Was ist bloß los, Deutschland?

08.02.2004 | 3 Kommentare | motorhorst

Schwarze Horden wollen zu 90% Bundeskanzler-Witze mit Führerprinzip
Ungeachtet der Sinnhaftigkeit eines Parteivorsitzendenwechsels bei der Regierungspartei zu diesem Zeitpunkt, kulminieren doch im Moment die seltsamen bis unbegreiflichen Nachrichten hierzulande.

Merkel und Stoiber (Oi! Oi! Oi!) dürfen allen Ernstes im (gut, nicht seriösen) Radiosender BR1 verkünden, sie wären für Neuwahlen. Warum nicht gleich Verfassungsänderungen zu diesem Zeitpunkt? Demokratie ist doch eh scheiße, sieht man ja gerade wieder. Wer soll unser Führer sein?

Die entsprechenden Medien greifen gerne Merkels Gefasel vom Anfang vom Ende oder so auf und berichten entsprechend tendenziell. Das lässt sich im Moment wieder schön verfolgen, wenn man doch die recht unterschiedlichen Schlagzeilen in den Videotexten der verschiedenen Sendergruppen beobachtet und sich dabei klarmacht, welcher Sender zu welcher politischen Gruppierung zu rechnen ist. Wie üblich marschiert SAT1 hier wieder ruhig und fest in erster Reihe mit der objektiven und investigativen Umfrage "Ist der Kanzler am Ende?" Auch wenn man die üblichen Zusammenhänge zwischen:
- SAT1-Zuschauern
- Intellekt von Menschen, die bereit sind Geld auszugeben, um an einer nicht repräsentativen Telefonabstimmung teilzunehmen
- Üblichem Ausgang von Umfragen im SAT1-Text
kennt, ist das Ergebnis von ca. 90% für "Ja" doch noch nicht genug, um nicht auf der Titelseite des VT noch herunterzuproleten: SPD holt "Benni Bürgerschreck". Hier gilt übrigens nach wie vor die bewährte Weisheit: "Ein kluges Wort - schon ist man Kommunist."

Zum Glück gibt es aber noch Bastionen echter politischer Neutralität und seriöser Berichterstattung. Und wenn man diese beiden Eigenschaften für sich beanspruchen kann, dann gründet man ein Nachrichtenmagazin, stilisiert sich in wöchentlichen Werbespots zu einer Messiasfigur des Journalismus und verbreitet brandneue Kanzlerwitze zum Schieflachen.
O Tempora, O Mores!
Teilen: Facebook Twitter


Bewertungen

0 Bewertungen
Um eine Bewertung abzugeben, musst Du ein eingeschaltenes Mitglied der Motorjugend sein.

Kommentare

colarumontherocks am 08.02.2004 um 10:21 Uhr:

was soll man auch vom kohlschen fussleckersender sat1 erwarten. ebensowenig erwarte ich vom schwarzfunk br1. die berichterstattung wird doch eh immer krawalliger und leider scheint es mir als hätten die medien die kraft, eine krise herbeizuschreiben.
mal unabhängig, davon, ob die roten regierungsfähig sind oder nicht (manchmal hab ich so meine zweifel),so sehe ich eine noch unfähigere opposition, die mal so gar keine vernünftigen konzepte hat und noch mehr auf das geld des durchschnittsverdieners schielt. aber was soll man auch erwarten, wenn eine angela merkel als star und kommende kanzlerin gehandelt wird. die leute sollten sich mal überlegen, wer denn nun wirklich das kleinere übel ist.

xmagic am 09.02.2004 um 09:00 Uhr:

Politiker fordern tagaus tagein Dinge, von denen sie sicher wissen, daß sie niemals in die Tat umgesetzt werden.

Wie in diesem Falle Neuwahlen. Was nur erreichbar wäre, wenn eine Vertrauensfrage des Bundeskanzler negativ beschieden würde. Womit nun wirklich nicht zu rechnen ist. Denn Gerhard Schröder kann von niemanden zu einem solchen Schritt gezwungen werden und außerdem wird Rot-Grün bis 2006 weitermachen - mögen die einen sagen, weil sie an den Stühlen der Macht kleben und hoffen, bis dahin wieder die Gunst des Volkes gewonnen zu haben, oder die anderen meinen, sie wollten die Reformen fortsetzen, die Deutschland so dringend braucht und die die anderen nur sozial ungerecht vollbringen könnten - wenn überhaupt.

Das "private" Fernsehen im allgemeinen und die SAT.1-Teletext-Tafel 129 im besonderen zu kommentieren erspare ich mir.

Elwood am 24.05.2004 um 21:43 Uhr:

Dumme Völker verdienen dumme Politiker. So war das ja schon immer.
Welche Farbe dabei gemeint ist ist trivial.

Das Problem ist nur (und jetzt pack ichs aus), dass erwiesener maßen der Durchschnitts IQ bei -1896 Grad Fhrenheit liegt und das Interesse an Politik des Bürgers Otto von Normal schon im antiken Griechenland bei 0 lag. Das heisst durchschnittlich ist jedes Volk dumm. Die Medien peitschen dann ab und zu mal rein und dann ist das Barometer gleich bei 100 (Antiirakpropaganda z.B.). Man gilt als Untermensch wenn man nicht beim großen Moore Hype Antiamerika Oktry -tum mitmacht. Sollten wir nicht besser alle amerikanischen Bücher verbrennen und den Botschafter lynchen? RTL 2 sendet live.

Solange die Bürger Deutschlands wie die Sklaven früher von wirklicher politischer Bildung ferngehalten werden wird sich wohl auch an der Führungsriege nichts ändern. Befürchte ich. Und das gilt für aussenpolitischen Zündstoff ala Terror und Europa genauso wie für innen politischen wie Zuwanderung, Maut und Schröders Haarefärben.
Ich als ausgesprochen dekandenter Mensch bevorzuge die innere Emigration und ziehe mich hiermit in abwartender Haltung zurück...


Kommentieren

Als Mitglied der motorjugend mit dem Rang Blicker oder mehr kannst Du an dieser Stelle einen Kommentar zu dieser Text abgeben und andere Kommentare kommentieren.


Andere Artikel

Master and Servant

Heraus zur sozialen Revolution

Gerne hätte ich am 1. Mai Krawalltourismus in Berlin gemacht...

Dann beginnt ihr Flug bereits am Bayreuther Bahnhof

Bayreuth und Nürnberg rücken enger zusammen - die so genannte "Metropol-Region" und der Anschluss Bayreuths an das VGN-Netz machen es möglich.

Von Laien regiert

Spreeblick protestiert stellvertretend für das Internet