Rogue One: A Star Wars Story


Film
Action, Abenteuer, Sci-Fi

2016
133 Minuten
In der TMDB
In der IMDB
Bewertung
imdb
7.8
mh-Community
6,3
Schlagworte
noch keine

Aktionen

Als eingeschaltener Nutzer könntest Du hier in Aktion treten

Fakten

Auszeichnungen

Themengruppen

Schauspieler Typ mh
Donnie Yen Person
Alan Tudyk Person
Diego Luna Person
Felicity Jones Person
Jiang Wen Person
Ben Mendelsohn Person
Guy Henry Person
Forest Whitaker Person
Riz Ahmed Person
Mads Mikkelsen Person
Jimmy Smits Person
Alistair Petrie Person
Genevieve O'Reilly Person
Ben Daniels Person
Paul Kasey Person
Stephen Stanton Person
Ian McElhinney Person
Fares Fares Person
Jonathan Aris Person
Sharon Duncan-Brewster Person
Spencer Wilding Person
Daniel Naprous Person
James Earl Jones Person
Ingvild Deila Person
Anthony Daniels Person
Jimmy Vee Person
Valene Kane Person
Beau Gadsdon Person
Dolly Gadsdon Person
Duncan Pow Person
Jordan Stephens Person
Babou Ceesay Person
Aidan Cook Person
Daniel Mays Person
Andy de la Tour Person
Tony Pitts Person
Martin Gordon Person
Eric MacLennan Person
Francis Magee Person
Bronson Webb Person
Geraldine James Person
Ariyon Bakare Person
Simon Farnaby Person
Drewe Henley Person
Angus MacInnes Person
Toby Hefferman Person
Jack Roth Person
Geoff Bell Person
Derek Arnold Person
Nick Kellington Person
Michael Smiley Person
Warwick Davis Person
Angus Wright Person
David Ankrum Person
Ian Whyte Person
Rian Johnson Person
Ned Dennehy Person
Angus Cook Person
Emeson Nwolie Person
Jorge Leon Martinez Person
Russell Balogh Person
Steen Young Person
Attila G. Kerekes Person
Mac Pietowski Person
Ram Bergman Person
Katie Sheridan Person
Terri Douglas Person
Vanessa Lengies Person
Vanessa Marshall Person
Verona Blue Person
Dave Filoni Person
David Boat Person
David Cowgill Person
David Sobolov Person
Eugene Byrd Person
Fred Tatasciore Person
James Arnold Taylor Person
Julian Stone Person
Matthew Wood Person
Michael Giacchino Person
Robin Atkin Downes Person
Samuel Witwer Person
Tom Kane Person
Tony Gilroy Person
Yuri Lowenthal Person
Alexi Melvin Person
Christian Simpson Person
Christopher Scarabosio Person
David Acord Person
Flora Miller Person
John Gilroy Person
John S. Schwartz Person
Jonathan Dixon Person
Karen Huie Person
Kevin Hickman Person
Lex Lang Person
Michael Donovan Person
Orly Schuchmacher Person
Steve Bardrack Person
Tom Harrison-Read Person
William M. Patrick Person
Robert Benedetti-Hall Person
Richard Franklin Person
James Harkness Person
David M. Santana Person
Robin Pearce Person
Tim Beckmann Person
Gabby Wong Person
Richard Glover Person
Richard Cunningham Person
Michael Gould Person
Rufus Wright Person
Michael Shaeffer Person
Matt Rippy Person
Michael Nardone Person
Nathan Plant Person
Christopher Patrick Nolan Person
Dee Tails Person
Ruth Bell Person
May Bell Person
Keith Dunphy Person
Alan Rushton Person
Weston Gavin Person
Nick Hobbs Person
Samantha Alleyne Person
Benjamín Benítez Person
Arthur L. Bernstein Person
Steve Blum Person
Brendan Cook Person
Sabine Crossen Person
Zarene Dallas Person
Dave Prince Person
Gareth Edwards Person
Daniel Eghan Person
Marc Esse Person
Jake Francis Person
Scott Frazer Person
Steven James Griffiths Person
Sam Hanover Person
Philip Harvey Person
James Henri-Thomas Person
Dolly Jagdeo Person
Gary Kiely Person
Kamil Lemieszewski Person
Tyrone Love Person
Obie Matthew Person
Sandeep Mohan Person
Robert Strange Person
David Norfolk Person
Axel Nu Person
Jem Kai Olsen Person
Mike Prior Person
Louis Samms Person
Scott Tanner Person
Arti Shah Person
Kiran Shah Person
Tim Stafford Person
Scott Stevenson Person
Matthew Stirling Person
John Swartz Person
Albert Tang Person
Vince Taylor Person
Michael Thyx Person
Tony Toste Person
Sezer Unver Person
Pablo Verdejo Person
Jay Waddell Person
Paul Weston Person
John Whitby Person
Boriana Williams Person
Dion Williams Person
Ivy Wong Person
Hiu Woong-Sin Person
Sam Wilkinson Person
Hugh O'Brien Person
Matthew Dale Person
Regisseur Typ mh
Gareth Edwards Person

