The Grand Budapest Hotel


Film
Komödie, Drama

2014
100 Minuten
In der TMDB
In der IMDB
Bewertung
imdb
8.1
mh-Community
6,4
Schlagworte
noch keine

Aktionen

Als eingeschaltener Nutzer könntest Du hier in Aktion treten

Auszeichnungen

Schauspieler Typ mh
Ralph Fiennes Person
Jude Law Person
Bill Murray Person
Harvey Keitel Person
Jason Schwartzman Person
Florian Lukas Person
Edward Norton Person
Tilda Swinton Person
Bob Balaban Person
Willem Dafoe Person
F. Murray Abraham Person
Jeff Goldblum Person
Karl Markovics Person
Tom Wilkinson Person
Adrien Brody Person
Saoirse Ronan Person
Mathieu Amalric Person
Tony Revolori Person
Uwe Holoubek Person
Léa Seydoux Person
Owen Wilson Person
Fisher Stevens Person
Wallace Wolodarsky Person
Waris Ahluwalia Person
Larry Pine Person
Volker Michalowski Person
Daniel Steiner Person
Hendrik von Bültzingslöwen Person
Lisa Kreuzer Person
Rainer Reiners Person
Sabine Urig Person
Matthias Matschke Person
Philipp Sonntag Person
Hans Martin Stier Person
Giselda Volodi Person
Neal Huff Person
Steffen Scheumann Person
Milton Welsh Person
Piet Paes Person
Michaela Caspar Person
Heike Hanold-Lynch Person
Roy Macready Person
Carl Sprague Person
Golo Euler Person
Roman Berger Person
Michael Benthin Person
Lucas Hedges Person
Wolfgang Ceczor Person
Georg Tryphon Person
Gabriel Rush Person
Hannes Wegener Person
Gerald Sullivan Person
Ben Howard Person
Marko Dyrlich Person
Jella Niemann Person
Marcel Mazur Person
Robert Bienas Person
Oliver Claridge Person
Bernhard Kremser Person
Kunichi Nomura Person
Sister Anna Rademacher Person
Heinz-Werner Jeschkowski Person
Sabine Euler Person
Renate Klein Person
Paul Schlase Person
Darin Damjanow Person
Dar Ronge Person
Robin Hurlstone Person
Jutta Westphal Person
Gisela Bech Person
Birgit Müller Person
Ursula Kuhnt Person
Monika Krüger Person
Wolfram Nielacny Person
John Peet Person
Jürgen Schwämmle Person
Frank Jacob Person
Lennart Meyer Person
Alfred Hänel Person
Manpreet Gerlach Person
David Adamik Person
Moritz Hepper Person
David Cioffi Person
Oliver Hazell Person
Bohumil Váchal Person
Ed Munro Person
Francesco Zippel Person
Enrico Hoffmann Person
Marie Goyette Person
Jeno Orosz Person
Gyula Lukács Person
Georg Rittmannsperger Person
Dirk Bossmann Person
Arwin Lobedann Person
Matthias Holfert Person
Reinhold Hegelow Person
Steffen Nixdorf Person
Manfred Lindner Person
Regisseur Typ mh
Wes Anderson Person

In Listen

Gesehen von


Christian_alternakid
7
04.10.2019

Statiker
6
09.04.2014

Kern
7
22.04.2014

Bloody Mary
7
22.04.2014

The Face
7
05.08.2014

säm
8
17.01.2015

motorhorst
6
24.01.2015

Basti
6
22.06.2015

babygirliegirl
4
07.08.2015

Auf der Watchlist von

keinem Motorjugendlichen. Hallo, wie das?

Kommentare

6

motorhorst am 24.01.2015 um 17:19 Uhr:

Ich bin ja nicht gerade als Wes Anderson Fan bekannt, insofern sind 6 Punkte schon eine Auszeichnung. Der Film sieht schon wirklich super aus und hat etliche gute optische Ideen, vom seltsamen Format angefangen bis zu den Kameraeinstellungen (Mann, wären gerade die Ego-Perspektiven super für 3D geeignet gewesen! - Kleiner Spaß). Auch die ganzen Mini-Auftritte von Größen wie Bill Murray sind klasse.
Die Story bleibt aber leider hinter dem Feuerwerk fürs Auge zurück. Ich hätte eigentlich an keiner Stelle sagen können, dass die mich sonderlich fesselte oder gar Spannung erzeugte. Aber wie gesagt: 6 Punkte sind eine ganz ehrliche positive Bewertung und ich gönne dem Film jeden Oscar aus der Riege Kamera/Schnitt/Szenenbild.
4

babygirliegirl am 25.01.2015 um 12:08 Uhr:

Hattest Du Dir mal Darjeeling Limited angeguckt?
Für mich als ebenfalls Nicht-so-sehr Anderson-Fan, ist der auf dem Punkt,
mehr Story & etwas weniger märchenhaft verspielt.
Owen Wilson, Brody & Schwartzman sind einfach super in dem Film,
hat auch sehr viel mehr ernstere Töne als andere Anderson-Filme.
6

motorhorst am 25.01.2015 um 16:11 Uhr:

Ich musste jetzt wirklich nachschauen, ob ich den schon gesehen habe. Zumindest hatte ich ihn mal begonnen, aber bewertet ist er nicht, also wird er unter Umständen noch eine Chance bekommen.
7

Christian_alternakid am 26.01.2015 um 11:25 Uhr:

Ich mag schon vieles an Wes Anderson - Filmen, aber kann die Kritik von Motor absolut nachvollziehen. Technisch und von der Ausstattung ist Grand Budapest Hotel absolut großartig, aber ich bekomme überhaupt keine Nähe zu den Figuren - und das finde ich hier, wo es für Anderson-Verhältnisse teilweise wirklich düster wird, auch gravierender als in seinen Komödien.


Generell muss ich aber sagen, dass für mich Royal Tenenbaums der große ewige Wes-Anderson-Film ist, an den wirklich kein anderer rankommt. Habe ich auch schon mehrfach gesehen und der funktioniert immer noch bei mir. Großartig geschrieben, irre gut besetzt und mit tollem Soundtrack.

Rushmore ist auch sehenswert und, was gerne vergessen wird, Andersons Animationsfilm Der fantastische Mr Fox. Das wären jetzt meine drei Anderson-Empfehlungen, aber auch Darjeeling Ltd ist gut, wenngleich ich auch da wenig Nähe zu den Personen aufbauen kann.
7

Christian_alternakid am 26.01.2015 um 11:26 Uhr:

Und generell gilt: Hotel Chevalier ist besser als Grand Budapest Hotel.

(ich sollte mich jetzt vielleicht doch mal bei tripadvisor anmelden)
4

babygirliegirl am 07.08.2015 um 07:03 Uhr:

Kann eure Kritik jetzt nach dem Schauen voll und ganz nachvollziehen.
Habe nichts mit der Story anfangen können, war mir alles zu versponnen,
zu viele Cameos, zu viel Schauwert ohne Inhalt.
Es ist aber auch schwierig, irgendwie mitzufiebern,
wenn alle Figuren der Handlung selbst gleichgültig gegenüberstehen.
Für mich der schwächste Anderson-Film, den ich bis jetzt gesehen habe...



Kommentieren

Um zu kommentieren, muss man eingeschaltenes Mitglied der motorjugend sein.

Die Medien-Datenbank verwendet die TMDb API, steht aber in keiner Verbindung zur TMDb oder ist von dieser in irgendeiner Weise zertifiziert.