Elric von Melniboné ist Lemmys Bruder!

01.09.2011 | 0 Kommentare | motorhorst

Zufällige Fundstelle in dem weiten Kosmos namens "Popkultur"
Aus einem völlig anderen und zu schwer zu beschreibenden Zusammenhang stieß ich eben mal wieder auf den Namen Michael Moorcock, welchen ich vor allem als den Autoren der Geschichten um den Ewigen Helden bzw. Elric von Melniboné kenne. Und gemäß der alten Tradition des alten "Lebt denn der alte Holzmichl noch?"-Spiels musste ich dann auch bei der Wikipedia nachschauen, ob Moorcock denn überhaupt noch...naja, also, wie alt Mr. Moorcock denn so ist (Auflösung: 71).

Das eigentlich interessante, nein direkt faszinierende Detail ist jedeoch, dass Moorcock nicht nur SF- und Fantasy-Schriftsteller ist, sondern in den 70ern auch "Rockmusiker bei Hawkwind" war (genaueres Studium ergibt dann aber, dass es wohl eher gemeinsame Projekte zwischen Moorcock und Hawkwind-Musikern gab bzw. einen gewissen Einfluss des Moorcock-Werks auf einige Texte und Alben von Hawkwind).

Die Hippie-/Space- Metaller Hawkwind sind vor allem dafür bekannt, den späteren Motörhead-Gründer Lemmy Kilmister aus der Band geschmissen zu haben. Dem geneigten Indie-Hörer laufen sie über den Weg, wenn man sich mit dem Werk der Hamburger Band Die Sterne beschäftigt und auf dem Album Posen über den Song Risikobiographie stolpert. Im Refrain zitiert die Band um Frank Spilker nämlich den Hawkwind-Klassiker Silver Machine.

Seltsam? Aber so steht es geschrieben...

Foto auf der Startseite von Podknox auf Flickr unter einer CC-License (some rights reserved) veröffentlicht.
Teilen: Facebook Twitter

Tags

Trivia   Bands   Buch  

Bewertungen

0 Bewertungen
Um eine Bewertung abzugeben, musst Du ein eingeschaltenes Mitglied der Motorjugend sein.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Als Mitglied der motorjugend mit dem Rang Blicker oder mehr kannst Du an dieser Stelle einen Kommentar zu dieser Text abgeben und andere Kommentare kommentieren.


Andere Artikel

Trivia

Sex, Lügen, Video

Stars in Musikvideos - ein feines Thema, dass sich gerade jetzt anbietet, wo der Urvater aller Musikclips endlich verkündet hat, aufzugeben

Das Cover hab ich doch schon mal gesehen?

Zitatpop ist uns lange bekannt und gerne willkommen, aber meist geht es dabei ja um Anspielungen in Songtexten oder auch bei Titeln. Hier geht es aber um Albencover. Teil 1.

Große Vögel, wilder Alan und nicht Maradona

Eine kleine Musikrundschau zum Wochenende. Dabei sind Tocotronic, Depeche Mode und Diego.

Bands

Blöd: THE AUDIENCE hören auf!

Das Ende des Hersbruck-Sounds? Nach den Robos machen nun auch The Audience Schluss.

Neues überraschendes dEUS-Werk Following Sea

Mit Aufnahmen aus den Keep You Close-Sessions füllt dEUS kurzerhand ein Album und läßt dieses auf die völlig unvorbereitete Welt los

Grau ist keine Farbe

Die beste deutschsprachige Band, die niemand kennt: Mutter spielten im K4 in Nürnberg.

Buch

Ein Buch für den Listenfetischisten in uns

Hang The DJ - Alternative Book Of Music Lists hat nicht nur einen guten Titel sondern auch jede Menge Inhalt!

Lyrix - Lies mein Lied

33 1/3 Wahrheiten über deutschsprachige Songtexte

Kassettendeck: Soundtrack einer Generation

Eine Hommage an die Audio-Kassette mit zahlreichen Tracklists und Anekdoten