« Filme des Jahres 2008 im Popblog Filme des Jahres 2011 im Popblog »

Filme des Jahres 2012 im Popblog


Die besten Filme des Jahres 2012 - hier auch mit Begründung & Text

Version von Christian_alternakid :: 24.11.2014

7.8 9.1
1. Drive (2011)
Der Film des Jahres, ja, der beste Film seit Jahren. Der Däne Refn hat schon viele gute, oft auch stilistisch ungemein beeindruckende Filme in seiner Biographie stehen (Pusher, Bronson), aber mit “Drive” erreicht er seinen Karriere-Höhepunkt. Eine simple Story, die sich freiwillig im B-Movie verortet und ein klares Zitat der straight to video -Werke der frühen 80er ist – aber gerade weil “Drive” als Geschichte und als Referenz ja eigentlich gar nichts her gibt, ist Refns Leistung hier so erstaunlich. Dieser Film lebt nur über seine Ästhetik, seine Stringenz – und seine Darsteller. All die kühle Stilistik, der ganze großartige Soundtrack, sie wären nichts wert, würden hier nicht Ryan Gosling und Carey Mulligan in dieser ganzen Kälte so hell und warm strahlen. Ein existentialistischer Film, immer in Bewegung, nie still. Von zum Teil erschreckender Brutalität, aber mit einer Wucht, wie man sie im Kino wohl seit “Oldboy” oder “Fight Club” nicht mehr gesehen hat. Ein Jahrzehntfilm, einer der bleiben wird, der eine Popkulturikone werden wird.
7.4 8.1
2. Oh Boy (2012)
Und noch ein Debütant: Jan Ole Gersters Erstlingsfilm ist, man kann es nicht anders sagen, für den deutschen Film beinah ein kleines Wunder. So ungezwungen, beschwingt, unverkopft – aber nicht albern! – sieht man den heimischen Film selten. “Oh Boy” erinnert in seinen Dialogen an die besten Woody-Allen-Filme der 70er und in seiner Bildsprache an Godards Aufbruch zu neuen Ufern, als dieser mit “Außer Atem” die Nouvelle Vague ins Rollen brachte. Dazu diese Darsteller! Friederike Kempter beweist mit ihrer schulzeittraumatisierten Off-Off-Theater-Schauspielerin dass sie so viel mehr kann als Fernsehkrimi-Darstellerin zu sein und Tom Schilling liefert als Hauptfigur nichts weniger als die Rolle seines Lebens ab. Beeindruckend, berührend und brüllend komisch.
6.1 6.7
3. Excision (2012)
“Excision” ist ein fabelhafter, visuell bestechend umgesetzter Debütfilm, der von der Ankunft eines großen Talents kündet: Richard Bates Jr. Die Verwirrung in der Adoleszenz und die Schwierigkeiten, sich in die Gesellschaft einzupassen, sind das Grundthema. Doch wie Bates seine junge Heldin agieren lässt, hat man so noch nicht gesehen. Er nimmt den Emo-Drang der Jugend ernst, präsentiert ihn aber in einer zum Teil komischen, immer kuriosen Art, die mitreisst und fesselt. Und uns Zuschauer verwundert die Augen reiben lässt.
6.8 7.3
4. Guilty of Romance (2011)
Sion Sono ist einer der großen Exzentriker des Weltkinos. Ein Experimentalist des Genrekinos, ein Verrückter, ein Bilderstürmer. Nichts ist ihm heilig, Blut und Sperma geradezu zwingend erforderlich, wenn er eine Geschichte erzählen will. “Guilty Of Romance” ist ein bizarrer Trip in die Abgründe der japanischen Gesellschaft, eine Abhandlung über Unterwerfung, Prostitution, Gewalt, Mord. Eine geradlinige Erzählweise in einem Sion Sono zu erwarten, wäre sinnlos, aber hier ist das Abschweifen Prinzip. Es beginnt als Giallo, es endet mit der Aufklärung eines Mordes; Doch dazwischen ist “Guilty Of Romance” alles mögliche, beschäftigt sich mit dies und das – der Tradition des japanischen Pink-Movies und des Grand Guignol, mit Leben und Selbstfindung in Hierarchien, Sex als Tauschmittel, Liebe als Währung, Ehe als Gefängnis, mit der Rolle der Frau in der Gesellschaft wie in der Beziehung, familiärer Unterdrückung, Rebellion und Verweigerung, mit Schmutz in allen Spielarten, obsessiver Selbstreinigung und devoten Selbstauslöschungsfantasien – nur nicht mit der simplen Aufklärung eines Mordfalls. “Guilty Of Romance” ist dabei nicht 50 Shades Of Grey, sondern ein großer Kübel feuerblutrote Neonfarbe.
7.8 6.0
5. Moonrise Kingdom (2012)
