Am Sonntag bist du tot

alternativer Titel: Calvary

Film
Komödie, Drama

2014
100 Minuten
In der TMDB
In der IMDB
Bewertung
imdb
7.4
mh-Community
8,0
Schlagworte
noch keine

Aktionen

Als eingeschaltener Nutzer könntest Du hier in Aktion treten
Schauspieler Typ mh
Aidan Gillen Person
Kelly Reilly Person
Brendan Gleeson Person
Chris O'Dowd Person
Dylan Moran Person
Isaach De Bankolé Person
M. Emmet Walsh Person
Marie-Josée Croze Person
Domhnall Gleeson Person
David Wilmot Person
Pat Shortt Person
Gary Lydon Person
Killian Scott Person
Orla O'Rourke Person
Owen Sharpe Person
David McSavage Person
Mícheál Óg Lane Person
Mark O'Halloran Person
Declan Conlon Person
Anabel Sweeney Person
Regisseur Typ mh
John Michael McDonagh Person

In Listen

Gesehen von


Christian_alternakid
6
10.02.2014

babygirliegirl
10
04.11.2014

Auf der Watchlist von

Kommentare

6

Christian_alternakid am 04.11.2014 um 09:46 Uhr:

Den kann man sich schon anschauen, was vor allem natürlich an Brendan Gleeson liegt, der die One-Man-Show, die ihm der Film hier bietet, auch voll nutzt.
Trotzdem wirkt das alles etwas leer, die etwas wurschtige Zeichnnug mancher Szenen finde ich für die Bedeutung / Schwere der verhandelten Themen dann auch manchmal unangemessen. Sitzt ein wenig zwischen allen Stühlen - einerseits Comedy wie In Bruges oder The Guard, andererseits Verhandlung von Kindesmissbrauch.


Das mag man vielleicht noch anders sehen, was mich aber schon wundert und ja eigentlich konsens sein dürfte: die Nebenfiguren sind hier ja alle holzschnittartig gezeichnet - allein das würde doch schon dagegen sprechen, dass man Calvary zu einem der besten Filme aller Zeiten ausruft, oder Babygierliegirl?

(wie ist eigentlich noch mal dein richtiger Name?)
10

babygirliegirl am 04.11.2014 um 10:33 Uhr:

Dieser Kommentar enthält einen großen Spoiler. Klick mich, wenn Du ihn dennoch sehen willst.
6

Christian_alternakid am 04.11.2014 um 10:45 Uhr:

Ich glaube, ich hätte auch mit einem 8/10 oder so jetzt kein Problem - ich find nur dass Du mit deinen 10/10, also wirklich das höchste, was ein Film erreichen kann, manchmal übers Ziel hinausschießt...

(und ich dachte erst, die Spoilerwarnung hätte es für deinen richtigen Namen gegeben!)
10

babygirliegirl am 04.11.2014 um 11:38 Uhr:

Wenn ich den Film rundum gelungen finde & er mich persönlich in irgendeiner Weise berührt,
geb ich dem ne 10. Warum soll ich dem ne schlechtere Note geben, wenn ich nix auszusetzen hab?
"Meisterwerke" entstehen für mich sowieso eher durch Legendenbildung ;)
6

Christian_alternakid am 04.11.2014 um 11:59 Uhr:

Naja, weil so ne 10er Skala ja in sich eigentlich gewisse Abstufungen herausfordert, um Sinn zu ergeben.
Sonst würd ja auch Daumen hoch, Daumen quer, Daumen runter reichen.

Weiß schon dass das generell Ansichtssache ist, aber von der Logik her würde ich davon ausgehen, dass die allermeisten Filme, die man im Leben sieht, sich irgendwo um den Mittelpunkt aufhalten müssten, also grob 5 oder 6, Gaus'sche Normalverteilung und so.
Wäre ja ein Wunder, wenn man andauernd nur makellose Filme sehen könnte (und das wär dann halt eine perfect 10). Gilt für mich auch andersrum, dass ein Film mit einer 1/10 rausgeht, muss er wirklich auf allen Ebenen missraten sein, also nicht nur mir nicht gefallen haben (deshalb find ich auch dein Kill Bill Vol 2 Voting einfach zu krass, auch wenn ich dir da ohne Frage zustimme, dass es nicht Tarantinos bester ist - aber handwerklich hat er trotzdem genug richtig gemacht).

Ich glaub mein Punkt ist da eher, dass du deine 10/10 entwertest, wenn du sie so oft gibst. Immerhin hast du (die unendliche Motorhorst-Statisik!) jedem vierten bewerteten Film 10/10 gegeben. inklusive der 9/10-Bewertungen ist praktisch jeder zweite Film in diesen obersten beiden Regionen - aber nur 13% der Filme sind durchschnittlich (also 5 oder 6/10). Darum muss ich dich fast beneiden: ich weiß gar nicht wieviele Filme ich NOCH mehr schauen würde, wenn ich jeden vierten Film unfassbar gut fände und nur jeden achten durchschnittlich ;-)

Will jetzt auch gar nicht zu kritisch rüberkommen - falls das so wirkt, ist es nicht beabsichtigt! - ist ja jedem seines und ich finde das auch sehr gut, dass du mit die meisten Filme siehst/bewertest - das ist ja spannend!
Nur kann ich's bei so vielen 10ern nicht mehr so ganz als Richtstab nehmen, wie ich das sonst wahrscheinlich machen würde.
10

babygirliegirl am 04.11.2014 um 23:31 Uhr:

Ich glaub, Du solltest meine Bewertungen auf keinen Fall als Richtstab nehmen!
Schon vergessen: Ich liebe "Swept Away" und "John Carpenters Vampires" ist für mich ein Spitzenfilm
(und da mein ich nix ironisch!) & kann mit home invasion-Filmen gar nichts anfangen.
Ich glaub, wir haben einfach null den gleichen Filmgeschmack. :)

Und wie ich ja irgendwann schon mal geschrieben hab, ich brech Filme einfach ab, wenn sie mir nich gefallen,
bewerte sie dann aber in den meisten Fällen auch nich.
(Kill Bill Vol. 2 ist für mich ne Schlaftablette Nr. 1, da kann ich dann auch nichts Handwerkliches bewerten,
wenn ich mich die ganze Zeit zwingen muss nicht einzuschlafen...)



Kommentieren

Um zu kommentieren, muss man eingeschaltenes Mitglied der motorjugend sein.

Die Medien-Datenbank verwendet die TMDb API, steht aber in keiner Verbindung zur TMDb oder ist von dieser in irgendeiner Weise zertifiziert.