Spiegelsaal

Der 29.03 in der Spiegelsaal-Historie

Entzünde Dich bis ins Lichterloh

Schon nach dem zweiten oder dritten Song sagt ein 95jähriger, der später noch durch ein Fenster steigen und verschwinden sollte, zu seiner uninteressierten Begleitung, dass die besser wären als The Cure je war. Später tanzt er energisch den Galopp, so dass der Boden im Club Stereo erzittert und er den Schierling in seinem Weißweinglas beinahe verschüttet. Ein anderer Kerl steht zwinkerzwinker im The Cure-Shirt mittenmang und sieht sich unsicher um, ob auch alle verstehen.

Ein Irrsinnssound ist das heute, ganz klar die Stimme von Tobias Siebert, dessen Frisur heute robertsmithesker ist als es die vom Original jemals war. Der Drummer ist der Wahnsinn. Zahlreiche Stücke werden mit 2 Bässen gespielt, aber dennoch sehr melodieverhaftet, als Dilettant verstehe man gar nicht, wie das alles gehen kann.

Als einfallsloser Geck hätte ich mich - wäre ich die Band gewesen - sicherlich dazu hinreißen lassen, irgendwann tatsächlich ein Cure-Stück (A Forest? Primary? Other Voices?) zu covern oder wenigstens ein paar Zeilen, eine Strophe gar wörtlich zu zitieren und damit sicher alles oder zumindest vieles zu zerstören. Das macht die Gruppe Klez.e an diesem Abend aber nicht. Sie ist sehr gut.

Nicht die Haare schneiden lassen, die Rose nicht annehmen, den Whitney Houston Song nicht knödeln, das Affenarschloch nicht essen.

Traumtage aus dem Bilderbuch

Beginn in Bogenhausen, Ende im Altstadt-Kult.

Brutalst mögliche Lebensart Bogenhausen

Servus Minga

Café der Affen

Ein wenig erbost und enttäuscht, dass es wieder notwendig war, darauf hinzuweisen, dass es mir nicht darum ging, diese Lokalität zu dissen. Es ging mir einzig um die Überreste auf den Sitzgelegenheiten, die offenbar von einigen Gorillas in der Mauser bzw. im Nebel zurück gelassen wurden.

Nachwuchsförderung

Die Wahl der Bohémians, Schön- und Freigeister in der Stadt am Main, 204 Jahre nach Wagner (und 102 nach Blumfeld).

Paul Pfeiffer ist Marilyn Manson!

Dinge, die man eben nur rausfindet, wenn jemand stirbt (und auch, weil man so wahnsinnige Schwierigkeiten mit Gesichtern hat). Der Apollo aus der original Battlestar Galactica Serie bzw. den zugehörigen Filmen hat nicht nur in einer winzigen Cameo-Rolle im Reboot von 2004 mitgespielt, nein, er war dort der Terrorist und Gegenspieler Tom Zarek. Und klar, wenn man das weiß, dann sieht man das. Aber ich halt nicht. Und bin heute, wo der Schauspieler Richard Hatch mit 71 Jahren verstorben ist, extrem geflasht ob dieser Erkenntnis.

Hatch als Tom Zarek

The train is coming

Get on board

Erste Depeche Mode-Single vom relativ öde betitelten neuen Album Spirit: Where's The Revolution.
Die erste Minute ist recht ordentlich, der Refrain ist leider so belanglos wie der Titel des Songs. Was ihn etwas rettet ist die "The train is coming / get on board"-Sequenz am Ende. Diese ist so hypnotisch und aus dem Lande Ohrwurm, dass ich sie seit inzwischen 3 Tagen vor mir hinsumme und -singe. Danke, Martin (DM).

Link

Wagnerlicher Sonntagsspaziergang 1/3

War da etwa der Bachelor am Werk? Nein, ein einsamer Fan hinterließ eine Rose auf dem Grab des Meisters. Der Fotograf und Autor dieser Zeilen war es nicht.