In Listen

Gesehen von


motorhorst
7
15.12.2016

Christian_alternakid
5
23.12.2016

säm
4
03.01.2017

Tom
7
16.01.2017

babygirliegirl
8
20.01.2017

Basti
6
16.07.2017

Erdjohann
7
05.09.2020

Auf der Watchlist von

keinem Motorjugendlichen. Hallo, wie das?

Kommentare

5

Christian_alternakid am 24.12.2016 um 12:43 Uhr:

Zwischen 5 und 6/10. Positiv ist auf jeden Fall zu vermerken, dass die Action- und Tricksequenzen sich echt anfühlen und nicht allzu computergeneriert. Auch das Palmen-und-Strand-Setting war erfrischend im Vergleich zu den üblichen Wüstenszenerien und hatte einige tolle Bilder wie die Stormtrooper im azurblauen Wasser am Strand. Aber ganz schwach find ich den Film auf der Charakterzeichnungsebene. Da gibt es ja wirklich keine Figur, mit der man irgendwie Empathie hat, weder im positiven noch im negativen. Deshalb ist es am Ende halt auch egal, was mit den Figuren passiert.
Und ich muss auch sagen: für mich fühlt sich zumindest dieser Star-Wars-Storykern, also "Der Todesstern und wie können wir ihn zerstören", total auserzählt an.
4

säm am 03.01.2017 um 22:25 Uhr:

Wie Christian schon schreibt: Die Geschichte ist auserzählt, Die neuen Charaktere kommen und verschwinden - nix bleibt. Dabei leben die neuen Star-Wars-Filme doch ausschließlich von Anspielungen auf die alten Teile. An "Rogue One" wird nichts anknüpfen wollen/können.
7

motorhorst am 04.01.2017 um 00:00 Uhr:

Ich habe mr in den letzten Wochen nach der Sichtung des Films etliche Rezensionen durchgelesen bzw. vor allem Podcasts zum Thema angehört. Dort gehen die Meinung sehr auseinander, wobei jetzt niemand den Film total schlecht fand. Echte Nerds und Star-Wars-Fanatiker sind vom Film begeistertet als z.B. ich, häufig wird als Argument angefürt, Rogue One wäre vor allem besser und egenständiger als The Force Awakens aka Star Wars VII, vor allem weil er eine eigene Geschichte erzähle, während man sich ja inzwischen einig ist, dass letzterer nur ein Remake von Star Wars IV wäre, was ich auch nach einem Jahr noch nicht nachvollziehen kann.

Ich war wieder in der Mitternachtspremiere, doch während ich 2015 bei der Hymne von John Williams und dem folgenden Crawl mit Gänsehaut im Sessel saß, stellte sich das bei Rogue One nicht wirklich ein. Gegen Ende (also ca. 2.30 Uhr) musste ich auch mit dem Einschlafen kämpfen, was sicher auch der späten Uhrzeit und nicht nur dem endlosen dritten Akt geschuldet war, an dessen Ende ich doch glücklich war, dass es endlich vorbei ist.
Ein großer Streitpunkt sind ja die digitalen Wiederauferstehungen bzw. Verjüngungen von Grandmoff Tarkin und Prinzessin Leia, beides fand ich absolut fantastisch gemacht, auch wenn ich mich drauf einlassen könnte, hier die ethischen Prämissen durchzudiskutieren. Auf der anderen Seite fand ich die Amok-Szene von Darth Vader, der vor lauter Zorn verpeilt, einfach mal die Macht einzusetzen, um sich den USB-Stick zu sichern, anstatt wie ein bekloppter den Leatherface für Arme zu geben, eher peinlich. Insgesamt hatte Darth Vader auch viel mehr Szenen als ich nach den "Cameo"-Gerüchten im Vorfeld erwartet hätte, das war nicht gut.

