Reise ins Herz der Finsternis

alternativer Titel: Hearts Of Darkness

Film
Dokumentation

1991
96 Minuten
In der TMDB
In der IMDB
Bewertung
imdb
8.1
mh-Community
7,5
Schlagworte
noch keine

Aktionen

Als eingeschaltener Nutzer könntest Du hier in Aktion treten
Schauspieler Typ mh
George Lucas Person
Francis Ford Coppola Person
Orson Welles Person
Sofia Coppola Person
John Milius Person
Laurence Fishburne Person
Frederic Forrest Person
Sam Bottoms Person
Albert Hall Person
Eleanor Coppola Person
Tom Sternberg Person
Gia Coppola Person
Roman Coppola Person
Dean Tavoularis Person
Fred Roos Person
Regisseur Typ mh
Fax Bahr Person
George Hickenlooper Person
Beziehung Titel Typ mh
Dokumentation über Apocalypse Now
Film 8,4

In Listen

Gesehen von


Basti
6
09.11.2013

motorhorst
7
23.07.2016

Christian_alternakid
7
01.01.2018

Erdjohann
10
01.09.2020

Herzensfavorit von

Befindet sich in der Sammlung von

Auf der Watchlist von

keinem Motorjugendlichen. Hallo, wie das?

Kommentare

7

motorhorst am 23.07.2016 um 16:07 Uhr:

Kurzweiliger als der Film selbst (und auch nicht mal halb so lang). Der Wahnsinn der Dreharbeiten, den man beim Ansehen von Apocalypse Now schon ahnt, wird hier in allen Details bestätigt. Vom Austausch des Hauptdarstellers nach den ersten Drehtagen, über exzessiven Drogenkonsum bei den Dreharbeiten, einem Herzinfarkt bei Martin Sheen, ständigen Änderungen und Erweiterungen des Drehbuchs bis zur realen Tragödie von Marlon Brando. In der Dokumentation ist tatsächlich das Ende und die Szenen um Colonel Kurtz das Highlight (wenn man das noch so nennen kann).
7

Christian_alternakid am 01.01.2018 um 16:17 Uhr:

fand ich auch gut, fast sowas wie ein Zwillingsfilm zu "Burden Of Dreams" über die Fitzcarraldo-Dreharbeiten. Auch passend: der Wahnsinn ist hier geschäftsmäßiger, größer - bei Herzog aber innerlicher, kompletter, weirder.
10

Erdjohann am 01.09.2020 um 19:42 Uhr:

Es muss März 1994 gewesen sein, als das ZDF "Apocalypse Now" und "Ins Herz der Finsternis" als Double-Feature ausstrahlte und ich beide Filme jeweils zum ersten Mal sah. Apocalypse ist ganz sicher einer der zehn Filme, die in meinem Leben den stärksten Eindruck hinterlassen haben, aber mit der Zeit habe ich die Dokumentation über die Entstehung dieses buchstäblich apokalyptischen Epos sehr viel öfter gesehen. Super spannend und interessant, natürlich auch ein wenig sensationsorientiert, aber ganz ehrlich, es dürfte wenig deutlichere Beispiele für Glanz und Gigantismus von "New Hollywood" geben als Coppolas Opus Magnum. Offenbar hat "Hearts of Darkness" wohl selbst kräftig zur Mythenbildung um die Produktion des Films beigetragen, da er Coppola laut dessen Eigenaussage hauptsächlich in Extremsituationen darstelle... Wie dem auch sei, eine der besten und unterhaltsamsten Dokumentationen über Film und Filmemachen, die ich je gesehen habe.
7

Christian_alternakid am 02.09.2020 um 16:10 Uhr:

Hast du Burden Of Dreams und Fitzcarraldo auch mal gesehen? Das ist ja sozusagen das Arthouse-Pendant zu diesem Double Feature.
10

Erdjohann am 02.09.2020 um 16:38 Uhr:

Nee, wusste gar nicht, dass es jenseits von "Mein liebster Feind" (auch erschlagend großartig!) da noch was anderes zu dem Film gab! Notiert.



Kommentieren

Um zu kommentieren, muss man eingeschaltenes Mitglied der motorjugend sein.

Die Medien-Datenbank verwendet die TMDb API, steht aber in keiner Verbindung zur TMDb oder ist von dieser in irgendeiner Weise zertifiziert.