Wagnerlicher Sonntagsspaziergang 2/3

Neben dem Grab des Meisters das des treuen Hundes. "Hier ruht und wacht Wagners Russ". Weil auch lange vor dem Kalten Krieg der zukünftig bundesrepublikanische Mensch wusste, dass Obacht geboten ist, wenn der Russ vor der Haustür steht.

Wagnerlicher Sonntagsspaziergang 3/3

Und noch ein Hünen- bzw. Hundegrab. "Hier ruht Wahnfrieds treuer Wächter und Freund, der gute schöne Marke". Fun fact: Marke hieß mit Nachnamen Fuffzig, weil er für genau so viel immer nachdachte (umgerechnet 75 Cent). Ihr auch?

The Podcast is coming

Endlich wieder Aufnehmen

Große Aufnahmesession in der Albion-Außenstelle in Nürnberg. Wir planten, die Episoden 4 und 5 der ersten Staffel des DAS WAR VOR JAHREN PODCASTs aufzunehmen und nach beinahe 4 Stunden Laufzeit kamen wir dann zur Einsicht, dass womöglich auch noch die Folge 6 unter dem Motto "Jahresrückblick 2016" stehen wird/muss.
Hat auf jeden Fall Riesenspaß gemacht und ich hoffe, dass die Episode s0104 bereits in der nächsten oder kommenden Woche (also halt in den nächsten 7 Tagen) erscheint.

Alle DAS WAR VOR JAHREN Podcasts

Finale

Letzte JHV im ehrwürdigen Altstadt-Kult. Wo werden wir uns nächstes Jahr treffen?

The Train is coming

Elyas M'Barek ist Batman!

Da wir am Wochenende unsere Filme des Jahres durchgegangen sind, kam auch die Rede auf Batman vs Superman (natürlich nur auf den Listen der schlechten Filme) und die großartige Leistung von Jared Leto als Joker und dann natürlich wieder Heath Ledgers Parade-Joker aus The Dark Knight.

Meine These: In der Rolle brilliert halt jeder Schauspieler, es ist schließlich der Joker. Deshalb die kühne Vorhersage, dass auch Til Schweiger nächstes Jahr zum Oscar-Kandidaten avanciert, wenn er dieses Jahr im Batman-Reboot den Joker geben wird. Batman ist dann konsequenterweise Elyas M'Barek (Robin: Matthias Schweighöfer).

Hier lebe ich

Danke, #Suebkueltuer

Ich und die anderen Studenten hatten gestern einen allerliebsten Abend in der subversiven Sübkültür, der devianten Dienstagabendreihe im fulminaten Forum Phoinix mit der majestätischen Masha Qrella und ihrer bewundernswerten Begleitband.

Let's take a look at the stats:
5. Masha Qrella Konzert insgesamt
Premiere: 13.10.2002 im Glashaus (mit Komëit)
Torverhältnis: 13:7

Ich und die anderen Studenten hatten gestern einen allerliebsten Abend in der subversiven Sübkültür, der devianten Dienstagabendreihe im fulminaten Forum Phoinix mit der majestätischen Masha Qrella und ihrer bewundernswerten Begleitband.

Let's take a look at the stats:
5. Masha Qrella Konzert insgesamt
Premiere: 13.10.2002 im Glashaus (mit Komëit)
Torverhältnis: 13:7

Masha Qrella - My Day

Negasonic TEENage Motorhead

Wie von Jochen Overbeck schon bemerkt, ist gerade die Frühphase, aber eigentlich die ganze Zeit, vor allem durch die Schlager der Woche auf BR3 geprägt. Da müssen wir uns gar nix vormachen.

10: 1980: Otawan - D.I.S.C.O.
11: 1981: Visage - Fade To Grey
12: 1982: Joachim Witt - Goldener Reiter
13: 1983: Nena - Leuchtturm
14: 1984: Propaganda - Dr. Mabuse
15: 1985: Tears For Fears - Shout
16: 1986: Prince & The Revolution - Mountains
17: 1987: Depeche Mode - Strangelove
18: 1988: Bomb The Bass - Don't Make Me Wait
19: 1989: Neneh Cherry - Manchild

Bayern3 : Kein "Jeanny" in den Schlagern der Woche (1985)

