Popkultur und Rollenspiel

21.04.2009 | 1 Kommentar | motorhorst

Zwei Dinge, die so gar nicht zusammenpassen bzw. in Symbiose leben.
Achtung, hoher Nerd bzw. Geek-Faktor. Artikel kann auch ignoriert werden!
In E.T. spielen die Kinder (kurz vor der Entdeckung vom Außerirdischen im Gartenhäusen) vermutlich Talisman.

Weezer singen zu Beginn von "In The Garage" (auf dem ersten, blauen "Weezer"-Album):
I've got the Dungeon Master's Guide.
I've got a 12-sided die.

Wil Wheaton (früher weltweit als Wesley Crusher in Star Trek - The Next Generation gehasst) schreibt in seinen Tweets, Büchern und fantastischen Blog-Einträgen über seine Rollenspiel-Sozialisation und zuletzt über seine 4e-Kampagne mit seinem Sohn und dessen Freunden.

Laut englischer Wikipedia haben auch folgende Künstler Berührungspunkte mit D&D in ihrer Jugend oder als Hobby reumütig zugegeben: Stephen Colbert, Moby, Vin Diesel, Mike Myers und Robin Williams. Die drei letztgenannten nahmen sogar am Worldwide Dungeons & Dragons Game Day 2006 teil.

D&D-Erfinder Gary Gygax persönlich tauchte in einer Futurama-Folge auf.

Das Final Fantasy-Album "He Poos Clouds" ist an die acht Schulen der Magie (z.B. aus AD&D 2nd Edition) angelehnt, dies wurde auch bei den Live-Performances erwähnt ("This is the song about school of magic number five - divination" - Live Bottletree, August 2006).

In der Folge "Homer Goes To College" aus der fünften Staffel "The Simpsons" besucht Homer ein College (ach was), freundet sich mit einigen Super-Nerds an und erzählt ganz stolz: "We played Dungeons & Dragons for three hours! Then I was slain by an elf."

Die Stoner-Band Kyuss benannte sich nach dem D&D-Monster "Sons Of Kyuss". Kyuss wurde später als Halbgott in die Welt Greyhawk integriert, das Monster existierte jedoch bereits vorher.

In der wunderbaren Serie "Freaks and Geeks" (in Deutschland leider irgendwo im Nachtprogramm unter dem kongenialen Titel "Voll daneben, voll im Leben" versendet) dreht sich quasi die komplette letzte Episode "Discos and Dragons" um das Spiel mit den selben Anfangsbuchstaben.
Teilen: Facebook Twitter


Bewertungen

0 Bewertungen
Um eine Bewertung abzugeben, musst Du ein eingeschaltenes Mitglied der Motorjugend sein.

Kommentare

Herr Unterhose am 03.05.2009 um 23:20 Uhr:

He! Ich bin auch Pop-Kultur und D&D-verstrahlt. Noch Heute höre ich automatisch Running Wild und Bling Guardian im Hinterkopf, wenn ich nur an DSA oder Shadowrun denke... Scheiß Hintergrundstrahlung.


Kommentieren

Als Mitglied der motorjugend mit dem Rang Blicker oder mehr kannst Du an dieser Stelle einen Kommentar zu dieser Text abgeben und andere Kommentare kommentieren.


Andere Artikel

The Fragile Stage

Unsere Kinder werden den Zusammenhang nie verstehen

Meine Fresse, wie ich das beschissene Bild mit der Kassette und dem Bleistift hasse

Ein Fragment...

...in dem der jetzt nicht mehr so unbekannte Autor durch die Straßen und Gassen seiner Stadt läuft.

Durch die Zone

Ein Fragment aus DEM ROMAN. Ca. Seite 5 oder Kapitel 2.