MEDIALES
Ich habe Zeit. Viel Zeit. Die Zeit und meine Eigenschaft neben allem was ich tue den Fernseher laufen zu lassen sind Grund für diesen Artikel.
Da blättere ich doch gerade in meinem Literaturschinken eine Seite weiter, als mein Ohr mir bekannte Klänge vernimmt: White Wall, Mando Diao. Also einen Blick vom Buch zum TV geworfen und: Do it Yourself - S.O.S.! Die neue Sonja Kraus schleift eine Kommode und die Schweden trällern dazu...
"Fit for Fun TV" mit Franz Ferdinand, "Einsatz in vier Wänden" mit Tomte...
Ist euch sowas auch schon passiert?
Gegensätze ziehen sich an...
24.01.2006 | 46 Kommentare | märchenfee
Warum läuft bei beschissenem TV-Serien-Reality-Doku-Mist so oft gute Musik im Hintergrund?
Da blättere ich doch gerade in meinem Literaturschinken eine Seite weiter, als mein Ohr mir bekannte Klänge vernimmt: White Wall, Mando Diao. Also einen Blick vom Buch zum TV geworfen und: Do it Yourself - S.O.S.! Die neue Sonja Kraus schleift eine Kommode und die Schweden trällern dazu...
"Fit for Fun TV" mit Franz Ferdinand, "Einsatz in vier Wänden" mit Tomte...
Ist euch sowas auch schon passiert?
Bewertungen
Kommentare
24.01.2006
15.35 Uhr
15.35 Uhr
Zufällig lag ich gestern abend gelähmt auf der Couch und musste diese unheimlich unlustige Comedy-Serie mit Axel Stein auf PRO7 anschauen. Da kamen auch nur Hits in einer unheimlichen Dichte.
Teilweise wurden die Songs sogar nur angespielt, Wahnsinn.
Früher fiel mir das eigentlich nur bei Trailern auf, was ich immer auf Praktikanten mit gutem Musikgeschmack schob.
Teilweise wurden die Songs sogar nur angespielt, Wahnsinn.
Früher fiel mir das eigentlich nur bei Trailern auf, was ich immer auf Praktikanten mit gutem Musikgeschmack schob.
24.01.2006
15.46 Uhr
15.46 Uhr
bei trailern zumindest ist das in der zwischenzeit alles gekauft, kostet ordentlich geld. in den sendungen selbst scheint wohl zum großteil tatsächlich die redaktion einen guten geschmack entwickelt zu haben. zeigt andererseits auch dass 2005 wohl tatsächlich für deutsche verhältnisse das jahr war, als indie den crossover geschafft hat.
früher war das No Limit in Verbotene Liebe immer ein Brit-Pop-Hafen. was da gespielt wurde, der wahnsinn!
früher war das No Limit in Verbotene Liebe immer ein Brit-Pop-Hafen. was da gespielt wurde, der wahnsinn!
24.01.2006
15.58 Uhr
15.58 Uhr
einen besonders guten geschmack scheinen aber schon die leut von pro7 zu haben. selbiges ist mir bei meiner lieblings wohn-, schlaf-, ess-, kinder-, fi**zimmer-serie AVENZIO passiert. da lief ne zeit lang nur adam green, mando diao und, sorry christian, auch sehr sehr oft die libertines. haben uns da schon oft gedacht, was mag das wohl für eine/r sein der die songs wählt?
24.01.2006
16.43 Uhr
16.43 Uhr
um mal wieder in die kerbe zu hauen, irgendwer muss es ja machen: sieht so aus als wär der ganze indiekram doch viel massenkompatibler als er so gerne tut.
blabla. warum ist einem diese thematik so überdrüssig geworden? zu anstrengend, unlösbar, alltagsuntauglich? da kommt die ganze 'bewegung' (ähäm) doch her, dass sich leute darüber gedanken gemacht haben was sich vertreten lässt und was eben gerade nicht oder versteh ich wie immer alles falsch?
ist mir schon wieder viel zu stressig mich differenzierter zu äußern ist ja auch nicht wichtig. aber wie man (mich inbegriffen) sich nur mit so ner unlogischen, inkonsequenten wurschtelexistenz zufrieden geben kann ist mir ein rätsel. kann man sich doch selber gar nicht mehr ernst nehmen, hilfe, so ein scheiß.
blabla. warum ist einem diese thematik so überdrüssig geworden? zu anstrengend, unlösbar, alltagsuntauglich? da kommt die ganze 'bewegung' (ähäm) doch her, dass sich leute darüber gedanken gemacht haben was sich vertreten lässt und was eben gerade nicht oder versteh ich wie immer alles falsch?
ist mir schon wieder viel zu stressig mich differenzierter zu äußern ist ja auch nicht wichtig. aber wie man (mich inbegriffen) sich nur mit so ner unlogischen, inkonsequenten wurschtelexistenz zufrieden geben kann ist mir ein rätsel. kann man sich doch selber gar nicht mehr ernst nehmen, hilfe, so ein scheiß.
24.01.2006
16.51 Uhr
16.51 Uhr
vielleicht sollte ich mal die visions zu lesen aber ich hab da so meine zweifel ob die zwei simulanten da irgendwas klären können.