Plattes des Jahres

Meine Platten des Jahres:
Platz 998
Bon Iver - 22, A Million
Ein Album wie ein running gag, wie ein unbekanntes Internet-Mem, wie der Kern-Joke einer Serie, die man noch nie gesehen hat, wie ein Witz, den sich alle erzählen und man ihn auch beim 35. Mal nicht kapiert, wie eine weltweite Verschwörung, bei der sich alle anderen Menschen abgesprochen haben und man selbst ist nicht eingeweiht. Ich wollte unbedingt noch das mit dem Hörsturz und den ausgerissenen Zehennägeln schreiben, aber ich muss mich jetzt wirklich sputen, um bis 24 Uhr noch bei Platz 1 zu landen.

Bayreuth, Britpop-City.
Hintergrund: Eingang des Innenstadt Lads Club.

Familienduell.
Gesucht werden bekannte Ballermann-Sänger (auf Platz 2 steht schon Mickie Krause).
Freudestrahlend sagt der Kandidat "Dä Jüüürgen." Nachfrage Inka Brause: "Welcher Jürgen?" - "Der Udo Jürgen!"

Und wenn man dann lacht, ist man wieder für Trump und Pegida verantwortlich...

Der Sandwich-Maker ist das Raclette des kleinen Mannes.

WTF? Mein Kaffee versucht mit den Heptapoden zu kommunizieren.

Sicher nicht der Film des Jahres.
Locker 30-60 Minuten zu lang.
Einige erstaunliche CGI-Tricks, die ich immer noch nicht ganz glauben kann.
Atmet natürlich Star Wars in jeder Minute und ist dadurch schon gut.
Wenn sich jemand in Episode 7 über zu viel Fanservice und Referenzen beschwert hat, müsste sie hier eigentlich explodieren.
Vorerst mal sehr hart klingende 6/10 Punkten, was in Worte "guter Film" bedeutet.

Do, 15. Dezember, 00:01 Uhr
Hallo König Horst Motor,
Eure Buchung war erfolgreich!

Danke Mikel und Julia.

Udo Lindenberg und Campino gehen 2017 gemeinsam auf Tour!

Meine Lieblingsszene in Spiel mir das Lied vom Tod bleibt die mit der Katze.

In knapp 2 Stunden endet mein einjähriges Terror-Regime und es gibt eine(n) neue(n) Bürgermeister(in) des Jahres der schönsten Stadt der Welt, der CITY OF POP.

Best Of 2016. Ohne bestimmte Reihenfolge.

"Errechnete Formel": Benutze nur wenige, eher gedeckte Farben oder ein Gesicht (Fachterminus: "Fresse") oder sei Drangsal.

Härtefall: Isolation Berlin - Berliner Schule/Protopop

Was Mogwai, Motörhead und die Melvins nicht geschafft haben, dürfen nun SWANS probieren. Tschüss, Gehör.

Heute abend. Ich erwarte nicht mehr und weniger als einfach nur, mindestens aber auch: komplette Katharsis.

SWANS - To Be Kind: A Short Film

Blue Monday

Selten gehörte Sätze am Tag nach einem Konzert: "Ja, der Mexikaner musste echt noch sein, der hat den Abend wirklich aufgewertet und zu etwas Besonderem gemacht."

Benjamin Button like bestreitet Mark E Smith den The Fall-Gig im legendären SO36, d.h. während man bei den ersten 2-3 Songs ständig darauf wartet, dass er umkippt oder einschläft, wenn er nicht gerade in eines seiner zwei Mikros bellen muss, wird er im weiteren Verlauf immer frischer, um nach 2 Zugaben und einer Stunde als etwas 15jähriger von der Bühne zu verschwinden. Viele seiner Fans haben da schon lange den Saal verlassen, weil sie schon nach wenigen Songs in Scharen aus dem Club strömen, gescheitert an der Gewalt von The Fall. Always different, always the same.

Always different - always the same.

2h30 the Cure. Ich denke, wir gehen jetzt mal alle alle in die Bar und dann spielt uns der Robert noch eins.

Als eingeschaltenes Mitglied der Motorjugend kannst Du hier selber posten.