Der Motorhorst-Digest: Immer uptodate, die jungen Leute

24.08.2014 | 0 Kommentare | motorhorst

Ein regelmäßiger, automatischer Newsletter informiert das geneigte Hörstchen kompakt über alles, was auf motorhorst.de passiert.
Was zum Geier ist denn jetzt schon wieder der Digest?
Kurz gesagt: Ein automatischer Newsletter, der zu bestimmten Zeiten bei allen aktiven Motorjugendlichen im Postfach aufschlägt und in knapper, kompakter Form über alles informieren soll, was es Neues gibt.

Die übermittelten Informationen sind dabei eine Mischung aus generellen News (was sind die neusten Artikel, was wurde zuletzt in der Medien-Datenbank bewertet, wann stehen die nächsten Fußballspiele an) und individuellen Informationen (welche Geburtstage, die ich mir privat notiert habe, stehen als nächstes an? Habe ich schon Fußball getippt?), die nur den jeweiligen Empfänger betreffen.

Wie oft man den Digest bekommt und was darin enthalten sein soll, kann man übrigens ganz genau über das eigene Profil steuern.
Dort lässt sich einstellen, an welchen Tagen man den Digest bekommt und ob man sich z.B. einen Scheiß für den Fußballdreck interessiert. Dann blendet man nämlich einfach die entsprechenden Blöcke aus.

Warum der ganze Scheiß?
Ach, weißt Du was? Fragen wir doch einfach den König selbst!

Interview mit Horst E. Motor zum Motorhorst-Digest


motorhorst.de: Warum der ganze Scheiß?
Horst E. Motor: Welcher Scheiß, Arschloch?

Na ja, was ist denn jetzt schon wieder der Digest?
Na, also das steht doch da oben. Könnt ihr nicht lesen?

Anders gefragt: Warum hast Du, großer König, den Digest für uns Lesergewürm in der Motorjugend programmiert?
Es war ein Lebenstraum von mir (Gelächter bei den Interviewern). Nein, wirklich. Ich nutze ja motorhorst neben vielen anderen Dingen dafür, meine Termine zu pflegen. Was steht an? Wo will ich hin gehen? Aber z.B. auch: welche meiner Freunde haben Geburtstag? Und wie alle anderen, bin ich natürlich auch ein Experte darin, Geburtstage zu vergessen und dann drei Tage später über den Eintrag bei mh zu stolpern. Das bockt halt: NULL. Das wird mir aber in Zukunft nicht mehr passieren, denn jeden Morgen liegt mein Digest im Postfach und ich sehe genau, wer in wie vielen Tagen Geburtstag hat!

Moment: JEDEN Morgen? D.h. wir werden jetzt täglich mit dem Scheiß belästigt?
Langsam, langsam, junger Mann. ICH lasse mir den Digest jeden Tag schicken. Jede andere Motorjugendliche kann sich im Profil genau einstellen, wie oft sie den Digest haben will: Montags, Mittwochs, Freitags. Nur am Wochenende. Oder eben jeden Tag.
Für den Anfang wurde der Digest bei allen im aktuellen Jahr aktiven Motorjugendlichen mal nur für Montags freigeschaltet. Wer mehr will, kann und muss das extra einstellen.

Ach stimmt, da hab ich was gelesen (bzw. geschrieben). Und da kann ich dann auch Sachen ausblenden?
Exakt. Wenn ich mir z.B. denke "Ey, es geht nur noch um Scheißfußball auf der Drecksseite" (Gelächter von seiten der Interviewer, gefolgt von einem dumpfen Schlag und gespenstischer Ruhe), dann blende ich einfach den Block "Fußball" aus und der ganze Block erscheint in meinen künftigen Digests nicht. Nie mehr. Also, bis ich den Block halt wieder einblende.
Für diejenigen, die den Block aber drin haben, ist das halt auch ne Super-Erinnerung, dass man noch tippen muss. Weil alle Spiele der nächsten 7 Tage drin sind und ich genau sehe, wo ich schon getippt habe und wo noch Spiele offen sind. Also bitte: Warum ist da nicht früher jemand drauf gekommen?

Das klingt ja bombastisch gut und absolut profund. Auch durchdacht. Gibt es noch mehr solche flexiblen Blöcke?
Aber hallo. Jeder wird an Termine auf seiner Agenda erinnert, die demnächst anstehen. Und man kriegt auch eine Übersicht, welche Termine als letztes eingetragen wurden. Aber: Nicht jeder will eine Liste der nächsten Termine, die man - vielleicht ganz bewusst - NICHT auf die Agenda gesetzt hat. Diesen Block kann man also auch ausblenden.
Ich lass ihn mir aber anzeigen, weil es halt auch sein kann, dass man mal was nicht auf dem Schirm hatte und sich so freut, z.B. eine Fernsehsendung nicht zu verpassen.

Wir sind begeistert. Und sind da weitere Inhalte und Einstellungsmöglichkeiten geplant?
So halb. Aber vor allem greift hier mal wieder das Prinzip Motorjugend. Wenn jemand der fleißigen Jugendlichen hier eine Idee hat oder z.B. findet, dass feinere Einstellungen ("Ich will aber nicht die neusten 5 Texte, sondern nur 3") notwendig sind, dann schreibt er einfach eine unbürokratische E-Mail an den König (chefrocker@motorhorst.de) und der schaut, was man machen kann.
Auch, wenn es irgendwelche technischen Probleme gibt oder man was nicht kapiert. Natürlich kann man auch hier einen Kommentar absetzen, dann profitieren alle davon.

Leiwand.
Super-Leiwand.

Lieber Herr König, wir danken für die Zeit und die Ehre.
Dafür bin ich da. Alles für die Jugend. Ohne Euch wäre ich nichts. Und umgekehrt.
Teilen: Facebook Twitter


Bewertungen

0 Bewertungen
1
Um eine Bewertung abzugeben, musst Du ein eingeschaltenes Mitglied der Motorjugend sein.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Als Mitglied der motorjugend mit dem Rang Blicker oder mehr kannst Du an dieser Stelle einen Kommentar zu dieser Text abgeben und andere Kommentare kommentieren.


Andere Artikel

MH intern

Besser kommentieren auf motorhorst.de

Kommentare bearbeiten und bessere Kennzeichnung von Spoilern.

Wohin geht es mit der Mediendatenbank?

Das erste große Medien-Datenbank-Projekt 2016: Das filmische Tagebuch

Same same but different

Ein kleiner optischer Relaunch der motorhorst.de-Startseite soll für weniger Scrollen und eine etwas deutlichere Strukturierung sorgen

RSS und Content-Syndication

Technischer Schnick-Schnack

Neue RSS-Feeds: Termine und Kommentare

RSS-Feeds bei motorhorst.de

Den Scheiß lesen ohne die Scheiß-Seite zu besuchen