24.01.2006
17.15 Uhr
17.15 Uhr
hm... also ich bin ja jemand,der weder angst vor großgeschriebenem Pop hat noch sich distinktionsgewinne erarbeiten muss, weil er nur bands kennen mag, die keinen erfolg haben. ich wünsche jeder band, die ich verehre, dass sie die welt regiert.
nach 12 jahren, in denen mich - in erster linie britische - indiegitarrenmusik nun begleitet hat, finde ich es schön, wenn deutschland auch endlich mal hinhört. man kann sich das ja gar nicht mehr vorstellen, aber die geburt von brit-pop beispielsweise (was aus unserer heutigen sicht doch fraglos massenkompatibel klingt) hat D komplett verschlafen. das Parklife album von blur war nicht einmal top100, auch Definitely Maybe (#33) von Oasis ging an fast allen vorbei. da freut es mich wenn Franz Ferdinand mit ihrem zweiten album platz 2 in deutschland schaffen, so etwas hatte ich mir immer für all die bands gewünscht, die mich von ihrer ersten debutsingle an verzaubert haben.
aber ich weiß natürlich auch, dass das nur der flavour des moments ist und dass sich in zwei jahren die welt weiter gedreht hat und nicht mehr am gleichen geschmacksnapf wie ich schnabuliert, sondern irgendwas anderes heiß, fett und brutzelnd gut findet. meinetwegen, ich hatte jetzt 4 jahre in denen die world und ich einen ähnlichen geschmack hatten und fand das wunderbar. word.
endlich in clubs gehen und die songs hören, die ich schon immer in clubs hören wollte. endlich in nürnberg an jedem wochenende in einen club gehen können, weil es genügend DJ-teams gibt, die auflegen. endlich jemandem von Damaged Goods, von Judy Is A Punk, ja, von Television, Velvets, Mission Of Burma vorschwärmen können und keine unverständlichen blicke mehr ernten. endlich eine toplist in der die strokes die ersten drei plätze belegen. endlich eine welt, die Pete Doherty kennt (eh. aus den falschen gründen zwar...). endlich eine welt, in der man von wildfremden mädchen auf die tshirts, die man trägt, angesprochen wird, weil sie die besten bandnamen in die welt hinaus schreien.
nach 12 jahren, in denen mich - in erster linie britische - indiegitarrenmusik nun begleitet hat, finde ich es schön, wenn deutschland auch endlich mal hinhört. man kann sich das ja gar nicht mehr vorstellen, aber die geburt von brit-pop beispielsweise (was aus unserer heutigen sicht doch fraglos massenkompatibel klingt) hat D komplett verschlafen. das Parklife album von blur war nicht einmal top100, auch Definitely Maybe (#33) von Oasis ging an fast allen vorbei. da freut es mich wenn Franz Ferdinand mit ihrem zweiten album platz 2 in deutschland schaffen, so etwas hatte ich mir immer für all die bands gewünscht, die mich von ihrer ersten debutsingle an verzaubert haben.
aber ich weiß natürlich auch, dass das nur der flavour des moments ist und dass sich in zwei jahren die welt weiter gedreht hat und nicht mehr am gleichen geschmacksnapf wie ich schnabuliert, sondern irgendwas anderes heiß, fett und brutzelnd gut findet. meinetwegen, ich hatte jetzt 4 jahre in denen die world und ich einen ähnlichen geschmack hatten und fand das wunderbar. word.
endlich in clubs gehen und die songs hören, die ich schon immer in clubs hören wollte. endlich in nürnberg an jedem wochenende in einen club gehen können, weil es genügend DJ-teams gibt, die auflegen. endlich jemandem von Damaged Goods, von Judy Is A Punk, ja, von Television, Velvets, Mission Of Burma vorschwärmen können und keine unverständlichen blicke mehr ernten. endlich eine toplist in der die strokes die ersten drei plätze belegen. endlich eine welt, die Pete Doherty kennt (eh. aus den falschen gründen zwar...). endlich eine welt, in der man von wildfremden mädchen auf die tshirts, die man trägt, angesprochen wird, weil sie die besten bandnamen in die welt hinaus schreien.
24.01.2006
17.27 Uhr
17.27 Uhr
ich fand schon das erste album von franz ferdinand unerträglich. und ich sehe da auch keinen unterschied zu normaler anderer mainstream-musik die so die früher ortliche dorfdisko im alternativ-keller regiert hat. langweilig und belangnlos. das gleiche gilt für mando diao, darum ist mir das auch scheißegal, wenn das bei irgendeiner beschissenen sendung, die ich sowieso nicht einschalten würde, auch wenn ich einen fernseher hätte, im hintergrund läuft. hallo? wer die bands hört hat noch lange keinen musikgeschmack.
24.01.2006
17.31 Uhr
17.31 Uhr
und wenn ich noch einmal dieses verfluchte cesars, oder wie auch immer diese beschissene, bekackte band heißt irgendwo höre schleife ich den verantwortlichen unbeachtet meiner höhenangst auf den eiffelturm, hacke ihm erst die beine ab, binde das bungeeseil an die beine und werfe den typen da herunter.
er hat es nicht naders verdient.
er hat es nicht naders verdient.
24.01.2006
17.34 Uhr
17.34 Uhr
Alle diese Sendungen, alle diese Bands sind widerlicher Schwachsinn, bei dem man am liebsten nur kotzen möchte. Weshalb tut das nicht endlich mal jemand. Am besten direkt auf den Fernseher und werft ihn dann gegen die Wand. Am besten die, an denen eure Mando Diao-Poster hängen.
