Der große Gatsby


Film
Drama, Romanze

2013
143 Minuten
In der TMDB
In der IMDB
Bewertung
imdb
7.2
mh-Community
5,5
Schlagworte
noch keine

Aktionen

Als eingeschaltener Nutzer könntest Du hier in Aktion treten
Schauspieler Typ mh
Max Cullen Person
Leonardo DiCaprio Person
Joel Edgerton Person
Adelaide Clemens Person
Amitabh Bachchan Person
Steve Bisley Person
Richard Carter Person
Jason Clarke Person
Vince Colosimo Person
Mal Day Person
Elizabeth Debicki Person
Lisa Adam Person
Emmanuel Ekwenski Person
Eden Falk Person
Isla Fisher Person
Regisseur Typ mh
Baz Luhrmann Person
Vorlage Typ Jahr mh
The Great Gatsby Buch 1925 8,0

Gesehen von


Team Tacheles
4
21.10.2013

Christian_alternakid
4
15.10.2013

babygirliegirl
8
08.11.2013

Bloody Mary
6
16.10.2016

Auf der Watchlist von

Kommentare

6

Bloody Mary am 16.10.2016 um 22:52 Uhr:

Die Verfilmung von 1974 mit Robert Redford und Mia Farrow hatte ich ein Mal vor Urzeiten gesehen und in ganz schlechter Erinnerung: völlig nichtssagend, kaum Handlung und die Gefühle zwischen den beiden null nachvollziehbar. Und als ich den Trailer von der Neuverfilmung gesehen hatte, fand ich´s auch nur überflüssig. Ist aber doch um einiges besser als erwartet, direkt rund am Ende und viel besser erzählt. Besonders gut war, wie der Blickwinkel auf Gatsby relativ spät im Hotelzimmer plötzlich gekippt ist, und sich am Ende wieder zurück gedreht hat. Und wie sich das übertrieben Grelle in der Optik in die Handlung eingefügt hat.
4

Christian_alternakid am 17.10.2016 um 09:29 Uhr:

Ich fand den schon enttäuschend, gerade weil Baz Luhrmann auf dem Papier ja eigentlich wirklich die Idealbesetzung sein sollte. Farblich war das auch toller greller Pop, aber wenn zum Beispiel bei der Party des Jahrhunderts die Black Eyed Peas Fergie mit einem billigen, zehn Jahre zu späten Eurotrash-Stampfer im Hintergrund spielt, dann macht das all die mühsam aufgebaute Dekoration zunichte und Gatsby wirkt wie ne Kirmes. Emotional fand ich es auch total leer, kommt nie an die elegante Verzweiflung des Buches ran.
6

Bloody Mary am 19.10.2016 um 12:14 Uhr:

Sollte ja ne Kirmes sein, mit ner dumpfbackigen, dekadenten und oberflächlichen Gesellschaft, die emotional leer ist (da passt diese Fergie, die ich gar nicht bemerkt hab, ganz gut rein). Gatsby fand ich aber glaubhaft und ambivalent dargestellt - zumindest im Vergleich zur älteren Verfilmung. Im Roman lässt sich die Figur bestimmt noch differenzierter zeichnen.
4

Christian_alternakid am 21.10.2016 um 20:35 Uhr:

Ich weiß nicht, für mich waren die Partys von Gatsby eher was außergewöhnliches, etwas dandyhaft exzentrisches - natürlich oberflächlich, aber eben nicht dumpfbackig. Also weniger Oktoberfest, mehr Studio54 vom Gefühl her (also zumindest vom Buch her).
Ich finde diese Stelle trifft das ganz gut, und dazu passt für mich kein Hupfdohlengestampfe:

"The bar is in full swing, and floating rounds of cocktails permeate the garden outside, until the air is alive with chatter and laughter, and casual innuendo and introductions forgotten on the spot, and enthusiastic meetings between women who never knew each other's names."



Kommentieren

Um zu kommentieren, muss man eingeschaltenes Mitglied der motorjugend sein.

Die Medien-Datenbank verwendet die TMDb API, steht aber in keiner Verbindung zur TMDb oder ist von dieser in irgendeiner Weise zertifiziert.