Fado


Film
Drama

2016
101 Minuten
In der TMDB
In der IMDB
Bewertung
imdb
5.8
mh-Community
5,0
Schlagworte
noch keine

Aktionen

Als eingeschaltener Nutzer könntest Du hier in Aktion treten
Schauspieler Typ mh
Luise Heyer Person
Golo Euler Person
Albano Jerónimo Person
Pirjo Lonka Person
Isabel Abreu Person
Duarte Grilo Person
Suzana Borges Person
Rui Morrison Person
Regisseur Typ mh
Jonas Rothlaender Person

Gesehen von


babygirliegirl
4
25.04.2016

Christian_alternakid
6
27.09.2023

Auf der Watchlist von

Kommentare

4

babygirliegirl am 25.04.2016 um 00:54 Uhr:

Hat zu viele Längen.
6

Christian_alternakid am 27.09.2023 um 14:32 Uhr:

Deutsches, aber in Lissabon spielendes Beziehungsdrama um einen egomanen, eifersuchtsgetriebenen Typen (Golo Euler, angemessen unangenehm) und sein Objekt der Begierde (Luise Heyer, erfreulich natürlich).

Stark setzt Regisseur Jonas Rothlaender von Beginn an ein Gefühl der Vorahnung, der dräuenden Eskalation ein. So entwickelt sich sein Film von diesen anfänglichen Momenten des angedeuteten Kommenden, Schrecklichen ganz strukturiert von Momenten leichter Awkwardness über steigende Unsicherheit zu heftiger Eskalation. Parallel dazu entwickelt sich auch die sexuelle Seite: vom Händchenhalten über ästhetisch gefilmten GV zum offen eingefangenen Blowjob.

Dass am Ende die Eskalation unweigerlich kommen muss, nimmt "Fado" nicht unbedingt seine Kraft. Es bleibt eher die Frage im Raum stehen, ob der Film darüber hinaus noch einen Punkt machen wollte.

P.S.: schöner Satz auf Letterboxd: "andererseits der Beweis dass der Berliner Schule Look tatsächlich die ganze Welt in ein tristes, trauriges Tempelhofer Grau verwandeln kann."



Kommentieren

Um zu kommentieren, muss man eingeschaltenes Mitglied der motorjugend sein.

Die Medien-Datenbank verwendet die TMDb API, steht aber in keiner Verbindung zur TMDb oder ist von dieser in irgendeiner Weise zertifiziert.