24.01.2006
17.49 Uhr
17.49 Uhr
Das erste Album von FF fand ich super. Einfach weil man in alternativen dorfdiskos spastisch darauf abtanzen konnte. Ob das dann total gehypt und zum mainstream wird oder schon ist, ist mir egal - was letztendlich zählt ist was die Musik in mir auslöst und nicht in anderen. und diese totale anti-pose ist doch auch nur eine Frage des Stils, und wird, sobald das Interesse einer Masse geweckt ist immer wieder eingeholt.
Sicherlich ist Franz Ferdinand keine philosophische Bereicherung, und auch nicht besonders tiefsinnig. Dafür gibt es andere Künstler. Das 2. Album ist allerdings eine Kathastophe.
Sicherlich ist Franz Ferdinand keine philosophische Bereicherung, und auch nicht besonders tiefsinnig. Dafür gibt es andere Künstler. Das 2. Album ist allerdings eine Kathastophe.
24.01.2006
17.49 Uhr
17.49 Uhr
@christian
Es geht mir auch weniger um die Popularität ehemals eher randständiger oder verkannter Kapellen als um die Instrumentalisierung derselben im Dienste der Volksverblödung. Den dahinter stehenden (Medien-/)Konzernen ist das sicher relativ schnuppe auf welche Welle sie aufspringen, um ihr Publikum bei der Stange zu halten.
Wenn diese Welle allerdings Indie heißt bekomme ich leider ganz schlimme Zahnschmerzen. Weil ich die Identifikation der Musiker (für sich selbst oder nach außen), den Geist und die Aura, der um dieselben herum wabert nicht mehr mit dem Kontext zusammenbringen kann, in dem ich sie wiederfinde.
___
Inwieweit sich die Musik selbst schon von früheren Idealen (die ich ihr jetzt einfach unterstelle) verabschiedet hat, welchen Anteil sie daran hat, überhaupt in solchen Kontexten zu erscheinen, ist eine andere Frage. Ebenso wie die nach ihren Möglichkeiten, sich dem zu entziehen.
Es geht mir auch weniger um die Popularität ehemals eher randständiger oder verkannter Kapellen als um die Instrumentalisierung derselben im Dienste der Volksverblödung. Den dahinter stehenden (Medien-/)Konzernen ist das sicher relativ schnuppe auf welche Welle sie aufspringen, um ihr Publikum bei der Stange zu halten.
Wenn diese Welle allerdings Indie heißt bekomme ich leider ganz schlimme Zahnschmerzen. Weil ich die Identifikation der Musiker (für sich selbst oder nach außen), den Geist und die Aura, der um dieselben herum wabert nicht mehr mit dem Kontext zusammenbringen kann, in dem ich sie wiederfinde.
___
Inwieweit sich die Musik selbst schon von früheren Idealen (die ich ihr jetzt einfach unterstelle) verabschiedet hat, welchen Anteil sie daran hat, überhaupt in solchen Kontexten zu erscheinen, ist eine andere Frage. Ebenso wie die nach ihren Möglichkeiten, sich dem zu entziehen.
24.01.2006
18.09 Uhr
18.09 Uhr
theresia, spamme hier mal nicht so rum, das geht auch alles in einen eintrag ;-)
das erste FF album ist ohne zweifel großartig. hat alles richtig verstanden und das dann auch noch wunderbar umgesetzt. das ist genau das spannungsfeld von Josef K zu Gang Of Four mit einem schuß artschool-epigonentum, das Blur in den mitt90ern schon so brillant zu nutzen wussten. ich würde da auch dir, ss, widersprechen. ich denke dass Franz Ferdinand eine erheblich größere tiefe als beinahe alle anderen bands aus der richtung der letzten 2 jahre hatten. die texte sind von schlauen, unaufdringlichen referenzen durchzogen, die man rauslesen mag oder es bleiben lassen kann. matinee oder darts of pleasure haben eine unterschwellige, immer leicht bedrohliche sexualität, die im kontext der band ganz hervorragend funktioniert. alles an FF ist sehr style- und attitudenbewusst (was ich immer als gutes zeichen werte. eine band muss wissen, wofür sie auf der bühne steht) und dass mir ein dämliches interview mit ihnen untergekommen wäre, könnte ich auch nicht behaupten.
und natürlich ist das zweite album keine katastrophe, sondern einfach guter pop, der nur nicht mehr welterschütternd ist.
Mando Diao ist schon wieder eine andere geschichte: das ist mehr der nette kick für den moment, aber Sheepdog war ohne zweifel eine ganz wunderbare faust-in-den-himmel-streck hymne.
das erste FF album ist ohne zweifel großartig. hat alles richtig verstanden und das dann auch noch wunderbar umgesetzt. das ist genau das spannungsfeld von Josef K zu Gang Of Four mit einem schuß artschool-epigonentum, das Blur in den mitt90ern schon so brillant zu nutzen wussten. ich würde da auch dir, ss, widersprechen. ich denke dass Franz Ferdinand eine erheblich größere tiefe als beinahe alle anderen bands aus der richtung der letzten 2 jahre hatten. die texte sind von schlauen, unaufdringlichen referenzen durchzogen, die man rauslesen mag oder es bleiben lassen kann. matinee oder darts of pleasure haben eine unterschwellige, immer leicht bedrohliche sexualität, die im kontext der band ganz hervorragend funktioniert. alles an FF ist sehr style- und attitudenbewusst (was ich immer als gutes zeichen werte. eine band muss wissen, wofür sie auf der bühne steht) und dass mir ein dämliches interview mit ihnen untergekommen wäre, könnte ich auch nicht behaupten.
und natürlich ist das zweite album keine katastrophe, sondern einfach guter pop, der nur nicht mehr welterschütternd ist.
