Medien > Song

Song

Songs sind das Atom des Schallplatten- und Musiksammlungswesens. Bester Song, Lieblingslieder, Song des Jahres, die besten Tracks aller Zeiten. So kommen sie daher und existieren doch letztendlich jenseits aller Compilations, Alben und Listen.

24 Inhalte zu diesem Thema

Somewhat damaged

0 · 0 · 0 · motorhorst · 25.09.2018

Die Erinnerungen an ein Nine-Inch-Nails-Stück, welche mir beim Abendessen kamen, worauf ich gleich das komplette The Fragile nochmal hören musste. Trent Reznor und Konsorten auf dem Höhepunkt ihres Schaffens

Song des Tages: Ministry - Revenge

0 · 0 · 2 · motorhorst · 06.06.2016

Ein schräger Einblick in das seltsame Frühwerk einer Band, die an schrägen und seltsamen Dingen keinen Mangel hat.

7 Tage - 7 Songs (7/7): The Beatles - Tomorrow Never Knows (1966)

1 · 0 · 1 · motorhorst · 24.09.2015

Ach komm, Motor, die Beatles? So ein Quatsch für alte Männer? Wer so etwas sagt, der hat noch nix gesehen, bisher. B-B-B-B-Baaaaaby!

7 Tage - 7 Songs (6/7): Sigur Ros - Starálfur (1999)

0 · 0 · 0 · motorhorst · 23.09.2015

Neues aus dem Elfenland. Wer Radiohead schon hasste, dem bluteten bei Sigur Rós erst recht die Ohren. Kein Wunder, dass ich es einst liebte und immer noch tue.

7 Tage - 7 Songs (5/7): Fehlfarben - Paul ist tot (1980)

0 · 0 · 0 · motorhorst · 21.09.2015

Ein Schritt vor, zwei zurück. Der musikalische Lebensweg folgt oft nicht der Chronologie von Releases und Trends, deswegen führt uns in den 2000ern Entdecktes zurück in die 80er. Und zum Beton.

7 Tage - 7 Songs (4/7): Underworld - Rez (1994)

0 · 0 · 0 · motorhorst · 20.09.2015

Einen elektronisches Einschlag erhält diese Reihe durch ein Stück aus dem Soundtrack von Trainspotting, der aber nicht der ganz naheliegende ist. Lager lager lager eben nicht.

7 Tage - 7 Songs (3/7): Tocotronic - Wir sind hier nicht in Seattle, Dirk (1995)

0 · 0 · 2 · motorhorst · 19.09.2015

Nach den Jahren voller schwermütiger Gitarren und amerikanischen Bands blieb es bei Schwermut und Gitarren, die kamen aber nach den Flurschäden, die die NDW fast 10 Jahre hinterlassen hatte, aber endlich wieder aus Deutschland

7 Tage - 7 Songs (2/7): Guns N' Roses - Paradise City (1987)

1 · 0 · 1 · motorhorst · 18.09.2015

In autobiographischer Reihenfolge überspringen wir die belanglose Radiopop-Phase der 80er und kommen so von den ersten HipHop-Schritten direkt zu evilen Hardrock-Gitarrenwänden.

7 Tage - 7 Songs (1/7): Grandmaster Flash & The Furious Five - The Message (1982)

0 · 0 · 1 · motorhorst · 17.09.2015

Facebook-Trottel posten sieben für sie wichtige Songs an sieben Tagen. Ich bin einer davon, dehne die Aktion aber vielleicht auch in die Unendlichkeit aus.

Song der Woche: KW 3/2015: The Notwist - Das Spiel ist aus

0 · 0 · 0 · motorhorst · 16.01.2015

Schlimm, wenn man sich immer schon so früh im Jahr festlegt, aber was soll man denn machen, wenn der Track des Jahres im Januar rauskommt.

Please Please Please Let Me Get What I Want

0 · 0 · 0 · motorhorst · 05.12.2012

Johnny Marr spielt anläßlich eines Live-Sets bei der BBC einen The-Smiths-Klassiker

Lyrix - Lies mein Lied

0 · 0 · 0 · motorhorst · 03.02.2012

33 1/3 Wahrheiten über deutschsprachige Songtexte

Toplisten: Die besten 10 Songs des Augenblicks

0 · 0 · 0 · motorhorst · 11.10.2011

Was sind die besten 10 Songs des Augenblicks? So stellte sich schon seit 2004 die Frage in den Toplists. Jede Woche gab es am Freitag um 18 Uhr die Hitparade mit den beliebtesten Songs der Jugend.

Einstürzende Neubauten - Die Wellen

0 · 0 · 0 · motorhorst · 19.07.2011

Der Song der Woche als Beispiel für die stetig zunehmende Sprachgewalt Blixa Bargelds.

Ein Instrumentalstück, welches Du dennoch als Lieblingslied betrachtest

1 · 0 · 0 · motorhorst · 08.06.2010

12 Tage - 12 Songs. Teil 2 mit einer Aufgabe, die eigentlich nicht wirklich eine Aufgabe ist, sondern lediglich die Auswahl des am besten Passendsten. Underworld - Rez.

Ein perfekter Pop-Song, den Du trotzdem super findest

1 · 0 · 0 · motorhorst · 04.06.2010

12 Tage - 12 Songs. Der Auftakt mit Teil 1 und dem Manifest. Heute Eurythmics - Here Comes The Rain Again.

Jahresrückblick 2009, Teil 14: Die Alben und Songs des Jahres

0 · 0 · 0 · motorhorst · 18.01.2010

Weil man es immer wieder einsehen muss: Das Beste kommt zum Schluss. Im 14. und letzten Teil des Jahresrückblicks stellt Herr Motor seine subjektiv wichtigsten Songs und Alben des Jahres vor.

Jahresrückblick 2009, Teil 13: Toplisten des Jahres

1 · 0 · 0 · motorhorst · 15.01.2010

Die Jugend hatte die Wahl. Dies ist die Aggregation aller Toplists im Jahre 2009. Wie üblich natürlich nach Songs und Alben aufgeteilt.

Ohrwurm der Woche

0 · 0 · 0 · motorhorst · 31.08.2009

Zoot Woman - Saturation

Notwist-Analysen

6 · 0 · 0 · motorhorst · 19.05.2008

Auf Basis neuen Wissens wird Bekanntes neu gehört

Jahresrückblick 2006. Toplisten des Jahres // Songs

0 · 0 · 0 · motorhorst · 06.01.2007

Und hier die Songs, die am häufigsten auf den Plattentellern rotierten oder aus Prestigegründen schnell aufgemalt wurden.

Toplists 2005: Die Jahresauswertung // Songs

0 · 0 · 0 · motorhorst · 03.01.2006

Teil 2: Songs

Toplists 2004 - Die Songs

0 · 0 · 0 · motorhorst · 06.01.2005

Die besten Songs des Jahres, wie sie von der motorjugend in den Toplisten bestimmt wurden