s01e03 - The Strokes - Is this it

22.12.2016 | 1 Kommentar | motorhorst

15 Jahre nach seiner Veröffentlichung nehmen wir uns in dieser Podcast-Episode "Is this it", das Debüt der Strokes noch einmal vor.

2001 war nicht nur, aber auch wegen der Veröffentlichung des ersten Albums von The Strokes ein geschichtsträchtiges Jahr. Wie konnte aus einem vermeintlichen Retro-Ding eine Art Jungbrunnen werden, der uns wieder auf die Tanzflächen zog? Warum waren auf einmal uralte Bands von The Velvet Underground über Joy Divsion bis zu Television oder den Stooges wieder cool bzw. bekamen alle ihre persönlichen Coverbands? Ein letztes Aufbäumen des guten alten Indie-Rocks gegen formatierten Pop, Hip Hop und elektronische Musik? Oder wieder nur ein von der Industrie gemachter Trend, auf den wir alle reingefallen sind?
Das könnt ihr alle selbst entscheiden!

Shownotes

gibt es auch dieses Mal wieder jede Menge unter dem gleichnamigen Link weiter unten. Ihr entscheidet selbst, ob ihr da gleich drauf klickt oder lieber "Spoiler, Spoiler, Spoiler" denkt und Euch überraschen lassen wollte. Dann drückt ihr einfach nur auf Play.

Bitte bewerten
Wir haben nicht vor, um Geld zu betteln, Patreon, Flattr oder sonst was zu integrieren. Aber wenn ihr den Podcast z.B. sowieso über iTunes bezieht (wenn ihr ihn dort abonniert, kriegt ihr übrigens noch schneller über neue Episoden Bescheid, als wenn ihr dort jedesmal neu nach dem Podcast sucht), dann könntet ihr einfach kurz ne Bewertung und 1-5 Sterne verteilen. Dann werden wir nämlich noch besser gefunden und dass wir gefunden und gehört werden ist eigentlich unser einziger Wunsch. Deshalb machen wir das alles.

Musik
Kommt nach wie vor aus dem HKZ-Archiv von Marquant. Wir stehen in seiner Schuld.

Aufnahme vom 01.11.2016 in Berlin
s01e03 - The Strokes - Is this it
00:00 Titel und Intro von Markant
01:00 Nachrichten: Bob Dylan erhält den Literaturnobelpreis und alle sind beleidigt, beleidigte Fußballer, Schmähkritik auf Bob Dylan von Dietmar Dath, der Vorspann von Watchmen als Einstieg in Dylans Werk
15:00 Alte Helden live anschauen: Hot or not? Dylan, Cohen, Lou Reed und Authentizität bei der Wiedergabe klassischer Alben: Sonic Youth, The Notwist
21:00 Zuletzt gehört: All diese Gewalt (neues Album und live), Friends Of Gas: Release des Debüts
27:45 Podcast-Empfehlung der Woche: Der Pengcast (courtesy of Dr. Peng-Webseite) mit zumindest leichten Wurzeln in Bayreuth und die Story, wie Dr. Peng beinahe motorhorst.de für immer vernichtet hätten
30:45 Christian empfiehlt schon wieder den Bret Easton Ellis-Podcast und dort speziell die Larry Clark-Episode

The Strokes - Is This It: Das Thema der Woche
32:30 Unsere ersten Berührungen mit der Band: "The Modern Age EP"
36:30 Der Paradigmen-Wechsel im Indie-Rock in der Post-Britpop-Szene der Anfangs-Nuller.
40:30 Entstehungsgeschichte: Von der Modern Age EP zum ersten Strokes-Album, welches sehr holprig veröffentlicht wurde
42:30 Charts-Erfolg in England, Schwierigkeiten in den USA im Schatten des 11. Septembers
43:30 Alternative Tracklists und Alben-Cover plus Zündfunk-Schelte
47:30 New York City Cops vs. When It Started
49:30 Auf der Suche nach dem Hit des Albums mit Auflege-Potenzial: Last Nite der Song 2 von den Strokes?
51:45 How to kill a student party's dancefloor
52:15 Is this it: Titel des Albums und Song und Interpretation des Cover-Motivs
54:30 The Modern Age und der weitere Aufbau der Tracklist
56:00 Gesang (gelangweilt) und Sound (kaputt), Referenzen zu anderen Künstlern der Proto- und Punk-Szene
58:00 Velvet Underground-Vergleiche und Art Brut-Diss (in "Bang Bang Rock & Roll")
60:30 Hard To Explain oder die peinlichen DJ-Geständnisse des Horst M.
62:15 Videos zum Album, Halbgeschwister und Halbsöhne, sowie die uralte Kunst des Namenswitzes
67:00 Déjà-vus mit alten Episoden
67:30 Pressestimmen zum Album-Release
69:30 Mehr zu den Songs: Soma und Bezüge zu Huxleys "Schöne neue Welt"
70:40 Die Eltern der Strokes oder von der Elite-Schule zum Spiel Elite sowie "Wo der verrückte Frosch die Locken her hat"
74:00 Das Wetter in Kalifornien oder der Alkohol wirkt langsam
75:30 Jens Balzer Pop-Buch: Die Männlichkeitsorientierung der 90er-Jahre und die letzte Rock'n'Roll-Band, die er live sah: The Strokes
79:00 Unsere Strokes-Liveerfahrungen und Take It Or Leave It.
85:30 Das Vermächtnis der Class von 2005
96:00 Zukunftsaussichten: Können wir von den Strokes noch was erwarten? Spoiler: Eher nicht. Der Fluch der frühen Genie-Taten.
101:00 Schlussworte oder: Wenn Sekundärliteratur doppelt so umfangreich ist wie das Hauptwerk