Mando Diao ist schon wieder eine andere geschichte: das ist mehr der nette kick für den moment, aber Sheepdog war ohne zweifel eine ganz wunderbare faust-in-den-himmel-streck hymne.
24.01.2006
18.18 Uhr
18.18 Uhr
was ich jetzt ja hier nochmal anmerken muss: wenigstens gibt es von besagten bands (die ich jetzt theresia_s nerven zuliebe nicht nochmal aufzählen will) wenigstens nicht als klingelton bei mtv und viva in der werbung bewundern... wäre dann quasi der crazy-indie-frog... gott bewahre!!!
24.01.2006
18.20 Uhr
18.20 Uhr
ups, ja, denkt euch den satz einfach richtig. hab ihn wohl irgendwann zwischendrin nochmal umformuliert...
24.01.2006
18.20 Uhr
18.20 Uhr
kathrin, da wäre es zunächst notwendig zu definieren, was du unter Indie verstehst. der begriff an sich ist verwässert und wenn man ihn im ursprünglichen sinne (plattenfirmen bezogen, das heißt: NICHT major) verstehen würde, müsste man ja schon mal die hälfte der bands ausgrenzen.
gehen wir pragmatischer an die sache heran und subsumieren indie als musikrichtung, dann hast du eben einmal die wahl der komplettverweigerung, die am ehesten noch in Hardcore-zirkeln stattfindet oder eben der bedingten öffnung. ab der bedingten öffnung begibst du dich als band in ein spiel, das du nicht mehr beherrschen kannst. Tomte & Kettcar mögen ihr eigenes label haben, also im allerursprünglichsten sinne Indie sein, aber sie werden es - da sie, teufel noch einmal, davon leben wollen und sich deswegen bedingt öffnen - nicht vermeiden können, dass song XY für sache Z eingesetzt wird. dann geht es nur noch darum, die ganz groben fehler zu vermeiden (ein bundeswehrrekrutierungsvideo mit "Du bist den ganzen Weg gerannt" zu unterlegen bspw), aber aus dem spiel kommst du praktisch nicht heraus.
der mainstream lebt davon dass er sich aus den rändern nährt und macht aus diesem grund auch genau das. der ursprung der indie-landschaft kam ja aus der punkexplosion 76-78, als labels wie Mute, Rough Trade und unzähliger noch kleinerer Singles von neuen band jeden moment auf den markt warfen. doch nach wenigen jahren hatte sich die plattenindustrie, die gemerkt hatte, dass der DIY-wirbelsturm ihr die goldenen ziegel vom dach weht, geschickt angestellt und sich entweder epigonen gezogen oder gleich an den vertriebsstrukturen beteiligt bis nach und nach die meisten der ursprünglichen indie-labels entweder nicht mehr vorhanden waren (weil bankrott) oder in irgendeiner art verbandelung mit der industrie lebten.
die grundsätzliche frage liegt bei den künstlern: wollen sie damit geld verdienen, dass sie davon leben können oder nicht. wollen sie davon leben können, benötigen sie strukturen, die im prinzip dann doch irgendwo wieder in der nähe der industrie sind. sind sie in der nähe der industrie, können sie keine totalverweigerung mehr machen, sondern müssen sich bedingt öffnen. öffnen sie sich bedingt, werden sie überrollt und können diese kontrolle bis in den letzten song nicht mehr ausüben.
gehen wir pragmatischer an die sache heran und subsumieren indie als musikrichtung, dann hast du eben einmal die wahl der komplettverweigerung, die am ehesten noch in Hardcore-zirkeln stattfindet oder eben der bedingten öffnung. ab der bedingten öffnung begibst du dich als band in ein spiel, das du nicht mehr beherrschen kannst. Tomte & Kettcar mögen ihr eigenes label haben, also im allerursprünglichsten sinne Indie sein, aber sie werden es - da sie, teufel noch einmal, davon leben wollen und sich deswegen bedingt öffnen - nicht vermeiden können, dass song XY für sache Z eingesetzt wird. dann geht es nur noch darum, die ganz groben fehler zu vermeiden (ein bundeswehrrekrutierungsvideo mit "Du bist den ganzen Weg gerannt" zu unterlegen bspw), aber aus dem spiel kommst du praktisch nicht heraus.
der mainstream lebt davon dass er sich aus den rändern nährt und macht aus diesem grund auch genau das. der ursprung der indie-landschaft kam ja aus der punkexplosion 76-78, als labels wie Mute, Rough Trade und unzähliger noch kleinerer Singles von neuen band jeden moment auf den markt warfen. doch nach wenigen jahren hatte sich die plattenindustrie, die gemerkt hatte, dass der DIY-wirbelsturm ihr die goldenen ziegel vom dach weht, geschickt angestellt und sich entweder epigonen gezogen oder gleich an den vertriebsstrukturen beteiligt bis nach und nach die meisten der ursprünglichen indie-labels entweder nicht mehr vorhanden waren (weil bankrott) oder in irgendeiner art verbandelung mit der industrie lebten.
die grundsätzliche frage liegt bei den künstlern: wollen sie damit geld verdienen, dass sie davon leben können oder nicht. wollen sie davon leben können, benötigen sie strukturen, die im prinzip dann doch irgendwo wieder in der nähe der industrie sind. sind sie in der nähe der industrie, können sie keine totalverweigerung mehr machen, sondern müssen sich bedingt öffnen. öffnen sie sich bedingt, werden sie überrollt und können diese kontrolle bis in den letzten song nicht mehr ausüben.
