Mediasteak: Alles Sehenswerte aus den Mediatheken

03.06.2014 | 0 Kommentare | motorhorst

Ein Linktipp für alle Freunde des Internet- und Smart-TV-Später-Kuckens. Mediathek-Inhalte kategorisiert und kuratiert
Eine Idee aus der Kategorie "Meine Fresse, warum bin ich da nicht selber und schon längst draufgekommen?". Inzwischen ist es ja auch ohne VHS-Videorekorder möglich, Sendungen nachträglich im Internet "nachzusehen", wenn auch mit den gewissen Einschränkungen, wie z.B. die leidige Depublizieren (in der Regel nach 7 Tagen).

Aber: Wie findet man erst mal die Inhalte in den zahlreichen, verstreuten Mediatheken? Vor allem, wenn man eben keine bestimmte Sendung sucht, deren Titel man sich auch noch genau gemerkt hat?

Eine vortreffliche Antwort auf diese Frage ist die Seite www.mediasteak.de, die ein Portal, ein Katalog, ein Vorschlagssystem für den ungefilterten Wust aus Online-Videos darstellt.

Bereits die Startseite, die treffend mit "Filetstücke der Mediatheken" überschrieben ist, bietet genug Material, um die nächsten Tage im gepflegten Medienkonsum zu versinken. Besonders der Thementag New York, der am Sonntag auf 3sat lief, wäre da gerade im Moment herauszuheben.
Diese Idee des Videoangebots als Speisekarte wird in entsprechenden Kategorien fortgesetzt, Kurzfilme rangieren unter dem Stichpunkt "Vorspeise", der Hauptgang besteht aus Spielfilmen und zum Nachtisch gibt es natürlich alles, was mit Sex und Drogen zu tun hat. Wunderbar.

Absolute Empfehlung und es gibt auch noch einen RSS-Feed, für alle, die zu faul sind, täglich die Adresse einzugeben (oder gar - oh Graus! - zu bookmarken). Der Besuch lohnt sich aber alleine, weil die Seite so schön und übersichtlich aufgemacht ist und dadurch zum Sofortigen Finden und Entdecken einlädt. Schmeckt mir!
Teilen: Facebook Twitter


Bewertungen

0 Bewertungen
Um eine Bewertung abzugeben, musst Du ein eingeschaltenes Mitglied der Motorjugend sein.

Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Kommentieren

Als Mitglied der motorjugend mit dem Rang Blicker oder mehr kannst Du an dieser Stelle einen Kommentar zu dieser Text abgeben und andere Kommentare kommentieren.


Andere Artikel

Dokumentation

Gerhard Richter ist weiterhin im Internet ganz vorne

Das Richter-Jahr geht weiter, diesmal mit einem eigenen Video-Kanal bei YouTube

Gerhard Richter - Painting

Wunderbare Dokumentation über Werk und Schaffen Gerhard Richters.

So jung kommen wir nicht mehr zusammen

Dokumentation über Punks und was aus ihnen wird, wenn sie älter werden

Film

Lexikon der Filmbegriffe für alle Cineasten

Nicht nur ich habe desöfteren Probleme, genau zu verstehen was mit Uncanny Valley, Gegenschuss oder Mise-en-scène gemeint ist. Aber mir kann geholfen werden.

Taste of Cinema - Tolle Filmtipps in Listenform

Weil man ja immer auf der Suche nach neuen Filmen ist. Und irgendwie auch auf der Suche nach Filmlisten.

Astreiner Filmpodcast: Celluleute

Endlich mal wieder ein Podcast-Tipp. Und was für einer.

Musikfernsehen

Cobain

To lose and to pretend: 20 Jahre später.

Webseiten

Taste of Cinema - Tolle Filmtipps in Listenform

Weil man ja immer auf der Suche nach neuen Filmen ist. Und irgendwie auch auf der Suche nach Filmlisten.

Link Tipps Für Film Füchse

Weil mir in jüngster Zeit die eine oder andere sinnvolle und/oder unterhaltsame Seite für erhöhten Filmgenuss aufgefallen ist!