Der Patriot


Film
Action, Drama, Kriegsfilm

2000
165 Minuten
In der TMDB
In der IMDB
Bewertung
imdb
7.0
mh-Community
6,3
Schlagworte
noch keine

Aktionen

Als eingeschaltener Nutzer könntest Du hier in Aktion treten
Schauspieler Typ mh
Mel Gibson Person
Adam Baldwin Person
Heath Ledger Person
Donal Logue Person
Chris Cooper Person
Tchéky Karyo Person
Leon Rippy Person
Tom Wilkinson Person
Joely Richardson Person
Jason Isaacs Person
Rene Auberjonois Person
Lisa Brenner Person
Jay Arlen Jones Person
Joey D. Vieira Person
Gregory Smith Person
Regisseur Typ mh
Roland Emmerich Person
Beziehung Titel Typ mh
Autor Robert Rodat
Person

Gesehen von


Christian_alternakid
3
12.03.2002

babygirliegirl
9
07.04.2014

Ossimatrix
7
26.02.2014

Auf der Watchlist von

keinem Motorjugendlichen. Hallo, wie das?

Kommentare

3

Christian_alternakid am 07.04.2014 um 22:23 Uhr:

Jetzt hör aber? 9/10 für den Pathos-Overkill? Sicher dass du nicht den Film verwechselt hast?
9

babygirliegirl am 08.04.2014 um 23:20 Uhr:

Ja, ich muss zugeben, dass der Pathos in
Mel Gibsons "Braveheart" besser rüberkommt und das
auch generell der sehr viel bessere Film ist.

Und obwohl ich nur wenig Emmerich-Filme kenne
und auch nicht das Interesse verspüre, jemals
"Independence Day" zu sehen, mag ich "The Patriot",
weil solide Handlung, passendes Cast, das sehr überzeugt,
actionreich und auch rührend,
kurz: überdurchschnittliche Prime Time-Unterhaltung für mich :)
3

Christian_alternakid am 09.04.2014 um 09:30 Uhr:

Aber du kannst doch einer "überdurchschnittlichen Prime-Time-Unterhaltung" keine 9/10 Punkte geben. 9/10, das heißt ja Meisterwerk, einer der besten Filme der letzten Jahre etc.
Bei mir qualifiziert man sich mit 8/10 schon für die Jahres-Top-Ten ;-)
Also ich würd sagen überdurchschnittliche Prime-Time-Unterhaltung, da ist man doch eher bei 6/10, wenns wirklich mitreissend war dann 7/10, nicht?

A propos: Independence Day ist viel besser als The Patriot (wenngleich auch da das pathetische Ende auf die Nerven geht) ;-)
Ich fand auch 2012 gar nicht so schlecht, klar, halt der absolute overkill, aber schon recht solide inszeniert. Gibt schlimmere als Emmerich da draußen. Mir ist Emmerich immer noch 100mal lieber als der ganze Transformers-Quatsch, den ich schlicht und einfach nicht verstehe.
9

babygirliegirl am 09.04.2014 um 13:40 Uhr:

Ja, aber z.B. Bays "Armageddon" hat von mir
auch ne 9/10 bekommen ;)
Ich finde es nicht schlimm, einem Film so ne gute
Bewertung zu geben, wenn er stimmig ist, ich ihn mir immer wieder ansehen
kann und es mir dabei nicht langweilig wird.

Im Übrigen schafft es "The Patriot" ganz locker in meine Jahrescharts 2000,
2000 war kein besonders starkes Kinojahr meiner Meinung nach ;)
3

Christian_alternakid am 09.04.2014 um 14:18 Uhr:

Mach's nicht noch schlimmer! ;-)

Aber die Bewertungen haben doch in sich eine gewisse Logik - und da bleibt doch keine Luft mehr nach oben, die wirklich besten Filme aller Zeiten dann herauszuheben? Wenn Armageddon und Patriot eine 9/10 sind, dann musst du ja, um in Spinal Tap Sprache zu bleiben, die Regler auf 11 (oder sogar 13) drehen, um die Jahrhundertfilme angemessen zu bewerten. Sonst gehen die doch im Rauschen der 8er, 9er und 10er unter...
9

babygirliegirl am 09.04.2014 um 22:27 Uhr:

Ich denke, wir haben da einfach ganz andere Bewertungsmaßstäbe :)

Ich bewerte nicht im Geringsten objektiv, sondern totaaal subjektiv.
Würde ich versuchen, objektiv zu bewerten (weil das geht ja nicht wirklich...),
würd ich sicherlich den ein oder anderen Film anders bewerten,
aber so bekommen halt "Citizen Kane" und die "Bill und Ted"-Reihe
beide 10/10 von mir.
Meine persönlichen "Jahrhundertfilme" sind halt meine "Herzfavoriten" :)
---

Basti am 10.04.2014 um 09:27 Uhr:

Jeder hat seine eigenen Maßstäbe.