24.01.2006
18.23 Uhr
18.23 Uhr
Do you have SS.e.XX today?
I shoved my hands into my jeans pockets, to steady myself, I guess. And my hand closed around something I had forgotten about.
These ladies are looking for
one thing,
sex on the side
they are here
"It's not moving," Casey said, mopping his forehead with his arm.
I shoved my hands into my jeans pockets, to steady myself, I guess. And my hand closed around something I had forgotten about.
These ladies are looking for
one thing,
sex on the side
they are here
"It's not moving," Casey said, mopping his forehead with his arm.
24.01.2006
18.37 Uhr
18.37 Uhr
ach weit weg ist das auch nicht:
"FRANZ FERDINAND VERPISST EUCH!" oder "dieses verfluchte cesars, oder wie auch immer diese beschissene, bekackte band heißt"
"FRANZ FERDINAND VERPISST EUCH!" oder "dieses verfluchte cesars, oder wie auch immer diese beschissene, bekackte band heißt"
24.01.2006
18.44 Uhr
18.44 Uhr
ich wollte nur alle wörter benutzen, die ich sonst nie benutze.
das nennt man: wut. nicht spam.
das nennt man: wut. nicht spam.
24.01.2006
18.46 Uhr
18.46 Uhr
dahinter stehen vollkommmen unterschiedliche motivationen, die wortdefinition impliziert prämissen, die meilenweit voneinander entfernt sind. wir können das gerne ausdiskutieren. nur nicht jetzt. jetzt muss ich spielen. ha ha.
24.01.2006
19.41 Uhr
19.41 Uhr
Christian ich werde nen Teufel tun und hier den Begriff Indie definieren..
Wobei es mir natürlich eher um die Haltung als um labels oder Musikrichtungen, Harmonien, Instrumentierungen, womöglich noch Frisuren u.ä. geht. Die Abwendung von Majorlabels, über die man sowas definieren könnte war aber auch kaum Selbstzweck sondern hatte ihre Begründung (wie ich vermuten würde) eben in einer bestimmten Haltung. Das könntest du sicher besser erklären als ich. Dass man sowieso nicht alle in einen Topf schmeißen kann ist mir auch bewusst, wie oben irgendwo angedeutet, ich war einfach zu faul da genauer zu werden.
Mir ist schon klar, dass sich da vieles mit materiellen Bedürfnissen der Künstler erklären lässt.
Ich gehe auch davon aus, dass sich kaum jemand besonders gerne und überzeugt in diese Mühlen begibt, sondern dass es eher Strukturzwänge sind, die dazu führen. Dort müsste man nach Erklärungen suchen und sie finden, wie du hier demonstriert hast.
Ist ja schön, wenn sich das alles strukturell beschreiben und erklären lässt Trotzdem bleibt das Unbehagen: nur weil sich ein Zustand erklären lässt, muss ich ihn noch lange nicht besonders gut heißen und mehr wollte ich ursprünglich auch nicht sagen. Vorerst.
Wobei es mir natürlich eher um die Haltung als um labels oder Musikrichtungen, Harmonien, Instrumentierungen, womöglich noch Frisuren u.ä. geht. Die Abwendung von Majorlabels, über die man sowas definieren könnte war aber auch kaum Selbstzweck sondern hatte ihre Begründung (wie ich vermuten würde) eben in einer bestimmten Haltung. Das könntest du sicher besser erklären als ich. Dass man sowieso nicht alle in einen Topf schmeißen kann ist mir auch bewusst, wie oben irgendwo angedeutet, ich war einfach zu faul da genauer zu werden.
Mir ist schon klar, dass sich da vieles mit materiellen Bedürfnissen der Künstler erklären lässt.
Ich gehe auch davon aus, dass sich kaum jemand besonders gerne und überzeugt in diese Mühlen begibt, sondern dass es eher Strukturzwänge sind, die dazu führen. Dort müsste man nach Erklärungen suchen und sie finden, wie du hier demonstriert hast.
Ist ja schön, wenn sich das alles strukturell beschreiben und erklären lässt Trotzdem bleibt das Unbehagen: nur weil sich ein Zustand erklären lässt, muss ich ihn noch lange nicht besonders gut heißen und mehr wollte ich ursprünglich auch nicht sagen. Vorerst.
