Link Tipps Für Film Füchse

27.05.2014 | 3 Kommentare | Christian_alternakid

Weil mir in jüngster Zeit die eine oder andere sinnvolle und/oder unterhaltsame Seite für erhöhten Filmgenuss aufgefallen ist!

Nichts, was mich mehr aufregt, als unnötig geschnittene Filme im Fernsehen zu sehen bzw. die Unmöglichkeit zu erkennen, welche Version ich zu sehen bekomme.
 

Durch Zufall habe ich am Wochenende entdeckt, dass die sowieso sehr hilfreiche Seite Schnittberichte auch darauf hinweist, welche Free-TV-Filme verstümmelt gezeigt werden: Schnittberichte TV Übersicht

Besonders hilfreich vor allem durch solche Hinweise:

Wanted - Sender: RTL - Uhrzeit: 22:35 Uhr
gekürzte ab 16 Fassung eines Films ohne Jugendfreigabe, da Ausstrahlung vor 23 Uhr
Gezeigt wird eine um mehr als 4 Minuten zensierte Version des Films. (ungekürzte Wiederholung am 29.05. 02:45 Uhr)


Wie bereits erwähnt, ist Schnittberichte.com sowieso Anlaufstelle Nummer 1 um Tiefeninformationen über die Verstümmelungsgrade von Filmversionen zu erhalten. Diese werden mit sehr viel Liebe zum Detail (und Screenshots der geschnittenen Szenen) ausgearbeitet. Achtung: niemals die Kommentare lesen, das ist noch irrer als bei Spiegel Online.


Für den schnellen ersten Blick, ob gekürzt oder nicht, eignet sich aber vor allem OFDB sehr gut. Hier findet sich auf der Detailseite des Films auf einen Blick, welche Veröffentlichungen es überhaupt gibt und welche davon wiederum geschnitten/nichtgeschnitten sind. Ein unverzichtbarer Ratgeber beim DVD-Kauf/Leihe. Hier ein Beispiel mit Tanz der Teufel.

 

Eine recht unterhaltsame Seite, um einem unbekannte Filme vorgestellt zu bekommen, ist Taste Of Cinema. Vorstellung von Genres, Regisseuren, bestimmten Szenen etc jeweils streng nach einem Listencharakter (10 Essential Takashi Miike Films You Might Wanna Watch, The 25 Greatest Palme D'Or Winner in Cannes History, 15 Greatest Long Takes In Cinema History etc pp), aber eben als kommentierte Rankings. Also ein Absatz pro Film, was einem dann schnell zeigt, ob die Liste / der Film ein Zug ist, bei dem man aufsteigen möchte - oder eben nicht. Das Ranking an sich halte ich dabei eher für unbedeutend, es geht mir weniger darum, zu sehen, welchen Miike-Film der Taste Of Cinema Kolumnist jetzt am geilsten findet, sondern mehr um Filme, die ich noch nicht kenne, aber in der Liste vorgestellt bekommen.

 

Gerne ergänzen um gute Seiten!

Teilen: Facebook Twitter

Tags

Film   Webseiten  

Bewertungen

0 Bewertungen
2
Um eine Bewertung abzugeben, musst Du ein eingeschaltenes Mitglied der Motorjugend sein.

Kommentare

motorhorst am 28.05.2014 um 06:53 Uhr:

Schnittberichte.com ist für mich eine der schlimmsten Seiten im Internet. Die Arbeit, die dort gemacht wird, ist natürlich hervorragend, aber ich bekomme jedesmal so einen Groll, wenn ich dort oder über deren Facebook-Account lesen darf, wie manche Filme zerstückelt werden. Und dabei geht es mir nicht primär um irgendwelche Slasher, die für mich persönlich eh nur ein Randinteresse sind, sondern teilweise absurdeste und handlungszerstörende Kürzungen. Da möchte man dann doch desöfteren zweifeln für wie unmündig zum einen der Zuschauer gehalten wird und vor allem daran, dass es nicht ein besseres Vorgehen gibt, um alle Interessen zu berücksichtigen.

Christian_alternakid am 22.07.2014 um 15:31 Uhr:

Was ich übrigens gerade ausprobiere: www.wunschliste.de

Nur für Serien, keine Filme. Aber dann kann man, so man die Serie dort mal auf seine Watchlist gesetzt hat, sich einen Newsletter zuschicken lassen, wann die nächste Episode ausgestrahlt wird.
Vorteil: die schreiben tatsächlich schön übersichtlich welche Staffel & Episode das sein wird und man kann die Senderliste customizen, also auf die Sender beschränken, die man tatsächlich empfängt.
Nachteil: muss man manuell pflegen, also kein Einlesen der imdb Watchlist möglich.

Kann ein wenig nerven bei so Serien wie Parks & Recreations, die halt wirklich jeden Tag auf Comedy Central laufen, aber die kann man ja theoretisch auch wieder runterwerfen, wenns einem zu viel wird. Aber so zum Beispiel den neuerlichen Start von Black Mirror morgen mitbekommen, den ich sonst auf RTL Crime garantiert wieder verpasst hätte (und dass The Killing US bald dort ebenfalls anläuft). Kann ich also empfehlen.

Ansonsten funktioniert das gut, geben rechtzeitig Bescheid.

motorhorst am 23.07.2014 um 06:47 Uhr:

Den Newsletter von wunschliste.de habe ich gefühlt seit ewig abonniert. Kommt immer am Wochenende und beinhaltet neben allen Serien-Neu/Wiederstarts auch die TV-bezogenen Schlagzeilen der letzten 7 Tage. Da ist eigentlich immer etwas interessantes dabei.

Zu Recherche-Zwecken ist die Seite auch super, vor allem die ganzen Ausstrahlungstermine. Lustigerweise ist auch dort die VH-1-Sendung "Das musikalische Quintett", von der wir am Samstag sprachen, zwar enthalten, aber weder mit Anzahl der Episoden noch dem genauen Sendetermin. Das scheint wirklich das schwarze Loch zu sein und dabei war die Folge, die ich noch irgendwo auf VHS habe, so brillant.


Kommentieren

Als Mitglied der motorjugend mit dem Rang Blicker oder mehr kannst Du an dieser Stelle einen Kommentar zu dieser Text abgeben und andere Kommentare kommentieren.


Andere Artikel

Film

Lexikon der Filmbegriffe für alle Cineasten

Nicht nur ich habe desöfteren Probleme, genau zu verstehen was mit Uncanny Valley, Gegenschuss oder Mise-en-scène gemeint ist. Aber mir kann geholfen werden.

Taste of Cinema - Tolle Filmtipps in Listenform

Weil man ja immer auf der Suche nach neuen Filmen ist. Und irgendwie auch auf der Suche nach Filmlisten.

Astreiner Filmpodcast: Celluleute

Endlich mal wieder ein Podcast-Tipp. Und was für einer.

Webseiten

Taste of Cinema - Tolle Filmtipps in Listenform

Weil man ja immer auf der Suche nach neuen Filmen ist. Und irgendwie auch auf der Suche nach Filmlisten.

Mediasteak: Alles Sehenswerte aus den Mediatheken

Ein Linktipp für alle Freunde des Internet- und Smart-TV-Später-Kuckens. Mediathek-Inhalte kategorisiert und kuratiert