Comic-Verfilmungen: Richtig gemacht und simuliert

03.02.2013 | 0 Kommentare | motorhorst

Im Filmtagebuch: Persepolis und Sucker Punch
Persepolis
Lange habe ich mich herumgedrückt, nach dem Ansehen muss ich mich fragen: Warum nur? Sehr gelungene Umsetzung des Comics von Marjane Satrapi über ihre Kindheit im Iran zur Zeit der Islamischen Revolution und ihrer Jugend im freiwilligen Exil. Der Film atmet in jedem Moment die Atmosphäre des Comics und handelt von einem spannenden historischen Thema, mit dem man nicht unbedingt zu vertraut ist. Dazu der Einblick in die innere Zerissenheit der Hauptfigur und ihrer Familie bezüglich ihrer Gefühle wie im Verhältnis zur politischen und gesellschaftlichen Situation. Empfehlenswert. 7/10 Punkte.

Sucker Punch
Was für ein hirnverbrannter Irrsinn, was für ein Ärgernis. Ein Film, der auf so vielen Ebenen schief gegangen ist, dass man diese gar nicht alle nennen kann. Eine Hauptfigur, die in ihrer Paris-Hilton-Haftigkeit kaum zu ertragen ist, ein Soundtrack der aus gräßlichen Coverversionen von herausragenden Hits der Punk- und Indie-Historie besteht. Ein theoretisch brutaler Film, der ohne einen Tropfen Blut auskommt, der sexuelle Übergriffe so "subtil" inszeniert, dass man davon nichts zu sehen bekommt - beides unter Umständen nur, um eine Freigabe ab 12 oder sogar 6 Jahren zu bekommen? Ein Tanzfilm, in dem kein einziges Mal getanzt wird - das vielleicht einzig Gute daran? Eine Anhäufung von sub- und popkulturellen Verweisen, die alle so mies und spannungsarm ausgeführt sind, dass man sich nie mehr mit Fantasy, Steampunk oder Battlemechs beschäftigen möchte.

Meine einzige Hoffnung war, dass es sich um eine Comic-Verfilmung handelte, denn dort gibt es oft so idiotische "Handlungen", so dass dann auch die Transformation in ein anderes Medium nichts mehr retten kann. Offenbar ist es aber tatsächlich ein Original-Drehbuch von Regisseur Zack Snyder.
Der Beweis, wie ein Riesenbudget erfolgreich versenkt werden kann. Ein filmgewordener Evanescence-Song.
2/10 Punkte.
Teilen: Facebook Twitter

Tags

Film  

Bewertungen

0 Bewertungen
1
Um eine Bewertung abzugeben, musst Du ein eingeschaltenes Mitglied der Motorjugend sein.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Als Mitglied der motorjugend mit dem Rang Blicker oder mehr kannst Du an dieser Stelle einen Kommentar zu dieser Text abgeben und andere Kommentare kommentieren.


Andere Artikel

Film

Lexikon der Filmbegriffe für alle Cineasten

Nicht nur ich habe desöfteren Probleme, genau zu verstehen was mit Uncanny Valley, Gegenschuss oder Mise-en-scène gemeint ist. Aber mir kann geholfen werden.

Taste of Cinema - Tolle Filmtipps in Listenform

Weil man ja immer auf der Suche nach neuen Filmen ist. Und irgendwie auch auf der Suche nach Filmlisten.

Astreiner Filmpodcast: Celluleute

Endlich mal wieder ein Podcast-Tipp. Und was für einer.