24.01.2006
20.03 Uhr
20.03 Uhr
ja ich habe das ja auch verstanden, ich wollte nur ein bisschen aus dieser allgemeinen schelte heraus. das beste beispiel sind ja die Grand Hotel Van Cleef sachen. Kettcar kommen von But Alive, bei Tomte kommt zumindest Olli aus einer knallharten hardcore-sozialisation, die leute haben mit eigenen händen ein label hochgezogen, ihre musik zu den menschen gebracht, weil niemand anderes sie tragen wollte, sind aber jetzt trotzdem, weil die menschen ihre musik mögen in einem strudel der begehrlichkeiten aus dem sie meiner meinung nach auch kaum mehr heraus können. ich glaube nicht daran, dass du das spiel nur halb mitspielen kannst. du musst sicher nicht alles mitmachen, aber eben vieles. und dann ist eben die frage: ist das verwerflich, dass in Thees Uhlmann die chancen greift, die er erhält? dass ein marcus wiebusch nach jahren der ochsentour mit But Alive durch die JUZ der republik sich über ein top5-album freut (und damit auch all die implikationen, die das bringt akzeptiert)? dass Robocop Kraus sich in einer hirnlosen sendung wie NBC Giga einem "interview" stellen, für das man, hätte punk doch die welt gewonnen, den moderator gleich auf einem scheiterhaufen verbrennen würde?
ist es deshalb gleich schlecht, weil sie geld verdienen wollen, mit dem woran ihr herz hängt (und das tut es unzweifelhaft bei den drei gerade von mir genannten bands)? und ist es nicht auch ein klein wenig arrogant aus unserer sicht, die wir uns nicht zwischen armemküsntlerdasein und vondersachelebenkönnendiemirdenmeistenspassaufderweltbereitet entscheiden müssen, zu richten?
um mal zu einer bottom-line zu kommen: ich denke, man kann in die maschine reingehen, solange man aufpasst, dass man halbwegs unversehrt wieder herauskommt. die liebe zur musik, die liebe zu den tönen, sie darf eben nicht verloren gehen beim gang nach canossa, um von den tönen und der musik leben zu können.
ist es deshalb gleich schlecht, weil sie geld verdienen wollen, mit dem woran ihr herz hängt (und das tut es unzweifelhaft bei den drei gerade von mir genannten bands)? und ist es nicht auch ein klein wenig arrogant aus unserer sicht, die wir uns nicht zwischen armemküsntlerdasein und vondersachelebenkönnendiemirdenmeistenspassaufderweltbereitet entscheiden müssen, zu richten?
um mal zu einer bottom-line zu kommen: ich denke, man kann in die maschine reingehen, solange man aufpasst, dass man halbwegs unversehrt wieder herauskommt. die liebe zur musik, die liebe zu den tönen, sie darf eben nicht verloren gehen beim gang nach canossa, um von den tönen und der musik leben zu können.
24.01.2006
20.07 Uhr
20.07 Uhr
Genau, Christian, knuff auch mal theresia_s majorseite.
Und beim Gang nach Canossa kann man ja gleich den neuen Vertrag mit Ballack aushandeln.
Meine Fresse, bin ich heute wieder destruktiv.
Und beim Gang nach Canossa kann man ja gleich den neuen Vertrag mit Ballack aushandeln.
Meine Fresse, bin ich heute wieder destruktiv.
24.01.2006
20.13 Uhr
20.13 Uhr
ich finde deine indieseite ist sozusagen deine schokoladenseite. da knufft man dann doch lieber. außerdem hat indieseitenknuffen doch auch viel mehr mit dem thema hier zu tun.
24.01.2006
21.42 Uhr
21.42 Uhr
Kathrin hat gesagt:
sieht so aus als wär der ganze indiekram doch viel massenkompatibler als er so gerne tut.
Ja, ist er mittlerwerile. Hey, BMW verteilt CDs mit Mando Diao und Robocop Kraus an seine Kunden um sie zum Kauf eines neuen Autos zu animieren.
Was mir halt auf die Eier geht, sind Leute, die gerademal Mando Diao, FF & Co kennen und dann den Begriff "Indieboy/girl" für sich beanspruchen. Auch, aber nicht ganz so schlimm geht mir auf die Eier, dass sich immernoch ca.70% des Indiepublikums in Deutschlands den Geschmack von Intro & Spex diktieren lässt.
Ansonstne hat Christian natürlich recht, der alte Musiktheoretiker. Ich mache jetzt mal Frühstück und höre weiter Boyracer.
sieht so aus als wär der ganze indiekram doch viel massenkompatibler als er so gerne tut.
Ja, ist er mittlerwerile. Hey, BMW verteilt CDs mit Mando Diao und Robocop Kraus an seine Kunden um sie zum Kauf eines neuen Autos zu animieren.
Was mir halt auf die Eier geht, sind Leute, die gerademal Mando Diao, FF & Co kennen und dann den Begriff "Indieboy/girl" für sich beanspruchen. Auch, aber nicht ganz so schlimm geht mir auf die Eier, dass sich immernoch ca.70% des Indiepublikums in Deutschlands den Geschmack von Intro & Spex diktieren lässt.
Ansonstne hat Christian natürlich recht, der alte Musiktheoretiker. Ich mache jetzt mal Frühstück und höre weiter Boyracer.
24.01.2006
22.38 Uhr
22.38 Uhr
aber kern, das wird doch schon viel besser. all hail to the internet. außerdem soviel unterschied machts ja auch nicht: ich lese ja weder das eine noch das andere und höre ja trotzdem das gleiche, haha.
ich glaube ja aber dass das nur eine vorübergehende erscheinung ist, momentan ist eben indie gerade da, das nimmt auch wieder ab, keine sorge.
ich glaube ja aber dass das nur eine vorübergehende erscheinung ist, momentan ist eben indie gerade da, das nimmt auch wieder ab, keine sorge.
24.01.2006
23.41 Uhr
23.41 Uhr
du zählst ja für mich auch nicht zu den 70%. und ja, es ist schon ein Trend und es wird wieder weniger. In 10 Jahren hör ich auch nur noch HipHop und lass mir meine Indie Rock Tätowierung mit dem Laser entfernen.
