Blue Ruin


Film
Thriller

2013
90 Minuten
In der TMDB
In der IMDB
Bewertung
imdb
7.1
mh-Community
7,0
Schlagworte
noch keine

Aktionen

Als eingeschaltener Nutzer könntest Du hier in Aktion treten
Schauspieler Typ mh
Devin Ratray Person
Amy Hargreaves Person
Macon Blair Person
Kevin Kolack Person
Ydaiber Orozco Person
Ronald Sarcos Person
Dani Santiago Person
Regisseur Typ mh
Jeremy Saulnier Person

In Listen

Gesehen von


Basti
6
11.09.2014

babygirliegirl
7
12.01.2015

Christian_alternakid
8
19.07.2018

Auf der Watchlist von

keinem Motorjugendlichen. Hallo, wie das?

Kommentare

8

Christian_alternakid am 14.05.2014 um 14:44 Uhr:

Blue Ruin war sensationell. In England im Kino gesehen, hat in Deutschland verblüffenderweise noch nicht mal einen Starttermin. Ein kleines, dreckiges Meisterwerk. Ultraspannend, unerbittlich und sogar mit schlüssigem, unverzeihendem Ende.

Wie ein verlorener Film aus den großen Jahren des US-Independent-Cinemas Ender der 70er, Anfang der 80er.
7

babygirliegirl am 12.01.2015 um 23:00 Uhr:

Dieser Kommentar enthält einen großen Spoiler. Klick mich, wenn Du ihn dennoch sehen willst.
8

Christian_alternakid am 13.01.2015 um 16:21 Uhr:

Wundert mich schon ein wenig, dass der bei euch nur so durchschnittlich ankommt (bei Basti wundert's mich sogar noch mehr). Ich fand den wie einen verlorenen frühen Coen-Film ohne den ganzen skurrilen Humorquatsch, sondern einfach schön straight durcherzählt. Wie so ein dreckiger, kleiner Thriller aus der New Hollywood Ära oder eben den frühen 80ern. Hat mich von vorne bis hinten gefesselt und mochte die Konsequenz sehr. Auch dass es eben überhaupt keine Identifikationsfiguren gibt und der Film - zumindest bei mir - trotzdem funktioniert. Dass der außerdem wohl unter 100.000 Dollar gekostet hat und zum Großteil per Kickstarter finanziert wurde, ist auch wirklich erstaunlich, weil man es ihm gar nicht ansieht.
6

Basti am 14.01.2015 um 09:36 Uhr:

Also ich mochte den schon auch. 6 Punkte sind in meinem Empfinden schon noch über dem Durchschnitt. Aber diese Qualität, die du in dem Film siehst, die konnte ich bei der Erstsichtung jetzt nicht finden. Da bin ich mal bei babygirliegirl. Irgendwo zwischen 6 und 7, und vor allem deswegen keine Sieben weil trotz aller positiven Punkte wirklich so wenig passiert ist.
8

Christian_alternakid am 19.07.2018 um 07:54 Uhr:

Gestern noch mal (auf Prime) geschaut, hat mich erneut beeindruckt. Er ist sicher noch mal besser im Kino-Kontext, wenn er ganz ungestört an der Spannungsschraube drehen kann, aber diesmal hat mich insbesondere die zweite Hälfte weggehauen. Diese Traurigkeit, die über all dem Mayhem liegt. Wie auch in Green Room schafft Saulnier wirklich sowas wie einen existentialistischen Thriller zu drehen, der seine reine Genre-Ausgangslage dadurch dann schon auch tranzendiert. Einer der besten Thriller der letzten Jahre. Wenn Thriller überhaupt das richtige Wort ist.



Kommentieren

Um zu kommentieren, muss man eingeschaltenes Mitglied der motorjugend sein.

Die Medien-Datenbank verwendet die TMDb API, steht aber in keiner Verbindung zur TMDb oder ist von dieser in irgendeiner Weise zertifiziert.