Depeche Mode träumen von nackten Mädchen

05.07.2009 | 0 Kommentare | motorhorst

Die Depeche Mode-Werksschau, Teil 3: Black Celebration (1986)
Bei amazon kaufen und den König unterstützen (support your local king)
Das fünfte Album von Depeche Mode erschien 1986 und gilt bei vielen Fans als eines der besten: Black Celebration.

Singles: Bereits einen Monat vor Veröffentlichung von Black Celebration erschien die Single Stripped (BONG 10), allerdings nicht in den USA, dort wurde stattdessen ein halbes Jahr später But Not Tonight ausgekoppelt. Die weiteren Singles waren A Question Of Lust (BONG 11) und A Question Of Time (BONG 12).

Martin-Faktor: Die 11 Songs stammen alle von Martin Gore, er singt auf diesem Album auch so viele Lieder wie auf keinem anderen. A Question of Lust, Sometimes, It Doesn't Matter Two, World Full of Nothing. Die übrigen Stücke werden wie gewohnt von Dave Gahan gesungen.

Umgangene Kontroversen: Nach den Problemen, die es mit den Singles Blasphemous Rumours und Master And Servant, vor allem in den USA gegeben hatte, verzichtete die US-Plattenfirma auf die Auskopplung von Stripped als Single. Stattdessen wurden einfach die A- und B-Seite getauscht und so But Not Tonight zur Single, während Stripped nur die B-Seite war.

Neue Gesichter: Die Zeit um Black Celebration markierte auch die erste Zusammenarbeit mit 2 Namen, die Depeche Mode im Laufe der Zeit weiter begleiten sollten.
Zum Einen war das Video zu A Question Of Time die erste Zusammenarbeit mit Anton Corbijn, der spätestens ab den 1990ern quasi komplett für das visuelle Auftreten der Band verantwortlich sein wird.
Für die beiden Remixe von A Question Of Lust (Flood Mix) und Stripped (Highland Mix) zeichnete sich der bis dato noch recht unbekannte britische Produzent Flood verantwortlich. Er sollte später die Alben Violator und Songs Of Faith And Devotion produzieren.

Der Titel: Dieses Mal ist der Titel des Albums nicht nur einem Song entnommen, sondern es existiert ein gleichnamiger Song auf dem Album. Dies ist das erste und einzige Mal bisher, dass ein Album nach einem Song benannt war.

Das habe ich ja noch nicht gewusst!: Für den Song New Dress schämt sich Martin Gore im Nachhinein ein wenig. Darin wird Prinzessin Diana vorgeworfen, lediglich ihre neuen Kleider spazieren zu tragen, während um sie herum Elend und Kriminalität herrschten.
Relativ viele Lieder aus diesem Album sind auf Soundtracks vertreten: In Dangerously Close (deutsch: Teuflische Klasse) kamen Stripped und A Question Of Lust vor. Stripped taucht zusätzlich in Say Anything ("deutsch": Teen Lover) auf. Den Soundtrack von Modern Girls (deutsch: Hummeln im Hintern) schmückt New Dress.
Die Single zu A Question Of Time war die erste, auf der keine neuen Songs als B-Seite enthalten waren, sieht man von der Doppel-A-Seite Blasphemous Rumors/Somebody mal ab.

Düster/romantisch: Bei den Fans sehr beliebt, kommerziell aber hinter den vorhergehenden Alben zurück liegend - so lässt sich Black Celebration kurz zusammen fassen. Bereits der Titel sowie der große Anteil an Martin-Songs zeigt, dass hier eher die dunkle Seite von Depeche Mode betont wurde. So sind auch gerade die Martin Gore-Stücke wie World Full Of Nothing, It Doesn't Matter Two und A Question Of Lust diejenigen, die im Gedächtnis bleiben. A Question Of Time (mit Dave Gahans, aus dem Video bekannten Irrwisch-Mikrofonständer-Tanz), Fly On The Windscreen und Black Celebration sind hingegen für die Mitsing-Gemeinde bei Live-Konzerten große Höhepunkte.
Die Bravo, die mit zwischen Genie und Wahnsinn wandelnden 1:1-Übersetzungen von Liedern in den 80ern für viel unfreiwillige Komik sorgte, übertraf sich noch einmal bei der Überschrift zu einem Artikel über Depeche Mode und speziell Stripped: "Depeche Mode träumen von nackten Mädchen".