Wes Anderson hat einen so unverwechselbaren Stil, dass er mit jedem Film mehr in Gefahr gerät, zu Eigenzitat oder, schlimmer noch, Selbstparodie zu verkommen. So tänzelt auch “Moonrise Kingdom” anfangs lange diesen schmalen Grat entlang, bis Anderson es gelingt, eine für seine Verhältnisse erstaunliche Aufrichtigkeit zu präsentieren und emotionale Tiefe dadurch zu evozieren. Der große Nerdstilist des amerikanischen Independent-Kinos bleibt diesmal nicht an der Oberfläche, sondern gräbt tiefer. Soundtrack (Francoise Hardy!), Ausstattung, Besetzung (Bill Murray, Frances McDormand, Bruce Willis) wie gehabt natürlich sowieso makellos.
7.9 8.0
6. Im Todestrakt (2012)
Es gibt wohl kaum einen besseren Dokumentarfilmer als die deutsche Autorenfilmlegende Werner Herzog – und mit Sicherheit keinen besseren Interviewer. Wie sich Herzog hier mit der Kamera zu vier zum Tode verurteilten, mutmaßlichen Mördernsetzt und mit seiner Guteronkelstimme die härtesten Fragen stellt, um die brutalsten Antworten zu bekommen, verschlägt einem den Atem. Vier Geschichten verpfuschten Lebens, vier Grausamkeiten – und viele, viele Fragen zum Thema Todesstrafe, die Herzog hier subtil stellt. Seine Haltung ist klar und unerbitterlich: die Todesstrafe ist in sich selbst ein Verbrechen. Aber dennoch gelingt es ihm, eine Ausgewogenheit herzustellen, die dem Zuschauer die Möglichkeit gibt, selbst darauf noch eine eigene Antwort zu suchen. Eine so beklemmende Dokumentation hat man selten gesehen.
7.4 7.6
7. Looper (2012)
Der Plot ist zu kompliziert, um ihn kurz zusammenzufassen, aber Rian Johnson, den wir seit seiner cleveren Genre-Interpretation “Brick” mit viel Interesse verfolgen, stellt hier einen formidablen Zeitreisethriller vor, der zu Unrecht weniger Beachtung als “Inception”, ein Bruder im Geiste, erfahren hat. Bruce Willis ist endlich mal wieder in einer guten Rolle und einem hervorragenden Film zu sehen, auch dafür ein Danke.
6.9 6.3
8. Ted (2012)
Es klingt albern und es hätte fürchterlich schief gehen können: Ted ist ein zum Leben erwachter Teddybär, der – nun auch schon Mitte 30 – wie sein Herrchen einfach nicht erwachsen werden will und so die Koks, Blackjack und Nutten – Dreieinigkeit zelebriert. Doch Seth MacFarlane, Erfinder von Family Guy und American Dad, gelingt in seinem Debütkinofilm etwas Erstaunliches: bei all dem Hangover-auf-die-Zwölf-Quatsch hat Ted eben nicht nur Witz, sondern durchaus auch Tragik und eine ernste Frage nach der Notwendigkeit des Erwachsenwerdens im Zentrum. Viel besser als die beiden Comicserien, die ihn berühmt gemacht haben – und ohne Zweifel die beste Gross-Out-Komödie des Jahres.
6.7 6.7
9. Killer Joe (2011)
Ein umstrittener Film, der auf einem Theaterstück eines Pulitzerpreisträgers beruht und ohne Jugendfreigabe in die Videotheken kam. Die Thematik ist auch harter Stoff, ein Auftragsmord an der Mutter einer Familie, der mit Sex mit der noch nicht volljährigen Tochter bezahlt werden soll, Chicken-Fellatio und Matthew McConaughey sind nichts für empfindsame Gemüter. McConaughey, im Normalfall ein Schmierlappen vor dem Herrn, ist hier als ein komplett amoralischer, öliger Cop, der im Nebenberuf Auftragskiller ist, so gut wie nie.
8.0 7.7
10. Aufschneider (2010)
Ein Novum: zum ersten Mal findet sich in unserer Jahresbestenliste ein TV-Film wieder. Arte strahlte im letzten Sommer die morbide österreichische Komödie um einen Pathologen, gespielt von Josef Hader, aus. Hader war dabei nicht nur Hauptdarsteller, sondern auch Drehbuchautor, was sich natürlich im typischen Hader-Humor bemerkbar macht. Schreiend komisch, aber nie klamaukig, sondern durchaus auch mit Herz. Hader in Höchstform spielt einen Misanthropen, der eher mit Toten als den Lebenden kann – fast so gut wie sein letztes Brenner-Glanzstück “Der Knochenmann“.


Tags


Kommentare

Noch keine Kommentare vorhanden.

Als Mitglied der motorjugend mit dem Rang Blicker oder mehr kannst Du an dieser Stelle einen Kommentar zu dieser Liste abgeben und andere Kommentare kommentieren.