Amy Winehouse

24.07.2011 | 0 Kommentare | motorhorst

Kein Nachruf
Ich wollte eigentlich etwas semi-oberflächliches hier über den Tod von Amy Winehouse schreiben, wie die Nachricht etwas untergeht zwischen den ganzen Katastrophen-Meldungen dieser Tage (Norwegen, Loveparade-Jahrestag, Festspiel-Eröffnung, Casper-Album auf Platz 1). Auch wie man bei Pete Doherty immer auf diese Nachricht gewartet, bei Amy Winehouse aber nicht so wirklich damit gerechnet hat, usw. usf. Nach Studium einiger Beiträge bei dem Moral-Indikator des 21. Jahrhunderts (Facebook) spare ich mir das lieber an dieser Stelle.

Ich wollte nur festhalten, dass dank der SMS von Björnstar auf dem Weg zum Puch-Festival nach München nun auch dieser Moment einen Platz in meiner persönlichen Erinnerung hat. Nämlich in der Untergalerie mit dem Türschild: "Wo warst Du, als Du erfahren hast, dass...".

Dort, wo auch genau beschrieben ist, wie ich mich an die Überbringung der Cobain-Todesnachricht erinnere und in dieser internetlosen Zeit mit mangelhaften Videotext-Informationen und quasi keinen News im popkulturellen Sektor, Stunden gebraucht wurden, um die damalige Meldung zu verifizieren. Was sich übrigens damals wie heute nicht geändert hat: Alleine durch die Musiksender (damals MTV heute Viva) wäre es nicht möglich, wirklich schlauer zu werden. Im Viva-Text existiert bis jetzt keinerlei Hinweis auf Amy Winehouses Ableben, offenbar arbeitet dort (am Wochenende) niemand. Auch bis die inzwischen tausendfach gezeigte Special Ausgabe der MTV-News mit Kurt Loder 1994 kam, dauerte es eine gefühlte Ewigkeit.

Essenz: Danke Björn.

Foto auf der Startseite: Unter einer cc-Lizenz veröffentlicht von NRK P3
Teilen: Facebook Twitter

Tags

Medien  

Bewertungen

0 Bewertungen
Um eine Bewertung abzugeben, musst Du ein eingeschaltenes Mitglied der Motorjugend sein.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Als Mitglied der motorjugend mit dem Rang Blicker oder mehr kannst Du an dieser Stelle einen Kommentar zu dieser Text abgeben und andere Kommentare kommentieren.


Andere Artikel

Medien

Wohin geht es mit der Mediendatenbank?

Das erste große Medien-Datenbank-Projekt 2016: Das filmische Tagebuch

Es gibt nun mal mehr Arschlöcher als gute Menschen, das ist Fakt!

Ausnahmsweise mal im richtigen Moment die richtige Sendung eingeschaltet oder eingeschalten.

Verfilmungen

Mindestens 3 Verfilmungen machen in nächster Zeit auf sich aufmerksam und das Warten fast ein wenig zur Qual