25.01.2006
10.48 Uhr
10.48 Uhr
ich kann mich noch daran erinnern 1995 bei UNTER UNS "country hose" von Blur bei dieser WG im radio lief. auch heute kommt es ja tausendfach vor, z.b. mei MTV dissmissed als ewig lang "coffee & tv" lief. ich teile theresias meinung nur bedingt und bin schockiert ob ihrer wortwahl...
FF erstes album ist meiner meinung einfach sehr gut, weiß net ob das indie ist, is ja auch egal hauptsache es gefällt. heute vermischt doch eh alles. nirvana waren nach "nevermind" auch nicht mehr "indie" obwohl sie danach wieder unanhörbarer wurden aber trotzdem noch millionen cds verkauft haben. das lässt sich nicht sagen. schaut euch doch mal das stereo deluxe an, is das noch "indie"? hinz und kunz gehen da rein und es wird nur der tanzbarste "indie" aufgelegt das es auch jedem gefällt. wenn man sich da was von den pixies wünscht geht halt nur "where`s my mind?".
FF erstes album ist meiner meinung einfach sehr gut, weiß net ob das indie ist, is ja auch egal hauptsache es gefällt. heute vermischt doch eh alles. nirvana waren nach "nevermind" auch nicht mehr "indie" obwohl sie danach wieder unanhörbarer wurden aber trotzdem noch millionen cds verkauft haben. das lässt sich nicht sagen. schaut euch doch mal das stereo deluxe an, is das noch "indie"? hinz und kunz gehen da rein und es wird nur der tanzbarste "indie" aufgelegt das es auch jedem gefällt. wenn man sich da was von den pixies wünscht geht halt nur "where`s my mind?".
25.01.2006
11.28 Uhr
11.28 Uhr
hehe. entschuldigung. wegen meiner wortwahl. ich war gestern abend nicht ganz bei mir und mir sind keine worte eingefallen, die weniger zu mirpassen.
25.01.2006
14.04 Uhr
14.04 Uhr
"...wer die bands hört hat noch lange keinen musikgeschmack."
aber wer sie nicht hört hat doch zwangsweise auch keinen guten, oder? ;-)
is doch alles geschmackssache. und diese definitionen von indie, alternativ, rock ´n´ roll usw. muss eh aufhören. aber es muss ja alles in schubladen gesteckt werden, nichtwar...
was christian schon bemerkt hat ist, dass es doch toll ist wenn man endlich beim samstagabendlichen ausgehen seine freunde trifft, oder leute sind die man kennenlernen kann, oder mag, oder wie auch immer. musik verbindet einfach. und verdammt nochmal das soll sie auch! warum sind wir denn hier? weil uns doch haupsächlich die scheiß musik verbindet. so geht es mir. "warst du schonmal auf MH?" nö. was is´n des?" ey, des der indiegott aus bayreuth" "alles klar, da bin ich dabei, das ist prieeeemaa...!"
man kann das inditum auch übertreiben und immer gegen den strom schwimmen...
aber wer sie nicht hört hat doch zwangsweise auch keinen guten, oder? ;-)
is doch alles geschmackssache. und diese definitionen von indie, alternativ, rock ´n´ roll usw. muss eh aufhören. aber es muss ja alles in schubladen gesteckt werden, nichtwar...
was christian schon bemerkt hat ist, dass es doch toll ist wenn man endlich beim samstagabendlichen ausgehen seine freunde trifft, oder leute sind die man kennenlernen kann, oder mag, oder wie auch immer. musik verbindet einfach. und verdammt nochmal das soll sie auch! warum sind wir denn hier? weil uns doch haupsächlich die scheiß musik verbindet. so geht es mir. "warst du schonmal auf MH?" nö. was is´n des?" ey, des der indiegott aus bayreuth" "alles klar, da bin ich dabei, das ist prieeeemaa...!"
man kann das inditum auch übertreiben und immer gegen den strom schwimmen...
25.01.2006
14.25 Uhr
14.25 Uhr
das stimmt, irgendwie kommen hier am ende dann doch alle auf einen nenner und das ist gut. noch vor 3,4 jahren war ein soggenannter "indie nazi". ich habe alles verteufelt was zu populär war und was andere gehört haben. damals waren für mich sonic youth die absoluten götter. ich kannte keinen der diese band so hört wie ich und hielt mich für was besseres. heute stehe ich zum glück drüber und kann schon mal in der disko zum neuesten "indie" hit tanzen. das wort ist für mich eh tod. auf dem immergut hörte ich mal ein "indie" mädchen das allen klischees entsprach folgenden satz sagen :" mir wird das hier langsam zu unindie. da kommen ja lauter spacken! ich war das letzte mal hier." zu erst achte ich genauso aer mittlerweile kotzt mich so eine einsellung nur noch an. jeder soll das hören was er will und wenn ein anfang zwanziger klingelton typ plötzlich in den laden rennt und sich die neue babyshambles holt weil ja pete doherty so ein cooler abgefrackter drogenjunkie ist er das interview in der NEON so cool fand, dann finde ich das super!
25.01.2006
16.18 Uhr
16.18 Uhr
Jeder darf hören was er will
jeder darf leben wovon kann
Indie ist nur ein Wort.
