Live long and podcast - Treknologic: A Star Trek Podcast

06.02.2012 | 3 Kommentare | motorhorst

Der Podcast der Woche ist ein Schmankerln für englischsprachige Star-Trek-Fans
Schon seit einem guten halben Jahr bin ich ein großer Fan des amerikanischen Podcasts Treknologic. Einmal in der Woche, normalerweise am Mittwoch, gibt es eine neue Episode dieses Star-Trek-Podcasts. Das Mammut-Ziel der vier regulären Teilnehmer Keri, Mike, Chris und Jeff ist es, sämtliche Folgen aller Star-Trek-Serien zu besprechen. Das sind nach derzeitigem Stand immerhin knapp über 700 Episoden (inkl. der Zeichentrickserie aber ohne die 11 Kinofilme), also ein Programm von über 13 Jahren Podcast, wenn das derzeitige Tempo beibehalten wird.

Die Folgen werden dabei nicht chronlogisch oder nach Serien sortiert besprochen. Vielmehr entscheiden die Teilnehmer reihum, welche Episode als nächstes besprechen sollen. So wechseln sich die Originalserie (Kirk, Spock, Tribbles), Next Generation, Deep Space Nine, Voyager und Enterprise in unregelmäßiger Folge ab.

Eine Podcast-Episode dauert ca. 80-90 Minuten und besteht gut zur Hälfte aus einer Rezension der jeweiligen TV-Folge. Anschließend gibt es einen Quiz-Part namens Trek Trivia, der von Keri moderiert wird und in dem die drei männlichen Podcaster ihr Wissen um die diversen Serien unter Beweis stellen. Im abschließenden Teil gibt es Hörer-Feedback in Form von E-Mails, Rezensionen und Voicemails von Zuhörern.

Treknologic: A Star Trek Podcast


Was den großen Hörspaß bei den Episoden ausmacht, ist die sehr lustige und familiäre Atmosphäre (die nicht von ungefähr kommt - Keri und Chris sind verheiratet) und das große Know-how bzw. der wissenschaftliche Hintergrund der Macher. So wird gerade auf die Darstellung des Wortteils Science in der Science-Fiction-Reihe geachtet und die Plausibilität der wissenschaftlichen Darstellung überprüft. Was aber nicht bedeutet, dass der Spaß zu kurz kommen würde. Allzu unlogisches bis dummes Verhalten der Charaktere wird nicht hingenommen und schön geredet, sondern gerne an den Pranger gestellt bzw. mit virtuell hochgezogener Augenbraue kommentiert.

Der Podcast ist in englischer Sprache, allerdings sehr gut verständlich. Denn obwohl der Großteil der Macher in Texas lebt, gibt es keine komischen Dialekte, die nur schwer zu entschlüsseln wären. Große Empfehlung für alle - auch nur Teilzeit- - Fans, die über ihre Lieblingsserie auch mal schmunzeln können, sich aber dennoch gerne detailliert und kritisch mit ihr auseinandersetzen.

motorhorst-Moment: In Episode 18 - A Night In Sickbay (Enterprise) wird im Teil Listener-Feedback eine Facebock-Nachricht vom König verlesen. Die Stelle ist bei 1h 02min und beginnt mit "And then we have Hoooorst from Germany...".

Treknologic bei Facebook
Teilen: Facebook Twitter


Bewertungen

1 Bewertung
Schnitt: 5,00
Um eine Bewertung abzugeben, musst Du ein eingeschaltenes Mitglied der Motorjugend sein.

Kommentare

Steffsen am 10.02.2012 um 21:54 Uhr:

In 13 Jahren müsste dann mal wieder eine neue Star Trek Serie her

Steffsen am 18.02.2012 um 13:48 Uhr:

In der aktuellen Folge (TNL 041 – Star Trek Podcast – DS9 – Little Green Men, http://www.treknologic.com/?p=729) versuchen sie für die von Dir geworbenen deutschen Zuhörer eine Grußbotschaft auf Deutsch vorzulesen

motorhorst am 21.02.2012 um 18:46 Uhr:

Die Grußbotschaft ist ein längerer Teil aus dem oben stehenden Text. Danach liefern sie die Übersetzung, die aber aus dem Google Translator kommt und den Sinn nicht so ganz richtig erfasst... aber es ist sehr, sehr lustig und spricht wiederum für den Humor der Macher (darüber haben sie auch furchtbar gelacht, dass sie die "makers" sind).


Kommentieren

Als Mitglied der motorjugend mit dem Rang Blicker oder mehr kannst Du an dieser Stelle einen Kommentar zu dieser Text abgeben und andere Kommentare kommentieren.


Andere Artikel

Radiosendungen/Podcasts

Tonight is the night!

Bürgermeister-Mixtape um 19.00 auf Bayern 2 - Zündfunk

Podcasts der Woche: KW2/2015

Einer ist gar nicht so aktuell und wurde schon ÜBERALL genannt, zwei sind auf englisch und ist ein YouTube-Video überhaupt ein Podcast? You decide.

Astreiner Filmpodcast: Celluleute

Endlich mal wieder ein Podcast-Tipp. Und was für einer.

Star Trek

Star Trek - Into Darkness

Da beißt die Linsenlichtreflexion keinen Faden ab. Auch die zweite Auflage des neu gestarteten Star Trek-Universums von J.J. Abrams liefert big time ab.