Juhuuu! Platz 5!

16.03.2005 | 7 Kommentare | motorhorst

Kettcar gehen mit neuem Album large in die Charts - Ich freu mich
Wie erwartet werden Kettcar mit ihrem neuen Album "Von Spatzen und Tauben, Dächern und Händen" die Charts massiv aufräumen. Ewas unerwartet kam dann aber doch der hohe Einstieg in die Top Ten: Ab Freitag wird Kettcar nämlich auf Platz 5 der Longplayer-Charts erscheinen und das ist doch wirklich mehr als großartig.

Ich habe mir das neue Album noch nicht so hundertprozentig warmgehört, doch die opulente Ausstattung der Erstauflage (Digipack, Bonus-DVD mit 2 Videos, Making-of, Tourfilm und gesprochenen Linernotes) macht ein weiteres Nachdenken à la "Soll ich mir die echt kaufen?" eigentlich überflüssig.

Wie schon im Falle Adam Green kursiert in den einschlägigen Super-Indie-Foren schon wieder das Gejammer, wie toll das doch früher alles war und wie schlimm jetzt alles ist. Den betreffenden Schreibern zeige ich einfach mal den Finger oder besser noch die hervorragende Analyse des Gottesboten, warum er bei Amazon dem Album zwar nur 3 von 5 Sternen gegeben hat, der Erfolg von Kettcar aber trotzdem wunderbarst ist.
Teilen: Facebook Twitter

Tags

Album  

Bewertungen

0 Bewertungen
Um eine Bewertung abzugeben, musst Du ein eingeschaltenes Mitglied der Motorjugend sein.

Kommentare

Christian_alternakid am 16.03.2005 um 09:26 Uhr:

top, der verlinkte text. sehr richtig erkannt und geschrieben - und genauso geht es mir auch. weiss aber nicht, ob tomte wirklich die besseren musiker sind - was mir aber punkattitudemäßig auch mal sowas von egal ist.

zu adam green bleibt aber vielleicht schon noch anzumerken, dass der erfolg zwar schön ist, leider das album aber nicht. und dann kann ich mich auch nicht so richtig darüber freuen, weil dann die enttäuschung doch eher überwiegt.

motorhorst am 16.03.2005 um 10:00 Uhr:

OK, verständlicher Punkt. Ich denke nur, dass es bei den meisten Adam-Green-Dissern gar nicht speziell ums neue Album geht, sondern so ein generelles Scheiße-Finden aus Prinzip.

Ich empfehle dazu als Lektüre den Thread bei jetzt.de zu Kuttner-On-Ice und die dort geäußerten elitären Aussagen (nicht nur zu Adam Green), die sslbst uns Hörste und Pittiplatscher erblassen lassen.

Christian_alternakid am 16.03.2005 um 10:19 Uhr:

aber fandest du nicht auch die veranstaltung der kommerzkuttner nicht ok? oder habe ich das nur falsch verstanden?

zum kuttneronice-green-konzert ist zu sagen, dass ja hier alle "der ist zu groß, zu pop" - vorwürfe völlig ins leere laufen, weil das adam green konzert mit sicherheit von allen vier das unpoppigste war. das war geradewegs bizarr. er hatte ja so eine i-don't-care-fuck-all - einstellung, dass das zum teil in unhörbar abgerutscht ist. so fucking what.

motorhorst am 16.03.2005 um 12:08 Uhr:

Ich fand die Veranstaltung vor allem deswegen scheiße, weil die Frau Kuttner damit den Status des Sprachrohrs der Neuen Doitschen Indie-Generation erhielt/erhält, während sie für mich in der Nervigkeitsskala ganz knapp hinter Sweety dem Küken kommt, meiner Meinung nach überhaupt nichts schnallt und durch irgendeinen genetischen Defekt aber zufüllig auch auf gute Musik steht.

Aber mir gings nicht um die dämliche Veranstaltung mit 4 absolut okayen Bands zu einem lächerlichen Preis, den man normalerweise für einen Act zahlt. Sondern um die dummdreisten Kommentare der Alles-Scheiße-Find-Jugendlichen, die man leider nicht nur bei jetzt, sondern auch bei intro oder sonst wo im Forum trifft, wo man eigentlich hofft, gleichgesinnten normalen Menschen zu begegnen. Die natürlich auch nicht alles gut finden müssen, aber die mehr als ein Argument haben.

Soulist am 16.03.2005 um 14:01 Uhr:

Tja Foren und Gästebücher laden scheinbar viele dazu ein ihre ich-find-alles-scheiße-meinung zu posten, weil sie den frust der entsteht weil sie vielleicht immernoch bei muddi wohnen nirgends sonst loswerden können, das glashaus-gästebuch lässt grüßen

Soulist am 16.03.2005 um 14:06 Uhr:

Und wie toll das früher war ist auch eine seltsame Krankheit der Musikfans, die hätten manche Alben wohl einfach nur für sich allein, weil nur sie diesen vortrefflichen geschmack haben und die Akzeptanz fehlt, dass einfach gute musik sich auch einfach gut verkauft

Dr. Lukas am 17.03.2005 um 12:52 Uhr:

Das "Ich fand die aber zuerst gut!"-Argument ist ja so alte wie die Indie-Szene selbst. Klar ist es verwirrend, wenn plötzlich hässliche Buffalo-Trägerinnen auf kettcar stehen (was ich jetzt mal ausschließen möchte), aber es ist doch auch toll, wenn in den Charts mal was Gutes auftaucht (nämlich hinter 50 Cent, Schnappi, Westernhagen und Peter Maffay). Gerade bei kettcar und GHvC ist es absolut super, wenn die mal ein bisschen Geld in die Kassen kriegen.

Wo der "Sellout" (das ist Ironie, bitte nicht drauf eingehen) auch super geklappt hat, ist Slut. Deren Konzert nach dem Raab-Auftritt hatte bisher das beste Publikum. Nämlich angenehmerweise noch mehr hübsche Indie-Mädchen als sonst eh schon und kaum noch "Ist zwar kein Hardcore, aber ich polier euch trotzdem die Fresse"-Poger. Die empfand ich bei Konzerten der sympathischen Ingolstädter sonst immer als extrem störend.


Kommentieren

Als Mitglied der motorjugend mit dem Rang Blicker oder mehr kannst Du an dieser Stelle einen Kommentar zu dieser Text abgeben und andere Kommentare kommentieren.


Andere Artikel

Album

Sons Of Ilsa - Die Zipfelmütze, der Handwagen und die Gummimuschi

Ein Album, das ich noch nicht gehört habe, dessen Titel mich aber jedes Mal Lachen macht und das hier aus Archivierungsgründen erwähnt sein soll

Und wenn das alles ist: okay!

10 Jahre "Du und wieviel von deinen Freunden" von kettcar

Ein Konzert, ein Stream, klare Worte

Ich war auf Hot Chip und ihr könnt dabei sein, auch nachträglich. Soundgarden tun es schon wieder und Christian_alternakid als Staatsanwalt und Scharfrichter.