Die Platte ist rund
die Runde muss aus der Eckigen
Nach dem Konzert ist vor dem Konzert
Das Tape dauert 90 Minuten.
Wenn man sich am Ende zufrieden auf Allgemeinplätzen zusammenkuschelt ist das vielleicht gut für die Gruppe aber nicht so wahnsinnig produktiv, irgendwie. Macht nix, Kuscheln ist auch schön und wer will hier überhaupt was produzieren oder reformieren, was denn auch, ist doch total super, alles.
jeder darf leben wovon kann
Indie ist nur ein Wort.
Die Platte ist rund
die Runde muss aus der Eckigen
Nach dem Konzert ist vor dem Konzert
Das Tape dauert 90 Minuten.
Wenn man sich am Ende zufrieden auf Allgemeinplätzen zusammenkuschelt ist das vielleicht gut für die Gruppe aber nicht so wahnsinnig produktiv, irgendwie. Macht nix, Kuscheln ist auch schön und wer will hier überhaupt was produzieren oder reformieren, was denn auch, ist doch total super, alles.
25.01.2006
16.23 Uhr
16.23 Uhr
eigentlich wollte ich ja gleich den schicken laptop aus dem fenster werfen, bin dann aber über den halben meter introhefte gestolpert und hab dabei das ikea-billyregal umgeworfen. auch gut: die gebrannten CDs und alle majorlabelveröffentlichungen wollt ich eh als näxtes aus dem fenster werfen.
blöderweise hab ich mir dabei aber das bein gebrochen und musste erstmal mit meinem schicken designerhandy den privatnotarzt anrufen.
meine mitbewohner packen gerade meinen rollkoffer und tun ordentlich adidasjogginganzüge und sunkist rein. auf dem ipod sind natürlich die illsten neuen tracks frisch von soulseek.
wenn ihr mich im krankenhaus besuchen kommt, dann vergesst nicht eure handys auszuschalten und wehe einer von euch hat seinen "gegen die konsumgesellschaft"-aufnaeher immer noch auf der levi's-jeansjacke!
blöderweise hab ich mir dabei aber das bein gebrochen und musste erstmal mit meinem schicken designerhandy den privatnotarzt anrufen.
meine mitbewohner packen gerade meinen rollkoffer und tun ordentlich adidasjogginganzüge und sunkist rein. auf dem ipod sind natürlich die illsten neuen tracks frisch von soulseek.
wenn ihr mich im krankenhaus besuchen kommt, dann vergesst nicht eure handys auszuschalten und wehe einer von euch hat seinen "gegen die konsumgesellschaft"-aufnaeher immer noch auf der levi's-jeansjacke!
25.01.2006
16.48 Uhr
16.48 Uhr
sehr schön. und noch ein bisschen senf-palaver von mir:
wir stecken da doch von haus aus alle mit drin, so will es das system. warum also ein großes täterätäää veranstalten? wer was ändern will, soll was soziales/kulturelles in seinem umkreis tun. mehr ist einfach erst mal nicht drin.
hier sieht man auch gelegentlich auch wörter wie 'elitär' und 'Intelligenzia' rumkaspern. was soll der mist? nur weil man ein wenig in sartre geblättert hat und studiert ist man doch nicht gleich elitär. Und wenn doch, dann wenigstens mit Überzeugung und nicht dem ätzenden selbstironischem, postmodernem frustrationsgelaber.
denn das ist nicht indie oder sonstwas freunde, sondern der direkte weg ins bildungsbürgertum.
wir stecken da doch von haus aus alle mit drin, so will es das system. warum also ein großes täterätäää veranstalten? wer was ändern will, soll was soziales/kulturelles in seinem umkreis tun. mehr ist einfach erst mal nicht drin.
hier sieht man auch gelegentlich auch wörter wie 'elitär' und 'Intelligenzia' rumkaspern. was soll der mist? nur weil man ein wenig in sartre geblättert hat und studiert ist man doch nicht gleich elitär. Und wenn doch, dann wenigstens mit Überzeugung und nicht dem ätzenden selbstironischem, postmodernem frustrationsgelaber.
denn das ist nicht indie oder sonstwas freunde, sondern der direkte weg ins bildungsbürgertum.
25.01.2006
18.00 Uhr
18.00 Uhr
alter spielverderber.
das kann man - natüüürlich - nicht so stehen lassen. [wer sagt denn hier er sei indie, was genau ist das problem am bildungsbürgertum, wenn man was soziales/kulturelles macht dann darf man aber bitte auch ein bisschen motzen und wie das anstellen ohne sich ad absurdum zu führen, wenn nicht selbstironisch und ebendrum frustriert - ] mir reichts.
das kann man - natüüürlich - nicht so stehen lassen. [wer sagt denn hier er sei indie, was genau ist das problem am bildungsbürgertum, wenn man was soziales/kulturelles macht dann darf man aber bitte auch ein bisschen motzen und wie das anstellen ohne sich ad absurdum zu führen, wenn nicht selbstironisch und ebendrum frustriert - ] mir reichts.
28.01.2006
19.41 Uhr
19.41 Uhr
und weiter geht´s...
Arctic Monkeys bei den Bildern des Tages in der Sportschau.
Arctic Monkeys bei den Bildern des Tages in der Sportschau.
Als Mitglied der motorjugend mit dem Rang Blicker oder mehr kannst Du an dieser Stelle einen Kommentar zu dieser Text abgeben und andere Kommentare kommentieren.
