Leave the World Behind

säm
21.12.2023

Auf der Watchlist von

Christian_alternakid am 12.12.2023 um 08:12 Uhr:

Als Kompliment gemeint: Sam Esmail ist der Großmeister der elaborierten Verschwörungstheorie. Wie schon in seiner bemerkenswerten Fernsehserie "Mr Robot" sind auch in "Leave The World Behind" die Weltenläufe außer Tritt geraten, passt etwas nicht, muss etwas geschehen. Nur ist der Blickwinkel diesmal ein anderer: war "Mr Robot" eine wilde Geschichte über die Jugend von unten, die etwas ändern will, verfolgen wir in "Leave The World Behind" zwei wohlsituierte Pärchen, die gezwungenermaßen in einem Luxus-Airbnb die Nacht miteinander verbringen und fassungslos den Zusammenbruch ihrer Welt ansehen.

Was als Satire beginnt, wandelt sich im Fortgang seiner Geschichte zu einem immer düstereren Blick auf das heutige Amerika und die Fragilität seines Zusammenhalts. Wenn am Ende Esmail einigermaßen überraschend seine Bedrohung ausformuliert, wird die so luftig begonnene Satire zu einer direkten politischen Mahnung und einen Appell an den Zusammenhalt. Das am Schluß erklingende "I'll be there for you" ist die Hoffnung: füreinander da sein statt gegeneinander treten.

Auch wenn der eine oder andere Kameratrick prätentiös wirkt und das Ende in seiner Unsubtilität sicher auch kritisiert werden kann, gelingt es Esmail über die gesamten 140 Minuten ein Gefühl der ständigen Angespanntheit zu vermitteln und wirft uns mit seinen Protagonisten ins Ungewisse. Wir merken "etwas ist off", wollen es lange nicht wahrnehmen bis die Erkenntnis nicht mehr zu verhindern ist.

Einer der stärksten Filme des Jahres.

Um zu kommentieren, muss man eingeschaltenes Mitglied der motorjugend sein.

Die Medien-Datenbank verwendet die TMDb API, steht aber in keiner Verbindung zur TMDb oder ist von dieser in irgendeiner Weise zertifiziert.