Mehr Non-Album Singles: Wie zuvor im Falle von Get The Balance Right, gab es auch vor Black Celebration Non-Album-Singles zu feiern, diesmal gleich zwei: Shake The Disease und It's Called A Heart waren beide auf der Sammlung Singles 81-85 zu finden, erschienen aber auf keinem "regulären" DM-Album. Während It's Called A Heart bei den Mitgliedern der Band das wohl meist gehasste Stück ist, tauchte dort bereits Fly On The Windscreen als B-Seite auf. Dieses Stück, das die Band auch gerne als A-Seite gesehen hätte (aber wieder die übliche Kontroverse eines "gewalttätigen" Textes einen Strich durch die Rechnung machte), findet sich in einer überarbeiteten Fassung auf Black Celebration, als Kennzeichnung dient das Wort "(Final)" hinter dem Titel. Auch Shake The Disease war "für Black Celebration gedacht", jedoch bereits so frühzeitig fertig gestellt, dass man es "nur" als Single veröffentlichte.

Das Ranking: Weder ist Black Celebration ein schlechtes Album, noch sind irgendwelche Scheiß-Lieder drauf. Aber in seiner Gesamtheit haut es mich einfach nicht so komplett um, wie viele andere Fans und fällt auch hinter die bisher besprochenen Alben in meiner persönlichen Wertung zurück. Deswegen muss dieses gute und sehr stimmungsvolle Album mit dem bisher "letzten" Platz leben:
01 Some Great Reward
02 Construction Time Again
03 Black Celebration

Mehr wissen
Black Celebration in der deutschen Wikipedia
Black Celebration in der englischen Wikipedia

Videos
Stripped
A Question Of Lust
A Question Of Time
But Not Tonight
It's Called A Heart
Shake The Disease
Stripped (live Rosebowl Pasadena) aus dem "101"-Video.
Teilen: Facebook Twitter

Reihe

27.03.2013 - A Lot Of Money? A Load Of Money! Tons of Money! motorhorst

Die Depeche-Mode-Werkschau, Teil 07: Music For The Masses (1987)

22.03.2013 - Geht es wirklich ohne den Clarkens Vince? motorhorst

Die Depeche-Mode-Werksschau, Teil 06: A Broken Frame (1982)

22.01.2010 - This ain't no disco motorhorst

Die Depeche-Mode-Werksschau, Teil 05: Speak & Spell (1981)

20.08.2009 - Oh well, that's the end of the band motorhorst

Die Depeche Mode-Werksschau, Teil 4: Ultra (1997)

05.07.2009 - Depeche Mode träumen von nackten Mädchen motorhorst

Die Depeche Mode-Werksschau, Teil 3: Black Celebration (1986)

19.06.2009 - ...And Spiders Are Hairy motorhorst

Die Depeche Mode-Werksschau, Teil 2: Some Great Reward (1984)

15.06.2009 - Taking from the greedy, giving to the needy motorhorst

Die Depeche Mode-Werksschau, Teil 1: Contruction Time Again (1983)


Bewertungen

0 Bewertungen
Um eine Bewertung abzugeben, musst Du ein eingeschaltenes Mitglied der Motorjugend sein.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Als Mitglied der motorjugend mit dem Rang Blicker oder mehr kannst Du an dieser Stelle einen Kommentar zu dieser Text abgeben und andere Kommentare kommentieren.


Andere Artikel

Diskografie

A Lot Of Money? A Load Of Money! Tons of Money!

Die Depeche-Mode-Werkschau, Teil 07: Music For The Masses (1987)

Geht es wirklich ohne den Clarkens Vince?

Die Depeche-Mode-Werksschau, Teil 06: A Broken Frame (1982)

This ain't no disco

Die Depeche-Mode-Werksschau, Teil 05: Speak & Spell (1981)

Depeche Mode

But Not Tonight

Unverhofft kommt oft - Der König schaut sich im Olympiastadion Berlin ein weiteres Konzert von Depeche Modes Delta Machine Tour 2013 an.

Es gibt doch einen Wettergott

Der sinnflutartige Dauerregen (Aber ist doch Juni! Weini Weini. Gleich mal auf Facebook schimpfen) stoppt genau ein Depeche Mode Konzert im Olympiastadion München lang und beschert uns so einen wunderbaren Abend

A Lot Of Money? A Load Of Money! Tons of Money!

Die Depeche-Mode-Werkschau, Teil 07: Music For The Masses (1987)