@Christian: Aber dass du tatsächlich nach all den Jahren diesen furchtbaren Independence Day immer noch gut findest. Also da war 2012 ja wohl um Welten besser. Und The Patriot hab ich nicht gesehen ;)
3

Christian_alternakid am 10.04.2014 um 09:43 Uhr:

Wir sind uns ja eh alle einig, dass es gar keine objektive Bewertung von Kunst geben kann. Das ist ja selbstverständlich. Ich versuch nur die Maßstäbe zu verstehen. Es ist doch wahrscheinlich bei jedem so, dass die allermeisten Filme, die man schaut, sich um ein "okay" herum bewegen. Selten sind sie wirklich grottig, aber eben auch nicht lebensverändernd gut. Von daher spräche die Logik ja schon auch dafür, dass man sich eher einer Gauß'schen Normalverteilung annhäert, also die Mehrzahl der Filme sich irgendwo zwischen 4/10 und 7/10 bewegen. Ich finds weniger irritierend, dass Du einen anderen Film als ich gut findest, sondern mehr die Anzahl der Ausschläge nach unten und oben.
Aber soll jetzt auch nicht zu kritisierend rüberkommen, ich bin halt nur ein Listen- und Bewertungsfreak, dass ich mir über sowas Gedanken mache.


@Basti: hab ID natürlich auch schon seit Jahren nicht mehr gesehen, aber die ersten zwei Drittel fand ich wirklich sehr gut (aber ich mag ja auch "V" total gern), alle drei mal als ich ihn gesehen habe. Würde ich tatsächlich im Mega-Blockbuster-Bereich der 90er nur noch den ersten Jurassic Park höher ansiedeln, so spontan gesagt.
---

Basti am 10.04.2014 um 12:18 Uhr:

Ich fand ID noch nie sonderlich gut (meine Erinnerung hätte ein 4/10 draus gemacht) Aber ich hab mir den vor zwei Jahren nochmal angesehen. Und mich hat das wirklich nochmal enttäuscht. Da ist ja nicht nur das Ende pathetisch. Das zieht sich ja durch den ganzen Film … Was große Hollywood-Unterhaltung angeht, rangiert das für mich schon ganz am unteren Ende. Aber ich muss auch zugeben, dass ich viele große Hollywood-Action der letzten Jahre aus Mangel an Interesse gar nicht gesehen habe. Also ob Transformers da viel schlechter ist, wage ich ja zu bezweifeln, kann ich aber nichts zu sagen …
3

Christian_alternakid am 10.04.2014 um 12:33 Uhr:

Bei Transformers kotzt es mich einfach an, dass nicht mal versucht wird, eine Dramaturgie aufzubauen. Ich versteh das einfach nicht, wenn da mehrere Akte fehlen. Es gibt im Grunde eine Exposition, verwirrendes Geschwafel und dann 45 Minuten CGI generierte Daueraction. Aber keinerlei Spannungsaufbau. Also nicht mal den Versuch davon.
9

babygirliegirl am 10.04.2014 um 23:19 Uhr:

Als Kritik an meinem Bewertungs"system" hab ich das
jetzt auch nicht aufgefasst, finds auch lustig,
dass ich anscheinend mehr 10/10 als andere verteile.
Das war mir gar nicht aufgefallen . . .

Aber vllt. liegts daran, dass ich viele Filme abbreche,
wenn ich sie nur "okay" oder sogar schlechter finde
und die bewerte ich dann hier nicht
(außer "Transformers", den ich wirklich schlecht fand,
auch schon nach 15 Minuten ;))
und natürlich schein ich grundsätzlich einfach mehr Filme
so richtig gut zu finden ;D
---

Basti am 11.04.2014 um 09:16 Uhr:

Wenn ich irgendwas ernsthaft anfange anzusehen, dann schau ich das auch eigentlich immer zu Ende. Könnte ja sein, dass sich der Film nochmal um 180 Grad dreht. Aber so langsam bekomme ich Lust auf Transformers. Geschichte und Figurenzeichnung denke ich mir vorher einfach selber aus ;)
3

Christian_alternakid am 11.04.2014 um 10:18 Uhr:

Ich breche eigentlich auch nur in ganz seltenen Ausnahmefällen einen Film ab. Wenn's wirklich beleidigend wird, wie Pretty Woman zum Beispiel.

Ich hab auch nur den ersten Transformers gesehen, gelockt hat man mich ja mit dem Strokes-T-Shirt, das Shia da aufträgt. Ich bin so berechenbar.



Kommentieren

Um zu kommentieren, muss man eingeschaltenes Mitglied der motorjugend sein.

Die Medien-Datenbank verwendet die TMDb API, steht aber in keiner Verbindung zur TMDb oder ist von dieser in irgendeiner Weise zertifiziert.