103:20 Appendix: Spoken-Word-Track auf L'etat et moi. Papa Roachs Last Resort. Das schlechteste Cover der Welt von Disturbed. Limp Bizkits noch schlechtere Cover. AHs Nationalität. Der Fluch der Scheißbands.

Celebrity-Namedropping: Maurice Summen, Kevin Kuhn, Bernd Begemann und der deutsche Liam Gallagher Dommi Marschel
Geschmäht wurden Tobi Ruhland und Dirk von Gehlen (aber sehr lieb gemeint)
Shout outs gingen mehrmals an Marquant

Is this it in der deutschen und englischen Wikipedia
Is this it bei Spotify

Aus der Pitchfork-Reihe "Liner Notes" gibt es hier ein fünfminütiges Video zum Album der Strokes

Den famosen "A Stroke Of Genie-us"-Mashup von Freelance Hellraiser gibt es hier

Das Konzert in Berlin, welches wir beide gesehen hatten war am 14.12.2003 in der Arena Treptow, also kurz nach Veröffentlichung von "Room On Fire".

Die Coverversion, die Christian bei 95:00 beschreibt ist "Vision Of Division", gespielt mit den Voidz beim Primavera Sound 2015 in Barcelona, leider sind die Videos hiervon alle (vielleicht auch nur in Deutschland) gesperrt.
Das war vor Jahren Hauptseite
Alles über den DAS WAR VOR JAHREN Podcast findest Du hier.
Überzeugt? Super!
Du kannst den RSS-Feed des Podcasts abonnieren.
Neu! Wir sind nun auch bei Spotify!
Natürlich gibt es den Podcast auch bei iTunes.
Oder Du hörst ihn Dir einfach im Browser bei Mixcloud an.
Teilen: Facebook Twitter


Bewertungen

0 Bewertungen
1
Um eine Bewertung abzugeben, musst Du ein eingeschaltenes Mitglied der Motorjugend sein.

Kommentare

Erdjohann am 19.08.2020 um 19:01 Uhr:

Ist ja nun a bisserl spät, aber es wäre sicher noch interessant gewesen, was über den Produzenten Gordon Raphael zu erzählen, der hat nämlich im Prä-Grunge-Seattle der früheren 80er als Psych-Synthiepop-Wizard gewerkelt und schließlich auch die Libertines auf Tour begleitet...


Kommentieren

Als Mitglied der motorjugend mit dem Rang Blicker oder mehr kannst Du an dieser Stelle einen Kommentar zu dieser Text abgeben und andere Kommentare kommentieren.


Andere Artikel

Das war vor Jahren: Popkultur Podcast

s02e12 - Tocotronic Werkschau 06 - Schall und Wahn

Dieses Album hat uns doch recht kalt erwischt, wollten wir doch eigentlich den Beginn einer schwächeren Periode im Tocotronic-Schaffen herbeireden und mussten letzten Endes zu Kreuze kriechen.

s02e11 - Tocotronic Werkschau 05 - Kapitulation

In der fünften Episode der Tocotronic Werkschau beschäfitgen wir uns mit dem 2007er Album KAPITULATION und schweifen erneut ab.

s02e08 - Jahresrückblick 2020 - Teil 2: Filme und Serien des Jahres

Noch einmal geht es um 2020: Top 20 Filme, Top 10 Serien, Top 3 Bücher, Top 2 Podcasts