Mio Zuschauer (bis zur letzten Folge Höchstwert 6,5 Mio. Die letzte Folge dann 10,2)
Mad Men S01E01: 1,6 Mio Zuschauer (Höchstwert: 3,3 Mio)
Game Of Thrones S01E01: 2.5 Mio Zuschauer (in Staffel 6 jetzt übrigens mehr als 7 Mio)
Sopranos: S01: 3,45 (Höchstwert: 13,4)
24: da hab ich keine Einschaltquoten für den Start gefunden, aber Höchstwert, der in Wikipedia gelistet ist, ist 17 Mio
Akte X S01E01: 12 Mio (Höchstwert: 27 Mio)
Twin Peaks: S01E01: 34,6 Mio Zuschauer



Kommentieren

Um zu kommentieren, muss man eingeschaltenes Mitglied der motorjugend sein.

Die Medien-Datenbank verwendet die TMDb API, steht aber in keiner Verbindung zur TMDb oder ist von dieser in irgendeiner Weise zertifiziert.