Musikgenres > Hamburger Schule

Hamburger Schule

Unter dem Schlagwort Hamburger Schule wurde zu Beginn der 90er-Jahre die Welle neuer deutschsprachiger und -singender Künstler zusammen gefasst. Nach dem medialen Overkill durch die zweite Welle von (kommerziellen) NDW-Bands Anfang der 80er war es beinahe 10 Jahre nicht möglich, ernsthafte Texte auf deutsch zu schreiben. Das sollte sich dann schlagartig mit Gruppen wie Kolossale Jugend, Blumfeld, Cpt. Kirk &, Tocotronic oder Die Sterne ändern.

4 Inhalte zu diesem Thema

s02e04 - Tocotronic: The Hamburg Years

2 · 0 · 1 · motorhorst · 26.03.2020

Die Werkschau zur größten deutschen Band aller Zeiten. Von Digital ist besser bis Es ist egal, aber

Eine eigene Geschichte aus reiner Gegenwart

0 · 0 · 0 · motorhorst · 16.09.2014

Blumfeld spielen 20 Jahre nach seiner Veröffentlichung ihr zweites Album "L'état et moi" in Originalbesetzung live - 7 Jahre nach der Abschiedstour und Auflösung der Band. motorhorst.de war in München und Berlin.

Bargeld mit drei F

1 · 0 · 0 · motorhorst · 14.01.2011

Kristof Schreuf rezitierte im K4 in Nürnberg die eigene Historie und die des Rock'n'Roll gleich mit im Anhang

Die Sterne - 24/7

4 · 0 · 0 · motorhorst · 01.03.2010

Und sie können es doch noch: Mit "24/7" überzeugen mich die Sterne schon nach 1-2 Durchläufen auf ganzer Linie