Planet der Affen: Revolution

alternativer Titel: Dawn of the Planet of the Apes

Film
Action, Drama, Sci-Fi

2014
130 Minuten
In der TMDB
In der IMDB
Bewertung
imdb
7.6
mh-Community
6,0
Schlagworte
noch keine

Aktionen

Als eingeschaltener Nutzer könntest Du hier in Aktion treten

Auszeichnungen

Themengruppen

Schauspieler Typ mh
Andy Serkis Person
Gary Oldman Person
Keri Russell Person
Jason Clarke Person
Toby Kebbell Person
Kodi Smit-McPhee Person
Kirk Acevedo Person
Nick Thurston Person
Terry Notary Person
Karin Konoval Person
Judy Greer Person
Jon Eyez Person
Enrique Murciano Person
Doc Shaw Person
Lee Ross Person
Keir O'Donnell Person
Kevin Rankin Person
Jocko Sims Person
Al Vicente Person
Matthew James Person
Richard King Person
Scott Lang Person
Deneen Tyler Person
Mustafa Harris Person
Lombardo Boyar Person
Mike Seal Person
J.D. Evermore Person
Chase Boltin Person
Michael Papajohn Person
Thomas Rosales Jr. Person
Carol Sutton Person
Christopher Berry Person
Barack Obama Person
Sergio Kato Person
Michael Bloomberg Person
James Franco Person
Regisseur Typ mh
Matt Reeves Person
Prequels Typ Jahr IMDB mh
Planet der Affen: Prevolution Film 2011 7.6 6,9
Sequels Typ Jahr IMDB mh
Planet der Affen: Survival Film 2017 7.4 5,3

In Listen

Gesehen von


Christian_alternakid
4
31.07.2014

motorhorst
7
22.10.2014

Bloody Mary
6
17.04.2016

babygirliegirl
7
02.01.2018

Auf der Watchlist von

keinem Motorjugendlichen. Hallo, wie das?

Kommentare

4

Christian_alternakid am 31.07.2014 um 09:30 Uhr:

Leider ziemlich enttäuschend. Tricktechnik/ Affenanimation gut, 3D überflüssig wie ein Kropf.

Das Problem ist der dramaturgische Bogen, das läuft alles auf einem sehr gleichmäßigen Erregungslevel, auch wenn ja eigentlich Showdowns existieren.

Und wirklich alle menschlichen Figuren sind dermaßen skizzenhaft, dass es überhaupt nicht möglich wird, jemand zu mögen oder zu hassen, jede Empathie geht dadurch flöten. Auf Affenseite funktioniert das bizarrerweise besser, da sind die Charaktere erheblich mehr herausgearbeitet. Überhaupt wirken die Menschen beinah wie ein add on, die man halt auch unterbringen muss, damit auf dem Kinoplakat noch was Nichthaariges zu sehen ist. Sie wirken bestenfalls wie Katalysatoren für die innere Affengeschichte (die dann aber halt auch eher platt von der Struktur ist). Insgesamt ein eher unausgegorenes Drehbuch und ziemlich unspannend.

4 Punkte aber halt allein für die Szene, wenn der böse, mit einem Maschinengewehr wild um sich schießende Affe auf einem Pferd durch eine Feuerexplosion reitet. Yeah.
7

motorhorst am 22.10.2014 um 18:59 Uhr:

Ich fand ihn gut, beinahe so gut wie den ersten des Reboots. Mit den zwei Filmen wurde das Tim-Burton-Desaster für mich zumindest wieder wett gemacht.
Klar, die Menschen sind Schablonen und das gute alte "Hey, wen nehmen wir mit auf unserer Friedensmission zu den Affen? Am besten einen psychopathischen Waffennarr, der alle Affen hasst, oder?" ist halt einfach so blöd, dass mir schon gar nix mehr einfällt. Fast genau so wenig wie zu einer Videokamera, deren Akku nach 10 Jahren noch geht. Bei der Szene wäre ich fast ausgerastet und hätte am liebsten alle Smartphones in die Leinwand geworfen und gebrüllt, wer das denn glauben soll? Und ja: Mit intelligenten, sprechenden Affen habe ich null Probleme im Vergleich.

Was man noch mal rausstellen muss, ist, wie grandios die Affen aussahen. Man vergisst wirklich außer in den Massenszenen in jedem Moment, dass die aus dem Computer kommen. Oder halt von Andy Serkis. Mini-Spoiler: Ich fand auch klasse, dass es kein echtes Happy End gab.
7

babygirliegirl am 02.01.2018 um 00:41 Uhr:

Hat mir gut gefallen. War sehr dramatisch und berührend.



Kommentieren

Um zu kommentieren, muss man eingeschaltenes Mitglied der motorjugend sein.

Die Medien-Datenbank verwendet die TMDb API, steht aber in keiner Verbindung zur TMDb oder ist von dieser in irgendeiner Weise zertifiziert.