Christoph Biermann: Fast alles über Fußball

19.12.2005 | 3 Kommentare | motorhorst

Dieser Artikel soll nicht wieder mit einem Lobgesang auf Christoph Biermann beginnen. Er ist ganz einfach der beste deutsche Fußball-Journalist.

Mit "Fast alles über Fußball" legt er weniger eine abgeschlossene Geschichte vor, als eine Sammlung von teilweise skurrilen Statistiken aus dem Fußball-Leben vor. Dabei handelt es sich aber keineswegs um eine nüchterne endlose Aufstellung von Zahlen und Tabellen. Vielmehr geht er naheliegenden Fragen wie "Welche Maße hat ein Fußball" oder "Welche Verletzungen hatte Mehmet Scholl in seiner Karriere" bis zu absurden Aufstellungen wie "Welche Fußballer mit Tiernamen spielten in der Bundesliga" nach. Natürlich sind die Listen umso amüsanter, je konstruierter und abseitiger die jeweilige Fragestellung erscheint.

Theoretisch ist dies ein Buch, das man immer wieder in die Hand nehmen kann, um ein bis zwei Statistiken auswendig zu lernen und die Kumpels in der Kneipe zu beeindrucken. Praktisch kann man es nicht mehr aus der Hand legen, wenn man einmal zum Lesen angefangen hat und wird die Geschichte der kürzesten Nationalmannschafts-Karrieren und am höchsten gelegenen Stadien aufsaugen oder nach 2 Minuten wieder vergessen.

Brillante Sammlung. Für Fußball-Fanatiker.
Teilen: Facebook Twitter

Reihe


Bewertungen

3 Bewertungen
Schnitt: 5,00
Um eine Bewertung abzugeben, musst Du ein eingeschaltenes Mitglied der Motorjugend sein.

Kommentare

Sanfernando am 19.12.2005 um 17:55 Uhr:

Dem kann ich nur zustimmen. Das Buch lag bei mir auf dem Klo, leider dauerten Sitzungen dadurch
immer sehr lange.

Benny am 19.12.2005 um 20:32 Uhr:

Es gibt nichts besseres als lange Sitzungen mit was gutem zum lesen!

motorhorst am 19.12.2005 um 22:29 Uhr:

Hehe, sehr gut. Bei mir lag es auch neben dem Klo, wurde dann aber gerne mal mitgenommen, weil man unbedingt noch 2-3 Seiten lesen wollte. Wurde dann schnell 20-30.


Kommentieren

Als Mitglied der motorjugend mit dem Rang Blicker oder mehr kannst Du an dieser Stelle einen Kommentar zu dieser Text abgeben und andere Kommentare kommentieren.