Wie Christian sagt, ist die Charakterisierung der unzähligen Charaktere auf der Rebellionsseite ein riesiger Schwachpunkt und auch wenn man bereits weiß, dass am Ende alle sterben müssen, ist es doch eher befreiend, wenn das dann endlich passiert. Vielleicht nicht der Effekt, den man als Filmemacher mit seinen Hauptfiguren erzielen will.
Die Bezüge zur alten Saga fand ich viel konstruierter und nervtötender als in Episode VII, ich denke da vor allem an die Bösewichter aus der Mos Eisley-Cantina und die Integration von C3-PO und R2D2. Der comic relief K2-SO war okay, auch wenn mir die One-Liner auch in diesem Film wieder auf die Nerven gingen. Erstaunlich, dass die beiden nicht nervenden Droiden aus der Saga nicht für den Kinozuschauer verständlich kommunizieren konnten, zumindest akustisch.

Ah, Moment! Rogue One ist ja kein Bestandteil der Saga, sondern nur eine Star Wars Story. Aber warum muss der Film dann 5 Minuten vor Episode IV enden? So nahtlos funktionierte doch bisher noch kein einziger Übergang von Teil zu Teil? Unverständlich, hier hatte ich viel weniger Berührungspunkte mit der Hauptsaga erwartet. So hätte man auch ruhig den hereinfliegenden Schriftzug und die gewohnte Titelmelodie verwenden können, ich wäre dann sogar bereit gewesen auf den Crawl zu verzichten.

Das klingt alles negativ, aber technisch/optisch war die Episode 3.5 wieder überragend gemacht. Die Raumschiffe und Wesen hatten alle eher den Anschein von Modellen als von seelenloser CGI, topp! Dass das 3D wieder komplett unsinniger Quatsch war, muss ich nicht erwähnen, mache es aber trotzdem. Womöglich trifft mich der Film noch mal anders, wenn ich ihn zu einer normalen Uhrzeit nochmal sichte, aber das Meisterwerk als dass ihn viele feiern, sehe ich ihn beileibe nicht.
8

babygirliegirl am 20.01.2017 um 00:37 Uhr:

Dieser Kommentar enthält einen kleinen Spoiler. Klick mich, wenn Du ihn dennoch sehen willst.
7

Erdjohann am 05.09.2020 um 23:27 Uhr:

Ich schwanke sehr, wie ich als leidgeprüfter Star Wars-Fan diesen Film abspeichern soll. Im Kino hat er mich extrem beeindruckt, vor allem visuell, und die letzten vierzig Minuten habe ich mit offenem Mund im Kinosessel gesessen. Das liegt aber wohl auch mit daran, dass ich in Bezug auf große Schlachtszenen vorher lange nichts gesehen hatte. Die Charaktere mochte ich eigentlich gern, aber sie sind nun mal "expendable", daher ist mir außer dem Mantra des Kung-Fu-Machtsensitiven, dem Munitionsrucksack des anderen Asiaten und der fragwürdigen Frisur des Fluchtpiloten kaum etwas in Erinnerung geblieben. Die Darth Vader-Szenen biedern sich natürlich sehr am klassischen Publikum an, aber gerade den sonst so kontrollierten Sith-Lord im Blutwahn zu sehen, fand ich wirklich beeindruckend. Gesehen habe ich den Film seitdem trotzdem nicht wieder, was vermutlich auch etwas heißt.
7

motorhorst am 11.11.2022 um 13:10 Uhr:

In Vorbereitung auf "Andor" noch einmal gesehen und ich revidiere etwas meine Meinung von da oben und erhöhe auf 7/10.
Die etwas über 2 Stunden Spielzeit kommen mit relativ wenig Fett aus und der gefühlt endlose Endkampf dauert dann doch nur knapp 20 Minuten inklusive der Amok-Vader-Szene, das ist doch ganz ordentlich. Auch wird nicht mit dem ganz großen Holzhammer auf z.B. Bail Organa hingewiesen, er wird ebenso wie Mon Mothma meiner Meinung nach nicht beim Namen genannt, das ist schon tapfer.

Props nochmal an die AT-AT-Sequenz, das sieht null künstlich aus, ebenso wenig wie die tausendmal gesehene Raumschlacht mit dem Highlight, einen Sternzerstörer in einen anderen zu manövrieren.



Kommentieren

Um zu kommentieren, muss man eingeschaltenes Mitglied der motorjugend sein.

Die Medien-Datenbank verwendet die TMDb API, steht aber in keiner Verbindung zur TMDb oder ist von dieser in irgendeiner Weise zertifiziert.